Atom-Ede schrieb:
Mit der EC-Karte oder Kreditkarte kontaktlos Zahlen trifft bei mir nicht auf Interesse.
Bei mir hat immer die Vodafone Wallet App auch Funktioniert, wenn der Akku-Leer war und das Smartphone somit aus war. Was mich allerdings gestört hat, war, dass man sein Giro-Konto nicht direkt dort einfügen konnte. Aber der Umweg über PayPal war auch ganz Okay --- wurde das Geld eben immer zwei bis drei Bankarbeitstage später vom Girokonto abgebucht.
Was für ein Aufwand betrieben wird um kontaktloses Zahlen mit dem Smartphone zu nutzen, und es dann als die bessere Alternative zur EC / Kreditkarte anzusehen ... was spricht gegen die Karten? Mit dem Smartphone macht man sich die Zahlung doch nur unnötig kompliziert.
Und wer behauptet sein Smartphone IMMER dabei zu haben, der hat doch auch Perso, Führerschein und Krankenkassenkarte dabei - was spricht da gegen die Karte der Bank? Ist doch das gleiche, nur das nicht noch ein Smartphone darumherum existiert.
Vor allem: welcher Teufel muss mich reiten das ich zwischen meinem Geld (also dem auf meinem Girokonto) und dem Verkäufer noch Vodafone UND PayPal zwischenschalte? Vor allem PayPal die da sicher auch noch dran verdienen?
Man muss nicht alles digitalisieren und mit der "Cloud" verknüpfen nur weil es geht.
https://twitter.com/internetofshit
Crowbar schrieb:
In jedem anderen Land funktioniert flächendeckend das bargeldlose Zahlen, nur im reaktionären Deutschland klimpert man an der Kasse stolz mit Kleingeld herum...
Wird Zeit, dass dieser Bargeld-Mist bald abgeschafft wird. Ressourcenverschwendender, antiquierter Nonsens.
Ich glaube kaum das es in JEDEM anderen Land funktioniert, und mit solchen engstirnigen und kurzsichtigen Beschimpfungen kommt man bei diesem (und jedem anderen Thema) auch nicht weiter.
Es wird in der Zukunft sicher irgendwann einen Punkt geben, an dem wir das Bargeld los sind - aber damit haben wir Menschen eher was verloren, denn gewonnen.
Es gibt so vieles wo eine App einfach fehl am Platz ist, nicht funktioniert, nicht gewünscht ist;
- Taschengeld für Minderjährige
- bzw. kleine Geldschenke im Allgemein (Großeltern / Enkel z.B.)
- Flohmarkt/Trödelmarkt bzw. privater Handel im allg. wie (eBay) Kleinanzeigen, Automobile, etc
- Trinkgeld (Restaurant, Lieferdienste - egal ob Pizza oder Kühlshrank, Hotels, Reisebegleiter, Straßenkünstler, Dienstleister wie Friseur, usw
- SB Automaten jedweder Art müssten aufgerüstet werden; Kaugummi, Kirmes, Zigaretten, Milchtankstelle beim Bauern, Parkscheinautomaten vor allem in Tiefgaragen - die ja jetzt schon ständig keine Kartenzahlung akzeptieren oder sonst wie kaputt sind,
- das Eis oder die Pommes im Freibad / am Strand die immer das mitnehmen des Smartphones erzwingt, das man sonst lieber im Auto / Hotel gelassen hätte
- die private Pokerrunde mit 5€ pP im Topf
- .....
es gibt sicher noch viel mehr.
Und sei es nur das man etwas anonym bezahlen will - das muss ja nichts kriminelles sein.
Sicher gäbe es für alles Lösungen, den Tausch des Geldes (oder in Zeiten von Kryptowährungen nenne ich es gerne auch Zahlungsmittel) voll digital, also Kontaktlos mit Smartphones zu regeln. Und auf seiten des Käufers ist das sicher in der Regel vorhanden, aber nicht zwingend auf der anderen Seite.
Davon abgesehen das es vieles davon verkompliziert, selbst wenn es nicht der Vorgang selbst ist, dann die Technik dahinter die erworben, gewartet und repariert werden muss.
Und wenn es kein einheitlicher Standard ist, der direkt mit den Banken abrechnet hat man dann auch noch so ein Unternehmen wie PayPal dazwischen, die an allem mitverdienen? Das soll billiger sein als Bargeld?
Für wen denn?
Spricht ja nichts gegen Bargeldloser Zahlung - aber warum zum Teufel muss das mit einem Smartphone sein?
Kleinbeträge mit NFC Giro/Kreditkarte und alles weitere mit Pin - simpel und funktioniert (zumindest mit Pin) seit Jahrzehnten.
Ne Danke