News Mobilfunkmarkt: 3 kauft Orange in Österreich

Sherman123 schrieb:
Das Billigsegment ist noch immer auf 2 Unternehmen aufgeteilt...

Hä?! Die beiden Billiganbieter Bob und Yesssssssss sind doch jetzt beide unter dem Dach von A1. Habe ich jetzt was verwechselt?

Knuddelbearli schrieb:
wieso kein 3? bis auf 3G only sehe ich da keinen Nachteil, vor allem die ganzen Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit sind bei 3 einfach top

Ich weiß nicht was ihr habt, ich bekomme auch gut GSM only rein in Linz.

flobis schrieb:
Lädt man bei euch für 25 Euro auf und bekommt dann 100 Euro Gesprächsguthaben + 1 GB Traffic gutgeschrieben? Gut ok, gilt immer nur für vier Wochen, aber gesch... drauf.

Ich denke der zZ günstigste Tarif ist 7€ für 1000 min, 1000 SMS und 1 GB ohne Bindung und ohne Handy. Es kommt ja im Endeffekt drauf an, wie viel man im Monat verbrät. Wenn du jeden Monat 25€ für Telefonie ausgeben musst ist das schon arm viel.

m4f10s0 schrieb:
Ich bin bei A1 und würde nie wieder einen Vertrag wegen einem Handy abschliessen, da es auf lange Sicht deutlich teurer ist als sich ein Smartphone ohne Vertrag zu bestellen. Ich zahle nun etwas mehr als 20€ für 1000 MB, Minuten und SMS in alle Netze. Dasselbe gibts auch bei Bob für unter 10€, man ist im selben Netz wie A1 und das ganze auch ohne Bindung (bei A1 hingegen gibts ne Bindung von 2 Jahren!). Mein SGS, dass ich damals dazu gekauft habe (200€ mit Vertrag), benützte ich schon nach einem Jahr nicht mehr.

Also sobald mein Vertrag abläuft wechsle ich zu Bob und hab genau dieselbe Leistung um weniger als den halben Preis und das ganze ohne Bindung!

Kommt aber auch drauf an welches Angebot du ausnutzt... Ich hab vor genau einem Jahr meiner Mum einen A1 Vertrag angemeldet. 13€ für 1500 min (keine SMS, sie schreibt auch keine) und das Desire um 0€. Finde ich nicht so schlecht... Da auf 2 Jahre --> 312€ zusammen kommen und das Desire zu der Zeit selbst 400€ gekostet hat...

jimknils schrieb:
Irgendwas scheint mit dem Netz nicht zu stimmen, erst One weg, jetzt Orange :freaky:

One hat sich damals nur zu Orange umbenannt und eine neue Kampagne gestartet.

Sherman123 schrieb:
Der Kleine schluckt den Großen???
Joa, Hutchinson Whampoa ist auch wirklich ein kleiner Laden. http://en.wikipedia.org/wiki/Hutchison_Whampoa (Top 500 der Welt; 230.000 Mitarbeiter; Marktführer in einigen Bereichen)

Das war ja auch nur im Bezug zu österreich gemeint.

Knuddelbearli schrieb:
ich hab in meienr studienzeit bei bob im callcenter ( Donaucity ares tower ) gearbeitet, im vorraus schon mein Beileid und einen eisernen durchaltewille

Wieso sollte ich da anrufen?

value schrieb:
Für 30€ monatlich gibt es national unlimitiert Minuten/SMS/Traffic ... oh, und ein 32GB iPhone für 0€ dazu.

Alles klar, ich habe nichts gesagt... *gg*

weill es leider sehr oft passiert das da mal ne simkarte defekt geht oder mit der zahlung was nicht funktioniert hat. Mails und Briefe verschwinden gerne mal.

Falls du deine Nummer zu BOB portieren willst gebe ich dir gleich mal den tipp. mach es bei hartlauer. anrufen müsstest du sonst die serviceline ( 1,5€ die minute wenn ich snoch richtig im kopf habe ) den wie gesagt mails kannst du vergessen.

glaube ich klinge mich jetzt aber lieber aus sonst könnte es rechtlich gefährlich werden ...

m4f10s0 schrieb:
Ich bin bei A1 und würde nie wieder einen Vertrag wegen einem Handy abschliessen, da es auf lange Sicht deutlich teurer ist als sich ein Smartphone ohne Vertrag zu bestellen. Ich zahle nun etwas mehr als 20€ für 1000 MB, Minuten und SMS in alle Netze. Dasselbe gibts auch bei Bob für unter 10€, man ist im selben Netz wie A1 und das ganze auch ohne Bindung (bei A1 hingegen gibts ne Bindung von 2 Jahren!). Mein SGS, dass ich damals dazu gekauft habe (200€ mit Vertrag), benützte ich schon nach einem Jahr nicht mehr.

Also sobald mein Vertrag abläuft wechsle ich zu Bob und hab genau dieselbe Leistung um weniger als den halben Preis und das ganze ohne Bindung!

Dafür ist jedweder support kostenpflichtig bei unserern billigen Töchtern.
Falls du nen Bekannten bei A1 hast kannst ihn fragen ob er dir nen Teamtarif besorgen kann. Das wären -50% auf Grundgebühr und -25% auf Options Pakete.
Weitere Nachteile bei Bob sind das du zwar in unserem Netz surfst aber nicht mit der selben prio wie "normale" A1 Kunden, siehe dazu die zig threads im Netz.
WEnn es dir aber wirklich nur um den Preis geht ist Bob sicher eine tolle Alternative wenn man mit den enschränkungen zurecht kommt. Wobei ich würde warten bis die Übernahme von Yess abgeschlossen ist, nur mal so als Tipp da wird was interessantes kommen.

