News Mobile Workstation: ThinkPad X1 Extreme G2 erhält Intel 9th Gen und GTX 1650

Irgendwie sieht der untere breite Displayrand nicht mehr zeitgemäß aus, genauso wie das echt kleine Trackpad. Die hätten mehr wagen können. Was drin steckt finde ich für den Preis aber angemessen. (Auch wenn wir die genauen Preise für die einzelnen Konfigs nicht haben).

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Das Lenovo ThinkPad X1 Extreme G1 konnte man mit den folgenden Specs 2018 Black Friday (€1506) und Cyber Monday (€1472) z.B. in der Schweiz relativ günstig erwerben:
  • i7-8750H
  • 1x 8GB RAM
  • 1x 256GB 0815 M.2 NVMe

Mein Exemplar (Bios 1.19) konnte in Cinebench R15 folgende Punkte erreichen:
  • 865 points | Factory default, Windows 10 Pro, Balanced Performance
  • 919 points | Factory default+XTU -125mV undervolting
  • 1202 points | XTU -125mV undervolting+Thermal Grizzly Kryonaut thermal paste+Fujipoly 1.5mm thermal pads (€50 Extrakosten)

NotebookCheck lieferte fast schon Fantasiewerte mit Originalpaste:
  • 1135 points | Factory default
  • 1218 points | Custom+XTU -165mV undervolting

Entweder gibt es eine enorme Qualitätsschwankung oder ein speziell vorpräpariertes Testmodell wurde an Reviewer geliefert, was eher in Richtung Kundentäuschung zeigt, da repasting und undervolting mit einigem Aufwand verbunden sind und bei einem solch teuren Business Laptop nicht sein sollte...
Wen wunderts.
Die Dinger schöpfen ihre Leistung aus dem Turbo, garantiert wird da gar nix, und der Basistakt ist lächerlich niedrig.
Wobei es bei einem H lange nicht so schlimm sein dürfte wie bei einem U.

Die Ablösung der Pascal-Reihe scheint jetzt doch relativ rasch zu erfolgen.

majusss schrieb:
Aha und woher weißt du das die ordentlich sein werden? Lenovo schreibt immer irg nen Quatsch ran und wenn es notebookcheck dann testet sind es nur noch 250 cd statt 350...
Stimmt genau - nach den letzten display Erfahrungen ist Lenovo bei mir unten durch. Zweimal zurücksenden war mir zu blöd. Ich hatte schon beim ersten Mal damit gerechnet, dass es nicht besser wird. Inakzeptabel. Das nächste NB wird kein Lenovo - fertig.

Dann schau dir das P1 an, exakt gleiches Gerät nur mit Quadro Karte. Genauso wie das Dell Precision 5530 ein XPS15 mit Quadro Ist und das HP ZBook Studio ein HP Elitebook 1050 mit Quadro ist.

Yoonyah schrieb:
Stimmt genau - nach den letzten display Erfahrungen ist Lenovo bei mir unten durch. Zweimal zurücksenden war mir zu blöd. Ich hatte schon beim ersten Mal damit gerechnet, dass es nicht besser wird. Inakzeptabel. Das nächste NB wird kein Lenovo - fertig.
Welches Jahr? Welches Modell?

Model schrieb:
Dann schau dir das P1 an, exakt gleiches Gerät nur mit Quadro Karte. Genauso wie das Dell Precision 5530 ein XPS15 mit Quadro Ist und das HP ZBook Studio ein HP Elitebook 1050 mit Quadro ist.

Das P1 setzt entweder auf die Quadro T1000 oder T2000. Beide sind aber nicht wirklich schneller als die GTX1650. Nur der "Pro Treiber" gibt Vorteile, ansonsten ist die Hardware identisch.

Zurück
Oben