(mobiles) Internet für 30 Tage benötigt mit mindestens 3GB Daten

o2 wird mein neuer DSL Anbieter. Am 28.06. kommt ein Techniker vorbei.

Habe jetzt für meine Mum mal das 2x5GB Testpaket von der Telekom bestellt. Sie muss während der Öffnungszeiten ein Videoident durchführen. Kann jemand kurz erklären was genau sie machen muss?
Bisher weiß ich nur, dass sie nach Versand nochmal eine Email bekommt wo sie aufgefordert wird während der Öffnungszeiten ein Videoident durchzuführen.
Vermutlich wird da alles genau erklärt sein dann. Aber so ganz grob... wie läuft das ab? Ich vermute mal sie muss über eine App einen live Videochat starten mit einem Telekom Mitarbeiter, und dann sich und ihren Ausweis in der Kamera zeigen?!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das mit den 2x5GB. Frag mich nur wieso man eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilen soll dafür.

Bzgl. Internet, hast Du evtl. einen Telekom HOTSPOT in deiner Ecke? Dann reicht eigentlich eine Telekom Prepaidkarte und Du kannst dich mit deren HotSpot Daten dann zuhause in das WLAN vom HotSpot einwählen.

cerar schrieb:
Aldi-Talk ist nicht schlecht....oft besser als Vodafone(schneller), je nach Lage
Ja, es gibt immer regionale Unterschiede. Auf die Fläche gesehen, ist das Telefonica-Mobilfunknetz dieser Wochen und Monate jedoch bedeutend stärker ausgelastet. Das muss, je nach Ansprüchen, nicht zwingend zum Problem werden. Wenn es jedoch als überbrückender Internetzugang für den PC dienen soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass es für den Benutzer auffällig wird.

Orb schrieb:
Vodafone bietet ja angeblich bis zu 500 Mbit an, meist sind es dann doch nur 40Mbit aber selbst das reicht für unterwegs meist aus.
Die Angaben sind jene zur Maximalgeschwindigkeit einer Mobilfunkbasisstation. Diese müssen sich allerdings die jeweils an ihr angemeldeten User teilen. Daher werden auch für einen Einzelnen kleine 500 Mbit/s erreicht.

-=Ryo=- schrieb:
Interessant das mit den 2x5GB. Frag mich nur wieso man eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilen soll dafür.
Falls Du Zusatzdienste nutzt. Dazu sollte man auf jeden Fall nach Erhalt der SIM eine Drittanbietersperre bei der Telekom aktivieren lassen.

Die Angaben sind jene zur Maximalgeschwindigkeit einer Mobilfunkbasisstation. Diese müssen sich allerdings die jeweils an ihr angemeldeten User teilen. Daher werden auch für einen Einzelnen kleine 500 Mbit/s erreicht.

Klar das wird wohl kaum erreicht. Interessant ist auch, dass an einigen Orten wie bsp. in der U-Bahn in der Firma mit Aldi besseren Empfang habe als mit Vodafone, wobei ich klar sagen muss das die Zugriffszeiten und Latenzen bei Vodafone besser sind.

Cinematic schrieb:
...obwohl der Empfang zu 98% auf "H" steht. Da kann doch irgendwas nicht stimmen
Kann normal sein und habe ich teils selbst erfahren oder erfahre es ab und an, wenn ich mit mehreren unterwegs bin. Gute Funkverbindung bei o2, es kommen aber keine Daten durch. Ich erinnere mich an Hamburg Flughafen oder auch CCH.
Cinematic schrieb:
Jetzt um 1 Uhr ist das Internet deutlich schneller.
Handy nach wie vor an der gleichen Stelle am Fenster positioniert und Empfang "H".
Der erste Punkt ist ein Hinweis auf Überlastung, Überbuchung, schwaches Backbone oder ähnliches.
Der zweite Punkt: Das Handy hat "H" mit welchem Anbieter, SIM?

cerar schrieb:
Aldi-Talk ist nicht schlecht....oft besser als Vodafone(schneller), je nach Lage
... werde mal bildconnect testen...
Bildconnect scheint wie Aldi im o2 Netz realisiert zu werden. Es dürfte sich also nichts an der Qualität ändern.

Orb schrieb:
Interessant ist auch, dass an einigen Orten wie bsp. in der U-Bahn in der Firma mit Aldi besseren Empfang habe als mit Vodafone, wobei ich klar sagen muss das die Zugriffszeiten und Latenzen bei Vodafone besser sind.
Es wird immer Orte geben, wo die vermeintlich besseren Netze von Vodafone oder der Telekom schlechteren Empfang und Datendurchsatz als o2 haben. Es ist auch so, dass es generell umgekehrt ist und Telekom/Vodafone vor o2 liegen. Daher auch wiederholt der Hinweis, dass man am besten vorher die Netzverfügbarkeit und Qualität der Anbieter an seinem Standort prüft und dann auswählt. Es nützt auch nichts, die Werbeversprechen zu glauben oder von Ehrfahrungen anderer auf die eigene Standortqualität zu schließen. (Es sein denn, der Nachbar, Freund befindet sich am Standort und kann es mit dem Smartphone zeigen und vorführen.)

Im schlimmsten Fall sind Vodafone und Telekom in diesem Fall noch schlechter als o2. Dann bleibt nur drei Wochen lang auf DSL warten oder WLAN schnorren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Falls Du Zusatzdienste nutzt. Dazu sollte man auf jeden Fall nach Erhalt der SIM eine Drittanbietersperre bei der Telekom aktivieren lassen.

Wäre erst mal froh wenn die Karte überhaupt gehen würde ;) Kam heute Mittag aber geht noch nicht. Status ist auf "wird ausgeliefert" ... kann ich am Status sehen wann sie aktiviert ist? Weil dauernd Karte wechseln nervt

Habe die Daten-Karte nun erhalten.

Kurios finde ich das ich mit der Prepaid Karte teilweise das 10 fache an LTE Speed hatte bei meinem Standort...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben