Gnarfoz schrieb:
Nö, eben nicht. Wenn ich überall mit dem Smartphone zahlen könnte, könnte ich den anderen Kram ja endlich zu Hause lassen.
Was hat denn das zahlen mit einem Smartphone mit "dem anderen kram" zu tun?
Zeigst du in der Ambulanz, der Polizei, dem Postboten nen Foto von deinen Ausweisen und Karten?
Das alles Digital abzuwickeln ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Und da wäre es in meinen Augen noch viel fraglicher das alles einem Smartphone (oder einem Chip wo auch immer er sich befindet) zu binden.
Gerade Führerschein / Ausweispapiere sind - selbst wenn der mittlerweile darauf vorhandene Chip nicht mehr lesbar sein sollte - sind immer dann noch ein funktionierendes, offizielles Dokument dessen wofür sie stehen - mehr oder weniger Fälschungssicher.
Verlieren kann man alles, und im falschen Moment nicht greifbar haben.
Akku alle, App spinnt (ob nun bei dir oder dem Gegenüber), Inkompatibilität, der Zwang auf Aktualität (sei es Gerät oder Software) und damit oft der zwang zum Neukauf, der Zwang überhaupt so ein Gerät mit sich führen zu müssen, Sicherheitsrisiken, Identitätsdiebstahl, (Billige) Smartphones mit alten oder gefälschtem Patch Status oder aktuelle noch nicht bekannte Lücken als Sicherheitsrisiko, bla bla bla ...
... alles Dinge die ich mir mit der zwingenden Verheiratung an so ein Smartphone unnötigerweise ans Bein binde, die für das was ich tun will - das was ich haben möchte zu bezahlen - nicht wirklich brauche.
Einfach nur weil es funktioniert. Welcher Komfortgewinn?
Andere als reaktionär beschimpfen? Ich sehe dies auf der anderen Seite eher als technischen Wahn wo es keinen Sinn ergibt.
Das Smartphone, Vodafone, Paypal und Co. sind für Bargeldloses zahlen völlig irrelevant und sollten da gar nicht mit eingebunden sein.
Und auch dieser Fortschritt muss nicht die Vernichtung des Bargeldes zur Folge haben.
Gnarfoz schrieb:
Die meisten dieser Beispiele fußen auf persönlicher Präferenz und qualifizieren sich wohl kaum für einfach fehl am Platz.
Wohl eher für würde ich nicht mögen. Funktionieren könnte App-basiertes für alle dieser Beispiele.
Es funktioniert auch auf dem Nachhauseweg einen Wasserkocher per App einzuschlaten, damit man daheim angekommen direkt den Tee aufgießen kann ... bravo.
Persönliche Präferenz?
Jedes dieser Beispiele läuft mit Bargeld ab. Nicht aus persönlicher Präferenz, schon gar nicht aus meiner, sondern weil es der bisher einfachste Weg ist. Es ist der Standard in unserer Gesellschaft.
Von ausnahmen - die es immer gibt - abgesehen.
Zum Beispiel Parken mit App. Aber wie dumm müsste ich sein ständig mein 1000 Smartphone für NFC / QR Code aus dem Fenster zu halten?!
So unnötig.
Gnarfoz schrieb:
Nichts unterscheidet die geheimen Credentials im NFC-Chip der Karte von den geheimen Credentials im NFC-Chip des Handys.
Genau darum geht es doch hier, dass das Handy 1:1 die Funktion der Karte übernehmen könnte, wenn die Banken nur mitmachen würden!
Stimmt. Nichts unterscheidet die Chips voneinander.
Von daher ist die Bindung des ganzen Bezahlsystems an ein Smartphone auch völlig unnötig, wenn es mit der Bankkarte genauso einfach geht. Und wenn man das dann noch als einziges Zahlungsmittel durchsetzen will und Bargeld sowie Bankkarten abschaffen will setzt es dem ganzen die Krone auf.