News Mobilfunkbetreiber: Abmahnung wegen „Flatrate“-Werbung

„Flatrate zum Highspeed-Surfen und E-Mailen (mit max. 7,2 Mbit/s)“

klingt für mich nach. mach was du willst solange es dein gerät/netz hergibt bei den dsl flats heist es doch auch mit bis zu 16000 und dort drosselt ja auch keiner plötzlich die geschwindigkeit. ich denke viele kunden ziehen auch hier den vergleich und ziehen dann ein langes gesicht wenn die drosselungs sms kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife Werbung als ein Kunstform. Seit wann werden dort verbindliche Angebote formuliert?

Man stelle sich die korrekte Werbung für Milchschnitte vor:

Die kleine Zwischenmahlzeit für alle, die noch nicht an Diabetes erkrankt und auch sonst topfit sind. Bitte nur eine am Tag verzehren, soviel Sport machen Sie doch gar nicht.

Kommt irgendwie nicht so gut. Andererseits lässt sich im konkreten Fall durch Einfügen simpler Schlagworte wie fair use oder die Flatrate für alle der Wind aus den Segeln nehmen.

Dann dürfte die Telekom ihre VDSL Angebote auch nicht als Flat bewerben, da außer bei Entertain nach 100GB bzw 200GB gedrosselt wird.

Ich finde es total richtig, wenn es sich durchsetzt (und ich hoffe, dass es sich wird!), dann kommen bald richtige Flats. Sodass wir bald evtl. Österreichisches Niveau erreichen.
Und die Zahlen sind sogar noch mehr veraltet, 1 Und 1 wirbt ja mit 14,4 mbit/s.
Und die einfache erklärung, dass man dann im worst case 99,1% der geworbenen Leistung bekommt klingt richtig überzeugend.
Und wenn wir nun keinen Anschlag, Massensterben oder ein Vulcanausbruch haben, dann könnte es evtl. ein bisschen in den Medien bleiben.

In meinen Augen ist es das Ziel das Atler Niveau zu bekommen, aber das wird noch lange wunschdenken bleiben.

Darkwonder schrieb:
Sagt doch eindeutig, dass es Maximal 7,2 Mbit/s sind, da steht nix davon, dass man das immer hat.

Soviel ich weiß muss bei Vertägen immer minderstens die Hälfte der biss zu maximalen Leistung verfügbar sein, zumindestens ist das bei normalen DSL so, wenn dies nicht der Fall ist kommt ein günstigerer Tarif zum tragen gibts den nicht muss man sich mit dem Anbieter einigen, oder den Vertrag aufheben nach einer Nchbesserungsfrist, oder eben leben damit, also ein Freibfrief ist die biss zu Angabe also nicht.

War eigentlich klar das so was kam. Pauschale versprechen aber das nur mit starken Einschränkungen. Wäre so als würde ich eine Wohnung mieten und nach dem hundertsten Gast wird die Haustür auf eine Durchgangsbreite auf 50cm beschränkt.

Tranceport schrieb:
weil ich eben nicht unbegrenzt mit 3G surfen könnte (wenn ich neben einem UMTS-Masten stehen würde)
Wird dir aber auch nicht versprochen, den die Flatrate bezieht sich eindeutig auf das Gut Surfen und das ist gegeben.
Definition Flatrate: [Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/flatrate.html]
Festpreis, der die unbegrenzte Nutzung eines Gutes gewährt. Flatrates werden häufig im Bereich der Telekommunikation angeboten, wo z.B. Mobilfunkkunden bei Bezahlung einer festen monatlichen Pauschale unbegrenzt in bestimmte Netze telefonieren können.
Das Gut ist nun mal nicht das Volumen sondern das Surfen an sich und das ist auch nach einer Drosselung weiterhin gegeben.

