News Mobilfunk: United Internet zweifelt an 4. 5G-Netz für Deutschland

Warum gibts im Telekom Netz - abgesehen von Congstar (Tochter) und Edeka (relabeled Telekom) - denn kein LTE?
Weil die Telekom sich die Mühe gemacht hat und ein sehr gutes LTE Netz aufgebaut hat.
Man möchte nicht dass eine "Netzmade" wie 1&1 herkommt und diesen Ausbau verramschen kann.

Man siehts doch am o2 Netz was passiert wenn jeder Billigheimer mit seiner 4,99€ SIM die LTE Zellen nutzen darf.

scz schrieb:
Genau, bei der Bundespost hatten wir auch so viel Auswahl und niedrige Preise^^
Nun ja... dafür haben wir heute die Auswahkl zwischen 4, 5 oder 6 Paketdiensten mit schlechtem Service und existenzbedrohender "Bezahlung" deren Angestellten - und ein Paket kostet trotzdem das 4 oder 5fache von damals...

Ist eigentlich auch logisch, aber in die Köpfe der neoliberalen Ideologen nicht reinzubekommen: Wenn ich eine Mehrfach-Infrastruktur aufbaue, kostet die natürlich auch ein Mehrfaches. Und das spiegelt sich in den Endpreisen wider. Und deshalb (nicht nur, sondern auch, weil hierzulande im Schnitt hohe Einkommen vorhanden sind) kostet Internet und Mobilfunk nirgendwo in EU-ropa soviel wie bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
h00bi schrieb:
Warum gibts im Telekom Netz - abgesehen von Congstar (Tochter) und Edeka (relabeled Telekom) - denn kein LTE?
Weil die Telekom sich die Mühe gemacht hat und ein sehr gutes LTE Netz aufgebaut hat.
Man möchte nicht dass eine "Netzmade" wie 1&1 herkommt und diesen Ausbau verramschen kann.

Man siehts doch am o2 Netz was passiert wenn jeder Billigheimer mit seiner 4,99€ SIM die LTE Zellen nutzen darf.
Klarmobil darf LTE auch nur zusätzlich anbieten (gegen Aufpreis) und dann auch nur Schmalspur LTE50. Alte Tarife von vor 2018 werden nicht automatisch angepasst... Klarmobil nutzt alle 3 Technologiepartner...

scz schrieb:
Genau, bei der Bundespost hatten wir auch so viel Auswahl und niedrige Preise^^

Der Staat soll ja nicht selbst als Endanbieter an die Verbraucher mitspielen sondern nur betreiben und vermieten, das ist der kleine Unterschied zu damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hollerie schrieb:
Nun ja... dafür haben wir heute die Auswahkl zwischen 4, 5 oder 6 Paketdiensten mit schlechtem Service und existenzbedrohender "Bezahlung" deren Angestellten - und ein Paket kostet trotzdem das 4 oder 5fache von damals...

Ist eigentlich auch logisch, aber in die Köpfe der neoliberalen Ideologen nicht reinzubekommen: Wenn ich eine Mehrfach-Infrastruktur aufbaue, kostet die natürlich auch ein Mehrfaches. Und das spiegelt sich in den Endpreisen wider. Und deshalb (nicht nur, sondern auch, weil hierzulande im Schnitt hohe Einkommen vorhanden sind) kostet Internet und Mobilfunk nirgendwo in EU-ropa soviel wie bei uns.

Ähm ja und der öffentliche Dienst/Staat baut natürlich niemals Mehrfachstrukturen auf die sich im Endeffekt gegenseitig behindern und natürlich total wirtschaftlich im Sinne der Bürger arbeiten. Sorry, aber Konkurrenz führt zu Wettbewerb und das zu gesteigerter Produktivität.
Ich habe nach meiner Ausbildung 4 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet und kann dir sagen das ich mittlerweile privaten Unternehmen die ehemalige öffentliche Angebote übernommen haben wie etwa Müllentsorgung viel mehr vertrauen entgegen bringe als dem ÖD.Schau dir mal die Arbeitsagentur an. Mitarbeiter 1994 bei 5 mio Arbeitslosen: 100.000, heute bei angeblich 2 mio Arbeitslosen: 100.000 und es ist ja nicht so das Computer in der Verwaltung den größten Produktivitätsfortschritt gebracht haben. Da waren ganze Abteilungen überflüssig, aber da ÖD wurden sie in Gruppen zusammengefasst die jahrelang nutzlose Konzepte erstellt haben wie z.b. ob eine Webseite für die Arbeitsagentur förderlich wäre.

Meine Frage an United Internet:
Brauchen wir denn ein viertes 5G-Netz?

h00bi schrieb:
Und man sieht an allen anderen Ländern in Europa, dass deutlich geringere Preise bei deutlich besserer Qualität überhaupt kein Problem sind.

Beim Strom-Netz funktioniert es doch auch. Da gibt es Netzbetreiber, die ihre Leitungen für alle Anbieter zur Verfügung stellen müssen. Warum soll das nicht auch beim Internet funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Merkuras schrieb:
Beim Strom-Netz funktioniert es doch auch.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Strompreise seit Jahren steigen und die Internetpreise sinken.

@M-X Ich hätte auch nichts gegen eine FTTH Umlage ;)

Ich schon. Warum soll ich Geld für etwas bezahlen, dass dann erfolgreich zum Geldverdienen genutzt wird? Ist wie mit dem Stadtladen bei uns. Da muss die Stadt dafür zahlen, dass dann eine Firma dort reinzieht und Geld verdient.
Und nein, ich ziehe die EEG-Umlage auch massiv in Zweifel.

brainDotExe schrieb:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Strompreise seit Jahren steigen und die Internetpreise sinken.
Also führt größerer Wettbewerb doch nicht zu niedrigeren Preisen?
Mich würde mal interessieren, wie sich die Strompreise verhalten würden, wenn man nur beim Netzbetreiber buchen könnte und jeder neue Marktteilnehmer seine eigene Leitung legen müsste.

Bei Strom und Bahn kann man immerhin noch argumentieren, dass die Qualität für alle gleich gut/schlecht ist, beim Internet ist es stark Providerabhängig(manche haben kein ordentliches IPv6(1&1), manche kein ordentliches IPv4(Unitymedia), manche kein ordentliches Peering(Telekom), manche keine keine ordentliche Netzabdeckung(alle Netzbetreiber), manche erlauben kein VoIP, usw.). Hier würde die Trennung also tatsächlich zu mehr Wettbewerb führen, da es echte Unterschiede zwischen den Tarifanbietern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Merkuras schrieb:
kein ordentliches Peering(Telekom)
Wo hat denn die Telekom mieses peering? Wenn dann nur in Netze anderer ISPs, aber zu den wichtigen Knoten und Rechenzentren dieser Welt ist die Telekom weit vorne.

Alle anderen ISPs haben kostenneutrales Peering untereinander. Nur die Telekom spielt nicht mit, sondern verlangt von den anderen ISPs, dass sie dafür Zahlen, um mit der Telekom peeren zu dürfen. Das macht weltweit sonst niemand so. Siehe https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

@Merkuras Die Telekom hat auch eine "Sonderstellung", da sie Tier 1 Provider als auch Endkunden ISP ist.
Tier 1 Provider peeren kostenlos nur untereinander, mit Tier 2 und Tier 3 in der Regel kostenpflichtig, bzw. da spricht man von Verkauf von Transit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben