Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, wenn sie einfach Daten von Bestandskunden abgreifen. Sofern man nicht beim Vertragsabschluss explizit dieser Art von Verwendung zugestimmt hat, dürfte das illegal sein und gehört eigentlich verklagt. Klauseln der Art "hiermit stimme ich zu, dass der Vertragspartner alle meine persönlichen Daten für jeden beliebigen Zweck weiterverwenden und verkaufen darf" sind meines Wissens nach deutschem Recht ebenfalls nicht legal, weil man der Datenweitergabe nur für bestimmte Daten und einem bestimmten Zweck zustimmen darf.
Aber selbst wenn O2 für solche Praktiken vor Gericht gezerrt und dort verurteilt wird, wird bestimmt wieder nicht mehr als ein "Du du du!" bei rauskommen. An solchen Stellen wünsche ich mir manchmal ein Urteil nach amerikanischem Rechtssystem wie bei VW, wo Konzerne für systematische und massenhafte Rechtsbrüche richtig bluten müssen.
Aber selbst wenn O2 für solche Praktiken vor Gericht gezerrt und dort verurteilt wird, wird bestimmt wieder nicht mehr als ein "Du du du!" bei rauskommen. An solchen Stellen wünsche ich mir manchmal ein Urteil nach amerikanischem Rechtssystem wie bei VW, wo Konzerne für systematische und massenhafte Rechtsbrüche richtig bluten müssen.