• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiler 5G Router

vlvdy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 5G Router mit Akku, am besten mit USB-C Anschluss, damit man ihn ganz einfach aufladen kann. Bisher habe ich noch kein Modell gefunden.

Preislich bis 300 € wäre meine Vorstellung.

Bei mir im Keller habe ich 90-150 Mbit im Download und 10-40 Mbit im Upload. Mit dem Handy gemessen, ein WLAN Router kann da sicher mehr rausholen (vielleicht mit externen Antennen?).

An manchen Stellen hatte ich auch schon fast 900 Mbit im Download und 100 Mbit, also 20 GB herunterladen in ~ 3 Minuten, da geht mit DSL nichts.

Ich wohne alleine, da ist es kein Problem, wenn das WLAN tagsüber nicht verfügbar ist.

Und das WLAN hätte ich immer dabei, das DSL zu Hause wird höchstens 3-5 Stunden verwendet pro Tag, teilweise weniger. Und am Wochenende bin ich sowieso nicht zu Hause.

@DLMttH Habe wegen Zweithandy noch gedacht, aber das kann meistens ja nur 2,4 oder 5 GHz einzeln, nicht gleichzeitig. Da wäre die Waschmaschine oder die Steckdose raus.

jo, angebot is eher dünn. und die preise sind schlicht frech.
nun, der hersteller mit den vielen mobile router modellen ist verschwunden (worden?): huawai
schade, war viel gscheites dabei.

whats4 schrieb:
jo, angebot is eher dünn.
nun, der anbieter mit den vielen mobile router modellen ist verschwunden (worden?): huawai
Würde so ein Teil hier legal funktionieren als Import oder gibt's da theoretisch Probleme?

hab leider keine ahnung.
aber zu 4G zeiten waren das die bezahlbaren, und recht viele davon.

edit:

@vlvdy
ich hab was gefunden:
https://www.5g-anbieter.info/hardwa...e6878-870-huawei-5g-mobile-wifi-pro-e6878-370

so wie ich das lese, gäbe es mit betrieb kein problem, das problem ist eher ranzukommen.
bezeichnend ist, der satz mit der einzigen bestellmäglichkeit: großer fluß, aber keine verlinkung.
bezweifle, daß die deutsche seite verwendet wurde.

ich hab nachgesehen: wie zu erwarten: nix
aber auf der UK seite gibts das teil, aber "out of stock"

gefunden auf ebay.at, deuscher händler, gute bewertungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vlvdy
vlvdy schrieb:
@DLMttH Habe wegen Zweithandy noch gedacht, aber das kann meistens ja nur 2,4 oder 5 GHz einzeln, nicht gleichzeitig.
Du musst ja auch keinen HotSpot nutzen, sondern kannst das Signal per Kabel an einen Router weitergeben, der dann eben als Router und Access Point fungiert.

@NJay Wie sieht so was aus? Würde für Hotspot ein altes iPhone nutzen. Gibt's da Adapter von Lightning auf RJ45?

Bei der Fritzbox schließt man ein Handy via USB an, stellt es für USB-Tethering ein und die Fritzbox nutz das als Internet-Zugang.
Hab ich schon zweimal nutzen müssen, einmal beim Anbieterwechsel, als ich fast nen ganzen Tag abgeschnitten war und einmal als ein Depp den Telekom-Verteiler umgekarrt hat...

Anyway, war bei mir ein Android-Phone. Ob das mit iPhone funktioniert und das ggf. andere Router können weis ich nicht...

Das is ein leidiges Thema... weil ne richtig gute Lösung gibts nicht.

Das idR entweder:
  • Sauteuer (Netgear, GL iNet)
  • Zweckentfremdung (Handy)
  • Frickelei (Eigenbau-Lösung mit vernünftigen Modems)
  • Bulky (Bastellösung)
Zweckentfremdung: kompakt & vielseitig aber idR keine "unattended operation" möglich... d.h. bei Geräteneustart is menschlicher Eingriff nötig:
Handy! Ein iPhone macht das NICHT über einen RJ45 adapter. Man muss hier ein Gerät zwischenschalten. Android Geräte sind hier die bessere Wahl.
Smartphones haben die beste Frequenzabdeckung... All zu billige Geräte haben aber uU schlechte Modems.
Stromsparfunktionen können uU zu Unterbrechungen führen.

Bulky: kompromisslose performance auch über WiFi:
Wenn Platz weniger eine Rolle spielt: Eine USB-PD Powerbank (mit USV-Funktion, also gleichzeitig laden und Endgeräte versorgen) an ein billigen 5G Cube anflanschen. "USB-C 12V Trigger Kabel" ist das Zauberwort auf amazon.
Stationäre Modems unterstützen uU nicht alle Frequenzbänder des gewünschten Netzbetreibers. D.h. zuerst schauen, welches Cube am besten fürs eigene Netz ist. Die Bauform ermöglich aber idR einen guten Antennenaufbau. Dafür aber klobiger.

Frickelei:
Irgendwelche Routerboards mit 5G Modem-Steckplatz und nem angeflanschtem BMS mit paar 18650 Zellen... Das ganze is leider weniger praktikabel...

Meine persönliche Lösung war die Bulky Version... weil billig und modular.

Erwähnenswert weil einzigartig wenn auch recht teuer:
https://www.gl-inet.com/products/gl-xe3000/
Das is quasi so die eierlegende Wollmilchsau... vA auch weil ein custom OpenWRT als OS zum Einsatz kommt und kein kastriertes Hot-Spot Router Betriebssystem...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein:
Ein Kumpel von mir wohnt recht außerhalb mit beschränktem Internet. Der hat nen Gigacube von VF. Da gibts auch ne 5G Variante.
Evtl. bekommst du einen gebraucht. Aber ob die andere Karten al VF akzeptieren kann ich nicht sagen...

Zurück
Oben