News Mobilfunk an Schienen: 5G im Gigabit-Bereich für Zugstrecke zwischen Hamburg und Berlin

Gaspedal schrieb:
zitat DB :"
Wie sieht ein ICE-Cockpit aus? Welche Schalter und Hebel gibt es? Und was sind ihre Aufgaben?
Da Ihnen unsere Erklärungen zum Führerstand eines Regionalexpress so gut gefallen haben, zeigen wir Ihnen heute ein ICE-Cockpit: "
Naja, das ist eher was für Justin-Kevin oder Chantal-Chayenne, der / die auf Facepoop mal vorbeischaut, aber keine Bezeichnung. Maßgeblich ist z.B. das hier: https://www.dbinfrago.com/web/schie...e/betrieblich_technisches_regelwerk-12596092#
(Kein Bock, jetzt die "Ril 492 Triebfahrzeuge führen" durchzuwühlen, wäre sicher mal eine interessante Lektüre am Bahnhof, wenn der ICE wieder mal eine Stunde später kommt oder den Bahnhof "übersprungen" (Grüße an Wolfsburg :D ) hat).
 
Wäre doch schön, wenn man endlich mal die Funklöcher in Südbrandenburg schließen könnte.
Auf der Strecke zwischen Dresden und Berlin hat man da kaum Netz. Selbst wenn der Zug an Bahnhöfen hält wo offensichtlich dann eine Ortschaft ist.
Bei der RE7 Strecke von Senftenberg hat man zwischendurch zumindest mal Netz, auf der RE8 bzw. RE17 Strecke von Elsterwerda ist fast komplett Funkloch.

Es muss ja kein Gigabit sein.
Aber man bekommt ja nicht mal Bahn.de aufgerufen um nach dem nächsten Umstieg zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wird für DB wohl sein, so'ne Fritz!Powerline über die Stromleitung zu verwenden, dann ist immer Verbindung da. :D :D
 
Zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre. In vielen anderen Ländern, auch in denen wo wir oft mit dem Zeigefinger herabwürdigend draufzeigen, oft Standard in der hinterletzten Provinz. Bei uns ist es eine Schlagzeile.
 
Die ganze Nummer bitte auf der Strecke zwischen Köln und Hannover, dann glaube ich erst, dass die es ernst meinen. In den Funklöchern kann man ganze Staaten gründen.
 
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