@drago-museweni
Ok das mag ein Punkt sein, den man ankreiden könnte, aber nicht mit der Beziehung, dass es keine Flatrate ist. Da müsste man nachschauen wie das der Gesetzgeber geregelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht daraum, dass es im Kleingedrucktem steht, sondern das man mit falschen Tatsachen "gelockt" wird. Und diese Informaiton ist einfach Irreführend und letztendlich falsch(!!!) egal was im kleingedrucktem steht oder nicht. Es werde Worter genutzt, welche aber letztendlich nicht die Allseitsbekannte Bedeutung haben, sondern mithilfe des kleingedruckten Entfremdet werden, und das dann zu den gunsten der Betreiber. Wenn man das etwas überspitzt sehen will ist das fast schon Betrug... .

Deswegen ist es ausgezeichnet das die da was machen!

Abgesehen davon. wissen viele leute nicht was es bedeutet wenn eine begrenzung nach bsp. 300 mb stattfindet. Die können mit den Werten wenig anfange, und wenn dann die Verkäufer noch unkorrekte angaben zum normalem Datenverbrauch sagen , ist das eine absolute frechheit!

zeit wirds, dass denen mal einer auf die füsse tritt.

wie war das nochmal: " wieso für was bezahlen was sowieso kostenlos ist........"

Quelle: Hackers - im Netz des FBI:D

Darkwonder schrieb:
Wird dir aber auch nicht versprochen, den die Flatrate bezieht sich eindeutig auf das Gut Surfen und das ist gegeben.
Definition Flatrate: [Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/flatrate.html]

Das Gut ist nun mal nicht das Volumen sondern das Surfen an sich und das ist auch nach einer Drosselung weiterhin gegeben.

@drago-museweni
Ok das mag ein Punkt sein, den man ankreiden könnte, aber nicht mit der Beziehung, dass es keine Flatrate ist. Da müsste man nachschauen wie das der Gesetzgeber geregelt hat.
megaLOL, dass du ausgerechnet auf das "wirtschaftslexikon" verweist. Der wikipedia-artikel war dir wohl zu heikel (vor allem ganz unten).
Bewirb dich doch für die marketingabteilung eines dieser unternehmen!
Denn alles, was du sagst, stimmt theoretisch.
Und wenn etwas auf dem papier korrekt ist, in der praxis aber das "vergnügen" schon bald eingeschränkt wird, nennen wir normalsterblichen das u.a. "kundenverarsche". ;)

Jeder klar denkende konsument verbindet mit dem begriff "flatrate", der schon lange vor UMTS und co gebräuchlich war, die maximal zu erreichende geschwindigkeit zu jeder zeit. OHNE künstliche drosselung und ohne rücksicht auf das genutzte volumen.

Für mich persönlich nicht wirklich nützlich, klar für die Personen mit weniger Verständnis für die Materie ein gewinn. Mich würde viel mehr freuen wenn es denn endlich die Möglichkeit gäbe eine "echte Flat" zu erwerben. Sitze momentan auf meinem A1-Vertrag und kann mein SMartphone im Prinzip in die Tonne kloppen wenn die Hälfte des Monats rum ist. Ich freue mich auf einen Vorreiter für solche "echten Flats", auch wenn man satt draufzahlen müsste.

@Bio-Apfel
Nur mal so am Rande in Wikipedia kann jeder schreiben was er möchte das ist keine wirkliche Quelle. Per Google findet man auch so einige Fälle wo das schön aufzeigen. :lol:

Jeder klar denkende Konsument liest was er kauft und kauft nicht blind.

@ TrueAzrael

ich weiß natürlich nicht was du für ein Datenvolumen benötigst aber bei vodafone bspw kann man mobil bis zu 5GB "versurfen". Würde mich jetzt doch wundern, wenn das bei dir nicht ausreicht bzw falls nicht, wofür würdest du es nutzen?

