Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobileye Chauffeur: Polestar 4 soll später ohne Blick auf die Straße fahren
Das E-SUV-Coupé Polestar 4 kommt nächstes Jahr auch in Europa auf den Markt, heute erfolgt zunächst nur in China die Markteinführung. Auch hierzulande soll das Auto von Anfang mit Mobileye SuperVision für das Fahren nach Level 2+ ausgerüstet sein. Später sei der Einsatz des Mobileye Chauffeur für das Fahren nach Level 3 geplant.
Interessantes Konzept, schon beim lesen kommt man sich wie ein Testfahrer vor. Level3, Zukunftsmusik oder derart limitiert, dass man gleich ohne fahren kann, würde ich sagen.
Volvo hat mich bei SW Entwicklung im Umfeld der Assistenten nicht gerade überzeugt bisher.
Stimmt schon. Aber beinahe jede größere Innovation oder Neuerung fängt einmal so an, bis sie irgendwann einen Reifegrad erreicht, die Alltagstauglichkeit entspricht.
Spannend. Je weiter sich Miniaturisierung, Rechenkraft, Software-Fähigkeiten, KI u.ä. entwickeln, desto ausgeprägter die Durchdringungstiefe in bestehende Systeme. Schätze mal, die kommenden Jahre werden einer ordentlichen Beschleunigung in diesen Bereichen unterliegen.
Entscheidend sind hier die umfangreich installierten und verwendeten Radarmodule mit denen das ganze wesentlich präziser und vermutlich auch weniger Rechenleistung läuft als in aktuellen Teslas. Deren autonome Fahrfunktion wurde eher schlechter nachdem nur noch ausschließlich auf „optische Sensoren“, sprich: Kameras gesetzt wird.
Ich wäre ja endlich für ein Assistenten der beim Anfahren die Geschichte beschleunigt. Wie die meisten Leute wie Omas anfahren, muss man sich nicht Wundern da keiner über die Ampel kommt.
Ist wie bei vielen Elektronikherstellern die sagen, dass bestimmte Features über eine Firmware in Zukunft bereitgestellt werden. Bei Sony wurde das VRR Update bei Release des A90J OLED-TVs angekündigt und hat dann auch ein Jahr gebraucht, kam dann aber.
Würden sie sagen, dass das Level 3 System erst im Polestar 5 einzug finde, wäre es ja wirklich blöd.
Ich verstehe das so, dass die Hardware jetzt für Level 2 verbaut und ausgeliefert wird und zu einem späteren Zeitpunkt (mehrere Jahre), dann das Upgrade auf Level 3 Hardware erfolgt. Davon würden die alten Fahrzeuge dann nicht mehr profitieren.
Scheint wirklich auf beide Weisen verstanden werden zu können. Ich dachte, die Hardware ist schon an Board, aber die Freischaltung/Software kommt erst später, vielleicht weil noch Tests oder Genehmigungen fehlen.
glaube das ist uninteressant ... so ein auto kauft man sich nicht, das sind reine leasingautos. schäden aufgrund von defekt sind abgedeckt, bei unfallschäden versicherung. aber ja, die reparaturkosten sind natürlich höher, je mehr sensorik verbaut ist.
In der Regel werden ja die Märkte zuerst bedient, wo die hohe Stückzahlen und Renditen herkommen. Für so ein grosses Auto ist das ggf. nicht DE, wo er ja auch nicht gefördert wird.
Ich fand das Auto auch sehr interessant und vor allem vom Aussehen her attraktiv. Leider scheinen die Chinesen nicht so recht fertig zu werden, alle Volvo / Geely / Polestar auf der Plattform sind ja spät. Bei uns ist es dann eben das Model S geworden - Vom Platzangebot sind die Autos sehr gut vergleichbar.
Lieferzeit waren zwei Wochen. Und nun, 4 Monate später sind auch die Mängel beseitigt und es fährt sich sehr schön ;-)
Buah, die Preise der Chinesen sind ja um rein gar nichts geringer als jene von VW & Konsorten; und dann auch wieder nur so ein Pseudo-SUV Tesla-Y Verschnitt . Next please.
Ich fahre lange Autobahnstrecken gerne zu Randzeiten. Also später Abend bei sehr wenig Verkehr. Hier könnte ein solches System sicher 80% der Strecke fahren. Der Spurhalteassistent in meinem Toyota ist unzuverlässig um wirklich eine Entlastung zu sein. Aller 3-4s muss ich am Lenkrad rütteln und sporadisch verliert er die Spur.
Ergänzung ()
gaelic schrieb:
Buah, die Preise der Chinesen sind ja um rein gar nichts geringer als jene von VW & Konsorten
Ist auch gar nicht das Ziel von Polestar billiger zu sein. Dafür finde ich das Design um Welten besser als bei ID4/5/7 und die Verarbeitung ist besser. Infotainment sowieso.
Im Artikel steht ja, dass für Level 3 der Chauffeur benötigt wird, der wiederum mehr Rechenleistung voraussetzt und Mobileye spricht von bis 2025 davon den Chauffeur für unter 6.000 USD / Fahrzeug unterbringen zu können. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Chauffeur schon jetzt in dem Polestar 4 verbaut wird.
Die Aussage musst Du mal erklären. Es ist ja nicht so, dass der Polestar 4 der Nachfolger des Polestar 3 wäre, das sind doch komplett andere Autos?!? Das ist als wenn im Ausland zuerst die E-Klasse und hier die C-Klasse releast würde...
Wobei ich das als Herausforderung sehe.
Wie erkennt das System, ob man über die Kreuzung kommt oder wegen Rückstau mitten darauf stehen bleibt.
Ich selber kann ja im Regelfall durch das vorausfahrende Auto sehen.
Können das diese Systeme auch?