So ich bin frisch von meinem kleinen Test zurück. Selbst bei gleichen Bedingungen, sieht das ASRock im Vergleich zum Biostar weiterhin ganz schön alt aus.
Testsysteme:
1. Athlon 5350, Asrock AM1H-ITX, MS-Tech-CI70 Gehäuse
2. Athlon 5350, Biostar AM1MHP, Chieftec Flyer FN-01B-U3
beide System wurden mit folgendem ausgestattet:
4 GB Crucial Ballistix Sport VLP @ 1,32 V, 120 GB Corsair Force 3 SSD, keine Gehäuselüfter, Boxed Kühler, PWM auf "Silent", kein Front USB, Serielle und Parallele Schnittstellen "disabled", neueste UEFI-BIOS, Windows 8.1 aktuellste Patches, Crimson 15.11.1 Treiber, Crimson 15.11 Chiptreiber, TV per HDMI angeschlossen.
AC-DC Netzteile:
FSP FSP090-D2CA1, 19V 90 Watt, lt. Hersteller >= 87% Effizienz
Seasonic SSA-0601D-12 12V 60W, lt. Hersteller >= 87% Effizienz
DC-DC Wandler:
PicoPSU 160XT 160 Watt
ASRock AM1H-ITX
Mein Schätzeisen:
KD 302
Ich habe die PicoPSU an beiden MBs getestet, der 19 V DC Wandler konnte natürlich nicht mit der PicoPSU betrieben werden, das 12 V NT hingegen lief auch mit dem 19 V fordernden ASRock-DC-DC Wandler. Bitte bei den Ergebnissen berücksichtigen, dass das ASrock @ 12V statt 19 V dann außerhalb der Spezifiktion läuft und ich niemanden den dauerhaften Betrieb in dieser Kombination empfehle. Dadurch konnte ich beim ASRock bis zu 3 Varianten Testen, beim Biostar hingegen nur eine. Aber diese Variante wurde bei beiden Plattformen durchgeführt (Seassonic + PicoPSU), kein Netzwerkkabel gesteckt, kein Sound angeschlossen.
Testergebnisse
Standby:
Idle*
*) heißt CPU Takt bei 0,98-1 GHz
Ich habe dann einfach noch mal abschließend Prime angeworfen, allerdings hinkt dieser Vergleich etwas, da ich nicht mehr mit den gleichen Netzteilen gemessen habe. Die Gehäuse waren soweit wieder zu und ich wollte nicht wieder alles aufreißen. Aber hier ging es in der Diskussion ja von Anfang an um den Idle Bedarf und nicht um die Last.
Ein Teil der höheren Last dürfe auf das etwas schlechtere AC-DC Netzteil von FSP zurückzuführen sein, aber beim Vergleich der Idle-Werte möchte ich vermuten, dass die nicht alleine durch das FSP-NT verursacht wird.
Ich habe von allem auch Fotos gemacht, wer sie sehen will oder mir nicht glaubt. Ich habe/hatte nur keine Lust diese Nebensächlichkeiten hier zu uppen.
Es bleibt festzuhalten, dass im Idle das ASRock 42 % oder 3,8 Watt mindestens mehr benötigt. Bei der gleichen Ausgangsbasis sind es sogar 50% bzw. 4,5 Watt. Im Standby sind die Werte sogar grauenhaft. 2,5 Watt oder 4 fache des Bedarfes des Biostar Boards - bei gleichen Bedingungen. Und nicht zu vergessen, dass das Biostarboard µATX ist und eine PCIe-2-PCI Bridge versorgen muss.
Weiter fing das integrierte DC-DC Netzteil des ASRock-Boards je nach Last an zu surren. Das war direkt nach Erwerb des Boards, Januar 2015, nicht der Fall.
Vielleicht ist ja auch jetzt erkennbar, warum das ASRock AM1H-ITX bei Reviews ungeeignet ist, bzw. dort scheinbar oft falsche Schlussfolgerungen zustande kommen.