Mobile Soundanlage selber bauen, aber wie?

stormbreaka

Newbie
Hallo liebe Community,
ich würde gerne mit ein paar Kollegen einen sogenannten ersten Mai Wagen bauen. Oder einfach gesagt, eine mobile Soundanlage.
Nun wollte ich mal fragen was benötige ich dazu?
Subwoofer (aktiv oder passiv?), Endstufe, Lautsprecher
Dann ist da die Frage mit der Energie, wie viele Ah sollte die Batterie haben, damit wir schon so ca. 10 Stunden Musik am Stück hören können.
Habe hier mal ein kleines Set zusammengestellt, und wollte mal fragen welche Batterie ihr mir da empfehlen könnt:
http://www.amazon.de/Mac-Audio-MPX-...=UTF8&qid=1367611646&sr=8-1&keywords=endstufe

http://www.amazon.de/Magnat-Edition...UTF8&qid=1367611663&sr=1-2&keywords=subwoofer
oder den? http://www.amazon.de/Kenwood-KFC-W3...TF8&qid=1367611681&sr=1-23&keywords=subwoofer

http://www.amazon.de/JBL-3-Wege-Car...8&qid=1367611719&sr=1-6&keywords=lautsprecher

Für Verbesserungsvorschläge/Änderungen bin ich gerne bereit.

Wie muss ich das verbinden wenn ich noch ein Autoradio einbaue?

Mit freundlichen Grüßen

stormbreaka

also wirklich auskennen tue ich mich auf diesem Gebiet nicht, aber dafür reicht es:
dieser ganze Car-Hifi Kram (ausser vielleicht der Endstufe weil 12V) ist suboptimal. Abgesehen davon, dass das Zeug im Auto schon ziemlich bescheiden klingt, ist das eben alles auf einen sehr kleinen geschlossenen Raum ausgelegt -> genau das Gegenteil von dem was du hast!

Du solltest dich lieber im PA Bereich umsehen!

Das allerwichtigste worauf du achten solltest ist der Wirkungsgrad oder Kennschalldruck der Lautsprecher. Je mehr desto besser! 3dB mehr (z.B. 92db/W statt 89dB/W) bedeutet, dass der zweite LS für dieselbe Lautstärke die doppelte Leistung benötigt!

Batterie kannst du so rechnen (mal komplett ohne Verluste, ideale Welt, träum ;) ):
pro Ampere schaffst du bei 12V halt auch 12W. Für 120W liegen wir als bei 10A (mono!). Eine 50Ah Batterie macht das also nichtmal 5 Stunden mit.
Wie gesagt, Mono und absolut ideal gerechnet. Daran erkennst du schon, dass du auf den Kram wie eine Endstufe verzichten kannst. So schön das wäre, dafür hast du nicht genug Energiereserven (für 10 Stunden).

Bleiben wir bei der 50Ah Batterie. Da kannst du 10 Stunden lang 5A raus ziehen. 5A*12V=60W -> 2*30W INPUT
Das entspricht so ziemlich dem, was ein normales Radio (mit geträumten 4*50W) so zieht und damit max. 20W pro Kanal schafft (wie gesagt, die 50W sind Traumwerte).

Und dann sind wir wieder am Anfang -> du musst LS finden, die mit diesen ca. 20W möglichst viel Lärm machen!

Danke für die schnelle Antwort & Tipps! Werde aber noch auf weiter Antworten warten :)
Vielleicht kann mir einer ein optimales abgestimmtes Set vorschlagen. Würde mich darüber sehr freuen.

Was hältst Du vom guten alten Ghetto Blaster?

Da gibts schon welche die ordentlich klingen.

Daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, aber die laufen ja alle mit so fetten Batterien. Zudem würden wir halt auch gerne noch anderes Zeug darauf unterbringen. Bier *hust* usw. kommt ja später alles auf einen Wagen

3 Pakete Batterien sollten reichen,wenn nicht,gibts an jeder Tanke und Platztechnisch ist so ein Ghettoblaster sicher auch praktischer.

Also wenn es laut sein soll:
Stromaggregat (ca 40-80 € Leihgebür) + 20 Liter Benzin + prof. Anlage (ca 50-100 € Leihgebühr).
Bei der Anlage sollte man dann aber am besten nicht sagen was man vorhat oder sich nach alten Anlagen umschauen.

Wenn es nicht über geteerte Straßen geht oder euch der ganze Wagen zu groß und schwer wird >> Ghettoblaster

Kompromiss aus beiden wären 3-4 Autobatterien und eine anständige Autoanlage...

Edit: Bei meinem erster Vorschlag musst du aber darauf achten, dass das Aggregat deutlich mehr Leistung haben sollte wie der Verstärker. Denn wenn das Aggregat in die nähe seiner Leistungsgrenze kommt haut es ziemliche Spannungsspitzen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne,die dicken Monozellen.

Wenn der Wagen mobil ist, also vorn was zieht, dann holt euch den Strom doch von der Lichtmaschiene. :)
Ein Kabel mit Sicherung liegt diesen Car-Verstärkern ja oft bei. Hab mit solch günstigen JBL-Speakern gute Erfahrungen gemacht, gute Schallwand vorausgesetzt. Wenn es eh ein Bastel-Projekt ist, dann kann man auch eine kleine Schaltung mit passendem Spannungsregulator -/Stabilisator -/Amplifter für den Strom bauen.
Wenn die Idee übermorgen zerplatzt ist, dann hättet ihr mit diesen gemeinhin bekannten MP3-Playern auch einen gar nicht üblen Wiesensound:
http://www.amazon.de/Karcher-RR-512-Doppelkassettendeck-MP3-Player/dp/B003V04L4W
Nur ein Beispiel mit USB-Port.
Was mir noch einfällt ist die Frequenz der Anlage einfach unter 70 Hz zu cutten, das spart ne Menge Strom, man kann dafür etwas lauter machen und hat dadurch wieder lauteren unschwammigen Bass. ^^
Ansonsten viel Spaß dabei! :D

@iN00B: Am ersten Mai wird der Wagen von Hand gezogen, da gibt es keine Lichtmaschine ;)

Mal ne andere Frage,bist Du nicht was spät dran um einen Wagen für den 1.Mai fertig zu machen.:D

ich könnte mir vorstellen, dass so ein Wagen zu Himmelfahrt/Vatertag seinen zweiten Einsatz hat ;)

Nee, aber nochmal zu der Anlage, welche Klasse soll das denn sein?
1) Kindergeburtstag (im Rucksack zu transportieren) -> Getto-Blaster mit Mono Batterien, ca. 5W Leistung und protabel
2) Bollerwagen der Männer-Klasse ("dicke" Autobatterie ist kein Problem) -> Autobatterie, Autoradio, geeignete LS (KEIN Auto-Subwoofer und KEINE 3 Wege Koax Spielzeuge)
3) per Traktor gezogener Wagen ala' Karnevalsumzug -> Generator und PA-Anlage

Sicherlich gibt es auch noch dazwischen etwas, aber man sollte erstmal klar stellen, wohin die Reise gehen soll!

2x Beyma 8ag/n oder Visaton BG20 in ca. 40-50l geschlossene Box und gut is.
Hat kaum Bass, ist aber günstig, geht recht laut und ist halbwegs akkuschonend.

Zuletzt bearbeitet:
3x 50Ah Akku? bitte mach das nicht...

Ich habe mir vor kurzem auch eine Kiste für unterwegs gebaut (Fahrradanhänger).
2x Visaton BG20 und eine Lepai 2020 Endstufe in einem 2x50L Gehäuse

Ich habe mir einen 18Ah Akku dazugekauft, nutze diese aber nie weil der Wirkungsgrad so hoch ist dass 1-3 Modellbauakkus (LiPo 3S 2,2Ah) locker reichen.
Für die Modellbauakkus habe ich zusätzlich eine Spannungsüberwachung und zusätzlich bei Bedarf ein Watt-Meter. Bei Maximallautstärke bin ich dann gerade mal bei 10-15W und die Lautstärke ist schon wirklich ordentlich.

Gruß ChanZerv

ChanZerv schrieb:
3x 50Ah Akku? bitte mach das nicht...

Ich habe mir vor kurzem auch eine Kiste für unterwegs gebaut (Fahrradanhänger).
2x Visaton BG20 und eine Lepai 2020 Endstufe in einem 2x50L Gehäuse

Ich habe mir einen 18Ah Akku dazugekauft, nutze diese aber nie weil der Wirkungsgrad so hoch ist dass 1-3 Modellbauakkus (LiPo 3S 2,2Ah) locker reichen.
Für die Modellbauakkus habe ich zusätzlich eine Spannungsüberwachung und zusätzlich bei Bedarf ein Watt-Meter. Bei Maximallautstärke bin ich dann gerade mal bei 10-15W und die Lautstärke ist schon wirklich ordentlich.

Gruß ChanZerv

Hättest du vielleicht ein Bild wie dein Wagen aussieht? Bin komplett neu auf dem Gebiet und würde gerne einen kleinen Ziehwagen für Fasching basteln.

Zurück
Oben