DKK007 schrieb:
Wäre doch schön, wenn man endlich mal die Funklöcher in Südbrandenburg schließen könnte.
Auf der Strecke zwischen Dresden und Berlin hat man da kaum Netz. Selbst wenn der Zug an Bahnhöfen hält wo offensichtlich dann eine Ortschaft ist.
Bei der RE7 Strecke von Senftenberg hat man zwischendurch zumindest mal Netz, auf der RE8 bzw. RE17 Strecke von Elsterwerda ist fast komplett Funkloch.
Es muss ja kein Gigabit sein.
Aber man bekommt ja nicht mal Bahn.de aufgerufen um nach dem nächsten Umstieg zu schauen.
Ich war Ende September dort (Senftenberg als Ausgangsbasis (Hotel), Urlaub mit D-Ticket, Ziele u.A. Chemnitz, Dresden, Cottbus, F60, Tagebaubesichtigung bei Welzow), hatte nur an einer Stelle kein Netz, das dürfte im Wald hinter Ruhland (Richtung Dresden) gewesen sein, ansonsten kein Problem.
Außerdem muss man auch nicht Bahn.de aufrufen, sondern man nimmt den DB Navigator (braucht man eh fürs D-Ticket).
Gaspedal schrieb:
Am einfachsten wird für DB wohl sein, so'ne Fritz!Powerline über die Stromleitung zu verwenden, dann ist immer Verbindung da.
Ja klar, damit im Umkreis von 5 km der Oberleitung weder Amateur-/Rundfunk noch DSL gehen...
Weyoun schrieb:
In den 5 Stunden im Auto (pro Strecke oder hin und zurück pro Tag?) kann aber auch immer nur maximal einer was für die Arbeit erledigen, es sei denn, sie fahren Taxi. 5 Stunden Auto wäre für mich ein absolutes NoGo.
Berlin - Bielefeld und 5 Stunden dürfte eher eine Richtung sein. Man braucht ja schon 1 Stunde, um aus Berlin rauszukommen... 2 1/2 Stunden wäre unter Optimalbedingungen (Feiertag -> kaum Verkehr, keine LKWs, ggf. Heiligabend) machbar, aber nur Auffahrt Bielefeld zum Dreieck Werder (A2 auf A 10 Ring, kann man sich mit "ist ja schon Berlin" schönrechnen).
Mit einem ICE, der nur 3x hält, und auf Schnellfahrstrecken seine konstante Geschwindigkeit fährt, kommt auch kein Porsche mit.