News Mobilfunk: 59 Prozent höheres Datenaufkommen als 2014 erwartet

Hucken schrieb:
hoffentlich hören sie wenigstens auf analysten
was nützen einen 150mbit/s LTE, wenn nach 5gb ende ist (5minuten voller speed!) - als beispiel hier der aktuell höchste tarif der telekom für 80 öcken im monat

meine 3 GB reichen gerade so ohne streaming (7mbit gedrosseltes LTE)

Ich wollte letztens einen neuen Vertrag abschließen.. Auch mit 3GB, aber momentan ist das einfach nur noch hirnrissig. Ich seh es nicht mehr ein, so viel Geld hinzublättern für ein paar GB mehr, insbesondere wenn mir die 3GB, wie auch dir nur ganz knapp reichen. Einmal Facebook geöffnet und die Hälfte ist schon weg.. oO

Wo bleiben all-you-can-eat-Angebote wie in UK?

Die deutschen Betreiber quetschen ihre Kunden im Moment gnadenlos aus. Dabei ist die Nachfrage nach mehr Download-Volumen unglaublich groß. Würde ein vernünftiges Angeboten dargelegt werden, wären bestimmt auch viele Kunden bereit, die momentan für mickrige 1,5Gb verlangten 40€ zu zahlen (Vertrag von Vodafone LTE mit Premium-Smartphone)...

Meiner Meinung nach wird/muss sich auf dem Markt dringend was tun. Hoffen wir, dass durch die Konkurrenz von Drillisch die Preise gedrückt werden.

Dolph_Lundgren schrieb:
Meine Handyrechnung für Juni sagt 262 GB Datenverbrauch. Ich würde mit Datenvolumen wohl echt nicht klar kommen...

Mit welchem Tarif deckst du das ab ?? Ich kenne bisher maximal Telekom und Vodafone LTE zuhause mit maximal 30GB Volume incl. dann muss man zukaufen.

Angesichts des wachsenden Datenaufkommens müssten laut Gartner die Mobilfunkanbieter ihre Obergrenzen für Datenvolumen überdenken, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und Marktanteile zu gewinnen. Durch höher angesetzte oder nicht vorhandene Deckelungen mit entsprechender Preisgestaltung sollen Provider langfristig profitieren können.
Ja...bitte, Provider...hört auf die!

Habe derzeit 5GB und finde es einfach unheimlich Praktisch, nicht stark aufs Datenvolumen achten zu müssen. Musik-Streaming, App-Downloads/Updates, Podcasts, mal ein Video, surfen, Zuhause einfach mal nicht sofort ins W-Lan...das macht vieles einfacher als zu Zeiten wo ich mit 200MB bei jeder Website schwitzend auf den Datenzähler schaue.
Leider wurde neuerdings bei allen Datentarifen die Telefonie rausgenommen...was ein Quatsch. Brauche es zwar selten aber es muss schon möglich sein.
1 Jahr läuft mein Vertrag noch bis dahin hätte ich gerne neue Angebote mit noch besseren Konditionen! Und weniger All-Net-Flats die ich nicht brauche!
Unbegrenztes Volumen (oder mind. 10GB), 50Mbit LTE, 100 Freieinheiten für 20€ im TK oder VF Netz und gut ist. So schwer kann das nicht sein. Wären dann 15€ mehr als ich für 5GB und 60 Minuten zähle...

zombie schrieb:
Mit welchem Tarif deckst du das ab ?? Ich kenne bisher maximal Telekom und Vodafone LTE zuhause mit maximal 30GB Volume incl. dann muss man zukaufen.

Base hatte damals ne AKtion mit 50 GB, kannste ab und zu noch bei Ebay schießen. Ansonsten, siehe letzten Post auf Seite 1. ;)

Also ich habe letzten Monat 1,5 TB über LTE gezogen also alleine nur Downloads Streams wie Netflix und Youtube nochmal extra

Ycon schrieb:
Der Vergleich mit den USA ist nicht überraschend, schließlich sind in den USA unlimited plans quasi an der Tagesordnung und diese kosten auch keine 500+ Dollar, wie es wahrscheinlich in Deutschland der Fall wäre.

Ich wundere mich immer über diese Aussagen. Wirkliche unlimited plans in den USA gibt es vielleicht 2. Und die kosten dann schon $80+ - und haben dann zumeist XGB 4G Speed und dann entweder 3G (z.B. Black Wireless) oder dann direkt 2G. Die unlimited plans bedeuten in den USA grundsätzlich nur, dass man kein neues Volumen dazukaufen muss. Dieses Volumen, je nach Anbieter von XXX MB bis auch mal z.B. 5 GB, zieht man dann mit maximaler Geschwindigkeit und danach 2G. Das ominöse 4G in den USA ist dann gleichzeitig auch nicht unbedingt LTE (hier in DE allerdings schon).
Und auch gerne in den USA: Unterschiedliche Frequenzen je nach Bundesstaat. Wenn dein Smartphone in NYC noch schön 3G anzeigt, muss das in Florida schon nicht mehr so sein. Einige Anbieter können in bestimmten Regionen gar kein Netz liefern oder machen Roaming, womit man dann kein unlimited plan mehr hat!

Wenn man in den USA einen Prepaid-Tarif nimmt und keine Sprachoption bucht, kann es je nach Anbieter sogar dazu führen, dass man zahlen muss, selbst wenn man nur angerufen wird.

Quelle? Mehrere Monate in den USA selbst gewesen.

Also Deutschland trägt da sicher nicht zu bei , wenn bei Teledoof 500mb Standard sind und danach soweit gedrosselt wird trotz lte/3G empfang das nicht mehr genug Geschwindigkeit erreicht wird um eine einfache Webpage aufzubauen und man schon vorher vom Server fliegt ...

Die 500 MB bei der Telekom sind wirklich nicht sonderlich viel. Ich hatte ein paar Tage lang kein Festnetz, da ist die Datennutzung auf dem Smartphone dann sprunghaft angestiegen. Für den restlichen Monat hab ich jetzt noch 100 MB zur Verfügung, aber gut wird schon irgendwie langen.

Bandbreitentechnisch will ich mich dagegen mal nicht beschweren:
Screenshot_2015-07-23-21-32-08.png

mfJade schrieb:
Ich bin mit meinen 2GB für 7,99 zufrieden :)

ich nicht.
5gb für nen zehner

das wäre ein Tarif für mich
oder die scheiß drosseln nicht auf 16 oder 64kbit's sondern 384k, was edge entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es wieder ein böses Erwachen bei den Providern.

Mit ihren Preisen für SMS haben sie ja den Grundstein für den Erfolg von Whatsapp gelegt und nun ist das Gejammer groß.

Habe 500MB plus gedrosselt. Komme damit gut zurecht dank WLAN.

Gandalf2210 schrieb:
@Dolph_Lundgren
bitte was? Wenn ich mich am Pc anstrenge, komme ich auf 200Gb.

Ach komm, 200 GB am PC pro Monat ist doch ein Witz.
Hab diesen Monat schon 10,5 TB verbraucht und es ist noch nicht mal Monatsende :evillol:.

Zum endlosen Saugen von "Linux-distris" wird das Netz dann aber tatsächlich noch einige Generationen nicht geeignet sein. da macht momentan halt einer die Zelle zu dann.

Hehe, da wird das Datenzentrum der NSA schneller mit Daten zugestopft werden als gedacht. :evillol:

Ansonsten überrascht mich das ganze nicht so sehr, die Geräte können halt immer mehr.

Wie kommt Ihr bitte auf 10,5TB im Monat? So viel kann man doch gar nicht laden

Hab mit Chrome zwar nur einen Verbrauch von 200GB, aber das ist halt so wenn man sich Videos/Streams anguckt.

Gehen wir von den optimal Werten aus, die Youtube vorgibt für einen upload. Dann haben Full HD Videos eine Bitrate von 1mbyte/s. Um nun auf meine 200 Gbyte zu kommen müsste man als etwa 56 Stunden Videos gucken im Monat. Dieser Wert würde sich durch 5 teilen, wenn es um 4k Videos geht und das ist dann halt auch nur bei 30 fps.

Wie man auf 10TB kommt weiß ich hingegen auch nicht ganz. Ich kann mir ein paar Sachen vorstellen, aber da ich nicht monatlich meine Festplattenkapazität laden kann habe ich keine Ahnung. Im gesamt Verbrauch hab ich ja auch 1TB.

Deshalb finde ich die LTE Volumen auch deutlich zu klein und wäre für einen Ausbau der Netze statt überall LTE Masten hinzustellen und dem Volk irgendwas von Verfügbarkeit unterzujubeln.

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren die 2GB kostenlos bei der Telefonie-Flat mit dabei... Für Telefonie zahl aber keiner mehr, also gibt es die Telefonie-Flat kostenlos zum Volumen mit dazu ;-)

Telefonie-Flat + Internet-"Flat" mit 200MB gibt es schon für 10 Euro, wer das mobile Internet aber wirklich nutzen möchte (>= 2GB) in einem der beiden Top-Netze ist gleich wieder mit >= 40 Euro dabei. Bei O2/Eplus ggf. schon für 29 Euro, das war es dann aber....

Komischerweise kostet meine 3GB LTE Flat bei der Telekom über Mobilcom kleiner 4 Euro im Monat... zusammen mit dem Congstar 9 Cent Tarif die für mich! optimale Lösung.

500 MB/Monat habe ich auch und es ist schlicht ein Witz. Klar könnte ich mir mehr buchen, aber das geht dann wieder schnell ins Geld. Sollen die lieber die blöden SMS flats streichen und mir mehr Traffic buchen.

Ich bin ein gutes Beispiel für den Artikel: Zuhause 50 MBit VDSL Flat (und ich hätte mehr, wenn es das hier gäbe) aber mobil nur 1GB mit 14 Mbit/s.
Alles andere mobil ist einfach gleich extrem teuer und trotzdem noch nicht wirklich zufriedenstellend. Und auf LTE kann ich bei so niedrigen Volumen auch verzichten.

Da ich aber auch bei der Arbeit ins WLAN kann, habe ich kein Problem mit dem niedrigen Volumen. Man muss halt immer noch trennen zwischen Mobil und WLAN, das fühlt sich noch nicht wirklich nach 2015 an! ;)

Zurück
Oben