@ Darkwonder

obwohl ich mir auch das Kleingedruckte durchlese kann man diesen Schritt doch letztendlich trotzdem nur begrüßen. Dadurch wird mehr Transparenz geschaffen und ich kann manches schon im Vorfeld ausschließen ohne unnötig Zeit für Fussnoten und Co. zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen die Drosselung, ist ja ihr gutes Recht, und ich weiß auch darüber Bescheid. Aber selbst wenn man darüber Bescheid weiß, ist es umständlich herauszufinden welches Volumen der Vertrag bietet. Statt einer kleinen Zahl als Verweis in das Kleingedruckte, sollte der Anbieter die Information direkt unter die Angabe "Internet-Flat" schreiben.
Mich wundert nur, dass die Reaktion erst jetzt kommt. Die Missstände sind doch seit langem bekannt. Besonders schlimm bei T-Mobile, wo das Kleingedruckte selbst in der Microschriftgröße meist mehr Platz einnimmt, als der Seiteninhalt selbst.

In so einem Fall dürfte der klar denkende Konsument gar nichts kaufen, weil an fast jedem Angebot mindestens fünf Sternchen hängen :p

Und jetzt gegen die vDSL Tarife der Telekom noch was tun, die nach 100/200GB (25/50MBit) drosseln. Sie dürfen dann gerne DSL Light als Namen nutzen ;)

EDIT: ups, hat ja schon jemand bemängelt :)

Ich mein, immerhin macht Blau.de ja eher einen korrekten Eindruck, da die Drosselungen dort klar gekennzeichnet sind :)

NoD.sunrise schrieb:
Die Drosselung auf GPRS ist ja in der Praxis wie eine komplette Abschaltung, surfen kann man damit jedenfalls vergessen.
(auch @ Kostenersatz) Beim Sticksurfen mit dem Vodafone-Handytarif ging es sogar so weit, dass im Laufe einer längeren Download-Sitzung diese mit schöner Regelmäßigkeit einen kurzen Verbindungsabbruch erlitt... Ich weiß, dafür sind diese Tarife nicht gemacht, aber ich war noch weit unter dem Limit von 5 GB / Monat, welches man durchaus nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vorm Unterschreiben immer erstmal Sterne gucken. Ich denke Congstar geht dann seinen Prepaid-Flats dann auch auf die Matte. Aber warum reagieren, bevor man öffentlich angezählt wird. Sollte man etwa den großen Bruder als Vorbild sehen?

So gut ich das Urteil in Bezug darauf finde, daß vielleicht mehr Flats auf hoher Geschwindigkeit kommen, umso weniger verstehe ich die Begründung.
Ich hatte vor 3 Monaten o.ä. nach den Tarifen Ausschau gehalten und so klein war das kleingedruckte gar nicht. Im Gegenteil, das Sternchen war meist recht groß in der Anzeigenblase zu sehen, also unmittelbar unter dem Satz, unbegrenzt surfen.
Ein wenig Eigenverantwortung muß man den Leuten auch zumuten.

Was mich hingegen stört ist:
5 GB Traffic zu 7,2 MBit. Es zählen nur die ersten 5 GB, egal welcher Geschwindigkeit. Sollte ich also die ersten 5 GB versurfen während ich in einm Bereich mit schlechter Abdeckung und somit langsamer Geschwindigkeit bin, dann wird danach dennoch gedrosselt obwohl ich keinen Highspeedzugang hatte. Das finde ich die Sauerei.

Merlin-.- schrieb:
Gut, dass sich mal jmd. beschwert hat. Eine Flat ist für mich ein Tarif ohne Volumenbeschränkung. Ein Tarif ohne Zeitbeschränkung heißt Volumentarif.
Und ein Tarif, mit dem man wie vor 15 Jahren surft, heißt Scheiß-Tarif!

Der erste Teil ist korrekt, der zweite falsch. Du hast auch keine Volumengeschänkung. Du kannst soviel surfen wie Du willst, es enstehen keine Zusatzkosten. Ein Volumentarif hingegen ist ein Tarif, bei dem Du z.B. 100MB kaufst. Ab 101 MB mußt Du wieder zahlen. Was hier vorliegt ist ein Volumenbandbreitentarif, d.h. ich zahle für ein bestimmtes Volumen bei einer Bandbreite, bin aber nicht auf dieses Volumen beschränkt ohne Zusatzkosten aufzunehmen.

Zurück
Oben