Das iPhone 8 ist 2017 halt ein Witz. Niedrig aufgelösten Display, schlechte Akkulaufzeit, 2gb RAM (auch wenn die Leute behaupten, iOS ist so effizient, den rammangel sehe ich bei meinem iPad air 2 regelmäßig). Dazu ein über 3 Jahre altes Design, was schon damals nicht sonderlich modern war. Das kleine 8er ist für den Preis einfach nur noch ein Witz und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Das 8 plus hingegen ist ein sehr gutes Gerät. Es kann nahezu alles, was auch andere Flaggships können. Zwar nagt auch hier der Zahn der Zeit am Design, aber abgesehen davon kann es so ziemlich auch all das, was auch das iPhone x kann.
Das x bietet nur ein aktualisiertes Design. Und auch da kann man über die Umsetzung streiten. Das 8 plus dürfte in 16:9 mehr nutzbare Displayfläche bieten, die Ränder um das Display sind auch Recht dick, da sah ein Mi Mix 1 schon moderner aus und selbst das alte Note 7 bietet da zumindest an den seitlichen Rändern weniger... Den dipaly cutout fände ich anfangs noch ganz nett, aber ich denke auf Dauer wurde er mich deutlich mehr nerven, als wenn sie einfach einen kompletten Rand oben gezogen hätten. Vom Gesichtsscanner bin ich nur so semi begeistert. Muss man abwarten, in meine Smartphone Nutzung (Gerät oft auf dem Schreibtisch) passt es nicht sonderlich gut, zumal man ja wohl auch nur ein Gesicht einscannen kann. Leider fehlen alternativen. Man ist auf eine Methode festgenagelt. Schade, die Konkurrenz bietet zumindest mehrere Methoden. Paar nette Dinge wie infrarot, frei nutzbares NFC oder dual SIM bietet es auch nicht.
Das iPhone 8 Plus ist in meinen Augen der beste Kompromiss. Zumal die Geschichte gezeigt hat, dass man bei Apple lieber nicht die erste Generation von einem Produkt kaufen sollte ^^. Beim iPhone 8 kommt halt noch hinzu, dass es wohl das letzte Gerät mit dem Design sein wird. Es wird also sehr schnell stark veraltet im Appleportfolio wirken und das wollen viele der Apple Kunden nicht. Zu guter Letzt haben sich die Leute wohl am Ende einfach mehr als ein iPhone 6sss erwartet. Das Apple Produktportfolio wächst in die Breite, man versinkt dabei aber wie Samsung und co. Halt in einem Pool von Geräten, die sich zu wenig Unterscheiden um verschiedene Märkte anzusprechen. Siehe s8, s8+ und Note 8