grützbrütz
Banned
Und was hat man davon, außer Telefonieren zu könn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Palmdale schrieb:Nicht nur das, ich würde Mobilfunk zum Grundrecht einstufen, was in letzter Konsequenz den ewigen Verweigerern die Enteignung androht, um endlich Masten aufstellen zu können.
Das es noch heute Regionen gibt, wo selbst mit Notruf Roaming über alle Betreiber hinweg kein Empfang existiert, ist ein Armutszeugnis
Wilhelm14 schrieb:Gleich in Beitrag #9 wurde etwas von Vodafone verlinkt. Nicht mit den maximal genannten Datenraten, die bei 5G sonst genannt werden. Bei 4G und 800 MHz war es ähnlich.
Vielleicht in Deutschland. Grundsätzlich kann (und wird in anderen Ländern) 5G quer übers Spektrum genutzt, von Millimeter-Wave bis zu freiwerdenden 3G Frequenzen. Und da ist dann die Reichweit auch wieder deutlich höher.Piak schrieb:5G ist doch gar nicht fürs ländliche gedacht mit reichweiten um 500m. Soweit ich das verstanden habe wird dort 4G der standard.
Ich vermute ja das es auf dem Land genug Gemeinden gibt die noch nicht in der Glasfaserwelt angekommen sind. Und man deswegen auch keine Mobilmasten sinnvoll anbinden kann. Vielleicht wär das also der erste Schritt - der zweite folgt dann sogleich und ohne weiteren Backschisch ?fandre schrieb:Auf dem Land gibt es genug Gemeinden, die sich gegen einen Ausbau stemmen und alles unternehmen, um einen Masten zu verhindern.
IMHO sollten die MNO und auch die MVNO gezwungen werden, gemeinsam genau ein Netzaufbauunternehmen zu gründen und zu betreiben, dass alle Regionen erschließen muss.
Gufur schrieb:Deutsche Telekom
Das war die gute Sabine 😅
senf.dazu schrieb:Ich vermute ja das es auf dem Land genug Gemeinden gibt die noch nicht in der Glasfaserwelt angekommen sind. Und man deswegen auch keine Mobilmasten sinnvoll anbinden kann.
Mobilfunkausbau: Deutsche Telekom bringt 145 neue LTE-Standorte ans Netz
Ich hab lieber flächendeckend 4G als ein paar Flecken mit 5G.alteseisen schrieb:5G für die 20 größten Städte. Wo der Weg hingeht ist klar. Ländliche Gebiete bleiben weiter außen vor.
douggy schrieb:@SV3N ich vermisse hier eine Quellenangabe oder Verweis auf die Originalnachricht.
UrlaubMitStalin schrieb:5G ist lediglich ein AddOn zu 4G...
Es wird wohl nie eine flächendeckende 5G Versorgung geben...
dafür sind die Funkzellen viel zu klein.
Wäre schön, wenn man mal überall wo es nur 2G gibt bald LTE geben würde.
es telefonieren nicht mehr allegrützbrütz schrieb:Und was hat man davon, außer Telefonieren zu könn?
Hayda Ministral schrieb:Wieviele Terabit/s müsste denn Deiner Meinung nach eine Richtfunkstrecke liefern um einen Mobilfunkmasten sinnvoll anzubinden?
senf.dazu schrieb:[...]Richtfunk[...] obwohl die Datenrate bei Wetter vielleicht wirklich einbrechen kann ?
Sondern eher das einerseits Richtfunkmasten einerseits ne teure Technik sind, andererseits auch oft örtlich an bestimmten exponierten Stellen stehen müssen damit sie hinreichend freie Sicht auf die nächsten und die ganze nähere Umgebung haben [..]
Das stimmt zumindest bei Vodfafone nicht. Die haben in Bielefeld in einem Außenbezirk am Stadtrand ihren ersten 5G-Standort errichtet. Außerdem in Bad Oeynhausen, einem 50k-Einwohner Kurstädtchen und in Lage, einem 30K Einwohner Kaff im Lipperland.alteseisen schrieb:5G für die 20 größten Städte. Wo der Weg hingeht ist klar. Ländliche Gebiete bleiben weiter außen vor.