News Mobilfunk an Schienen: 5G im Gigabit-Bereich für Zugstrecke zwischen Hamburg und Berlin

Gaspedal schrieb:
zitat DB :"
Wie sieht ein ICE-Cockpit aus? Welche Schalter und Hebel gibt es? Und was sind ihre Aufgaben?
Da Ihnen unsere Erklärungen zum Führerstand eines Regionalexpress so gut gefallen haben, zeigen wir Ihnen heute ein ICE-Cockpit: "
Naja, das ist eher was für Justin-Kevin oder Chantal-Chayenne, der / die auf Facepoop mal vorbeischaut, aber keine Bezeichnung. Maßgeblich ist z.B. das hier: https://www.dbinfrago.com/web/schie...e/betrieblich_technisches_regelwerk-12596092#
(Kein Bock, jetzt die "Ril 492 Triebfahrzeuge führen" durchzuwühlen, wäre sicher mal eine interessante Lektüre am Bahnhof, wenn der ICE wieder mal eine Stunde später kommt oder den Bahnhof "übersprungen" (Grüße an Wolfsburg :D ) hat).
 
Wäre doch schön, wenn man endlich mal die Funklöcher in Südbrandenburg schließen könnte.
Auf der Strecke zwischen Dresden und Berlin hat man da kaum Netz. Selbst wenn der Zug an Bahnhöfen hält wo offensichtlich dann eine Ortschaft ist.
Bei der RE7 Strecke von Senftenberg hat man zwischendurch zumindest mal Netz, auf der RE8 bzw. RE17 Strecke von Elsterwerda ist fast komplett Funkloch.

Es muss ja kein Gigabit sein.
Aber man bekommt ja nicht mal Bahn.de aufgerufen um nach dem nächsten Umstieg zu schauen.
 
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Am einfachsten wird für DB wohl sein, so'ne Fritz!Powerline über die Stromleitung zu verwenden, dann ist immer Verbindung da. :D :D
 
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Zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre. In vielen anderen Ländern, auch in denen wo wir oft mit dem Zeigefinger herabwürdigend draufzeigen, oft Standard in der hinterletzten Provinz. Bei uns ist es eine Schlagzeile.
 
Die ganze Nummer bitte auf der Strecke zwischen Köln und Hannover, dann glaube ich erst, dass die es ernst meinen. In den Funklöchern kann man ganze Staaten gründen.
 
Bin ich der einzige hier, der den Begriff 'Vorreiter' als Satire empfindet?
Meine Frau macht alle 2 Jahre Urlaub in Thailand und dort (immerhin auch über 70 Mio Einwohner) hat man bis in die hinterste Insel seit Jahren absolut sauberen Mobilfunk.
 
Einfach mal Laptop zulassen oder das Smartphone zur Seite legen.

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn die Powerpoint erst am nächsten Tag fertig wird oder eine Email verspätet gelesen wird ..
 
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Ich sehe es auch so... wenn kein Netz dann ist halt mal Ruhe im Karton. Einfach mal abschalten, nichts tun oder nen Buch lesen.

Auf meiner letzten Dienstreise bin ich von Frankfurt Flughafen mit dem ICE ins Münsterland gefahren. Hatte konstant 4G/5G... konnte mich jetzt also nicht beschweren. Aber wie gesagt, wenn kein Netz dann mal abschalten ;)
 
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nighteeeeey schrieb:
Ist jetzt bisschen Offtopic aber ein befreundetes Pärchen von mir fahren oft zwischen Berlin und Bielefeld hin und her (Remote Worker) wegen Familie und Freunden und obwohl die Strecke in 2 1/2 Stunden unkompliziert mit dem ICE zu machen wäre, setzen sie sich jedes Mal für 5 Stunden lieber ins Auto, weil das Internet im ICE so schlecht ist, dass sie nicht mal rudimentärste Dinge für die Arbeit erledigen können.
In den 5 Stunden im Auto (pro Strecke oder hin und zurück pro Tag?) kann aber auch immer nur maximal einer was für die Arbeit erledigen, es sei denn, sie fahren Taxi. 5 Stunden Auto wäre für mich ein absolutes NoGo. Hinterher wäre ich so gerädert, dass ich unmöglich noch einen Arbeitstag dranhängen könnte.
 
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nighteeeeey schrieb:
.....UND DAS IN DEUTSCHLAND.

Es ist wirklich einfach nur zum schämen, wo wir technologisch hängen geblieben sind.
Vor etwa 10 Jahren bin ich mit einem Bus von Adana nach Silifke gegurkt, das ist irgendwo mitten im nirgendwo im Osten der Türkei. Der Bus hatte bestes WiFi. In dieser Zeit hatte ich auch einen Kumpel in Edinburgh in Schottland besucht. Die Regionalbahn nach Glasgow hatte funktionierendes Wifi. Deutschland wurde schon vor über einem Jahrzehnt links und rechts von vielen Ländern überholt, langsam scheint man aufzuwachen.
 
Mich würde ja einfach mal freuen ununterbrochen Empfang von Regensburg bis Nürnberg zu haben... Ich bin doch nur ein einfacher Mensch.

Als Forschungsstrecke gerne, aber nur als Projekt nach dem Motto: Schaut her Welt! Deutschland kann Gigabit 5g im Zug!
Das entlockt mir nur ein müdes Seufzen.
 
Grundkurs schrieb:
Der Bus hatte bestes WiFi. (...)Die Regionalbahn nach Glasgow hatte funktionierendes Wifi.(...)
Bestes WiFi ist nicht schwer, aber deshalb muss das Internet nicht funktionieren...

Ich persönlich frag mich, wofür die ganzen Leute ständig WiFi brauchen, wenn Mobilfunk genauso gut funktioniert. Zug/ICE könnte man hier zugegeben als sinnvolle Anwendung sehen, aber Bus?
 
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DKK007 schrieb:
Wäre doch schön, wenn man endlich mal die Funklöcher in Südbrandenburg schließen könnte.
Auf der Strecke zwischen Dresden und Berlin hat man da kaum Netz. Selbst wenn der Zug an Bahnhöfen hält wo offensichtlich dann eine Ortschaft ist.
Bei der RE7 Strecke von Senftenberg hat man zwischendurch zumindest mal Netz, auf der RE8 bzw. RE17 Strecke von Elsterwerda ist fast komplett Funkloch.

Es muss ja kein Gigabit sein.
Aber man bekommt ja nicht mal Bahn.de aufgerufen um nach dem nächsten Umstieg zu schauen.
Ich war Ende September dort (Senftenberg als Ausgangsbasis (Hotel), Urlaub mit D-Ticket, Ziele u.A. Chemnitz, Dresden, Cottbus, F60, Tagebaubesichtigung bei Welzow), hatte nur an einer Stelle kein Netz, das dürfte im Wald hinter Ruhland (Richtung Dresden) gewesen sein, ansonsten kein Problem.

Außerdem muss man auch nicht Bahn.de aufrufen, sondern man nimmt den DB Navigator (braucht man eh fürs D-Ticket).
Gaspedal schrieb:
Am einfachsten wird für DB wohl sein, so'ne Fritz!Powerline über die Stromleitung zu verwenden, dann ist immer Verbindung da. :D :D
Ja klar, damit im Umkreis von 5 km der Oberleitung weder Amateur-/Rundfunk noch DSL gehen...
Weyoun schrieb:
In den 5 Stunden im Auto (pro Strecke oder hin und zurück pro Tag?) kann aber auch immer nur maximal einer was für die Arbeit erledigen, es sei denn, sie fahren Taxi. 5 Stunden Auto wäre für mich ein absolutes NoGo.
Berlin - Bielefeld und 5 Stunden dürfte eher eine Richtung sein. Man braucht ja schon 1 Stunde, um aus Berlin rauszukommen... 2 1/2 Stunden wäre unter Optimalbedingungen (Feiertag -> kaum Verkehr, keine LKWs, ggf. Heiligabend) machbar, aber nur Auffahrt Bielefeld zum Dreieck Werder (A2 auf A 10 Ring, kann man sich mit "ist ja schon Berlin" schönrechnen).
Mit einem ICE, der nur 3x hält, und auf Schnellfahrstrecken seine konstante Geschwindigkeit fährt, kommt auch kein Porsche mit.
 
douggy schrieb:
Einfach mal Laptop zulassen oder das Smartphone zur Seite legen.

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn die Powerpoint erst am nächsten Tag fertig wird oder eine Email verspätet gelesen wird ..
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich sehe es auch so... wenn kein Netz dann ist halt mal Ruhe im Karton. Einfach mal abschalten, nichts tun oder nen Buch lesen.

Richtig, lieber diese saubequemen ICE-Sitze mit dieser riesen Beinfreiheit und der tollen Großabteilstimmung genießen und die Arbeit erledigen, wenn man auch auf der Couch oder draußen unterwegs sein könnte.
 
Endlich kümmert sich die DB um die wirklich wichtigen Sachen. Pünktliche Züge oder überhaupt stattfindende Ankünfte/ Abfahrten werden überbewertet.

Allein die Protagonisten die an diesem "Projekt" beteiligt sind....zum Scheitern verurteilt - Von den offensichtlichen anderen Baustellen in diesem Zusammenhang mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Richtig, lieber diese saubequemen ICE-Sitze mit dieser riesen Beinfreiheit und der tollen Großabteilstimmung
Ruhewagen regelt.
pseudopseudonym schrieb:
genießen und die Arbeit erledigen, wenn man auch auf der Couch oder draußen unterwegs sein könnte.
Feierabend ist Feierabend.
 
Ist auch notwendig, wenn 2028 2G abgeschaltet wird..
 
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