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas vom Support von A1 gebraucht. Weder angerufen, noch den Shop hab ich besucht. Statdessen wurde die Grundgebühr einfach so erhöht (Begründung: 1000 Freiminuten zu 05 Nummern, die ich noch nie angerufen habe). Und das mit der Priorität ist mir auch bekannt, lebe aber nicht in ner Großstadt, daher ist das auch nicht so schlimm.

Mein Vertrag läuft sowieso noch bis Mitte Juli, aber wenn die jetzigen Angebote so bleiben, dann bin ich damit auch zufrieden.

@Knuddelbearli
danke für den Tipp, werde ich machen.

Kibbles schrieb:
wenn a1 yesss bekommt, dann besitzt a1 yesss UND Bob. und somit die einzigen beiden mobil-diskonter, damit würde ein Monopol entstehen.

Dem kann ich auch nicht ganz folgen, wieso yesss zu A1 abgetreten wird. Entgegen einer Monopolstellung von A1 wäre es doch nur logisch, dass yesss bei Orange/3 bleibt, weil ja dann eh A1-bob sowie Tmobile-Telering und 3-yesss am Markt wären.

Aber gut, manche Dinge "muss" man wohl nicht verstehen, wenn das Geld stimmt...

ich weiß das ist hier wohl schlecht aufgehoben, aber dennoch:

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich zur Zeit Orange Kunde bin?
Wird mein laufender Vertrag da einfach zu 3 "übernommen" oder wie sieht das aus?

Jetzt haben die werten Unternehmer endlich ihren willen. Jahrelang, haben sie gesuddert, dass einer zuviel ist. Immer wieder wollet man Drei aus dem Mobilfunktmarkt haben. Jetzt erwischt es halt Orange...

Kurzfristig wird sich an den Kampfpreisen hier bei uns in Österreich nichts tun, mittelfristig wird es aber definitiv eine Stagnation wenn nicht sogar eine Teuerung geben...

@Capqin35: Bei UPC (Internet/Telekabelanbieter in Österreich) war es bei der letzten AGB Änderung möglich aus dem aktuellen Vertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfristen auszutreten. Von daher hoffe ich auf ähnliches bei Orange/3.

Ja siehe die Fly Niki AGB Änderung von A1 vor kurzem, dieses Jahr wird in Österreich das Jahr der AGB Änderungen werden zuerst A1 dann ziehen die anderen nach und den mobilfunk bereich betrifft es dann ebenfalls ab Sommer diesen Jahres. DU bekomsmt dann ein schreiben das dich über dein Sonderkündigungs Recht aufklärt

bin 2010 von t-mobile zu bob (a1-tochter) gewechselt.
rufnummernmitnahme via fax geregelt, ohne probs!

das netz ist bei mir zu hause kacke, da steinmauerwerk von teilweise 1,5m stärke ;), stört mich jetz aber net weiters da ich eh mehras untawegs bin :D

aber der preis ist genial, heuer im sommer gabs ein special:
9,90€ --> 1.000min/alle netze + 1.000sms/alle netze + 1gb

yesss is ja ähnlich, paar cents günstiger gewesen, aber die machns kraut net fett:p

Drei kann orange gerne haben, solang die mir meinen Tarif nicht wegnehmen.
Unbegrenzt ins Fetznetz, zu Orange, zu Yesss und 1100 Freiminuten in mein Wahlnetz,
und trotzdem <30€ (bei 6000+ Telefonieminuten p.M.), das hat aktuell keiner mehr :D
Das Netz könnte besser sein, aber das ändert sich hoffentlich mit der Übernahme.

BTW: Für alle die es interresiert. Für den 2G Backfall hat Drei aktuell Verträge mit A1 bis
Ende 2012. Das inkludiert auch Edge Datendienste.
Ab 2013 funkt Drei im T-mobile 2G Netz. T-mo bekommt dafür Zugang zum 3G Netz von Drei.

howdid schrieb:
ich muss Monatlich 12 euro aufladen und hab 1000 Minuten in alle Netzte / 1000 ins 3 Netz das selbe Spiel mit den SMS und 5 Gb Internet das soll mal jemand toppen :D

T-Mobile Christmas Deal: 14,90 und 1000min alle Netze, 1000 sms, unbeschränkt I-Net, (nach 5gb gibts halt nur noch 56k aber das reicht zum surfen).

Ich hatte nämlich schon einen Vertrag und normal lassen sie dich ned gratis und vor dem Ablauf den Tarif switchen.

Ich bin immer wieder erstaunt was so alles geht wenn man mit den Leuten normal redet.

capqin35 schrieb:
Man kann ein Vertrag abbrechen wenn sich die AGBs ändern?

Ja, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
3 gibt Yesss deshalb ab weil sie sonst zuviele Funkmasten hätten. 3 hat auch in sehr ländlichen Gebieten und vor allem in Grenznähe sehr gute Netzqualität und wenn man kein 3G Netz hat werden die Masten von A1 genutzt.

Ich finde die Fusion gut und hoffe das 3 und A1 auch das mit dem Funkmasten Sharing im 3G Netz machen.

Bin seit 7 oder 8 Jahren bei A1 (Mobil) und seit knapp 4 Jahren bei der Telekom Austria (Internet; jetzt ja auch A1), hatte noch nie wirklich gröbere nennenswerte Probleme. Tarife sind auch ok, auch wenn die Zwangsbeglückung der Internet Service Pauschale gegen meinen Strich geht.
Netzqualitat von A1 auch Top! Falls hier einer von A1 mitliest: sorgt mal für mehr Netz rund um 8224 Kaindorf ;)

Ein Bekannter hat für seine Tochter irgendeinen special-Feuerwehr Tarif von A1 bekommen. Für 9€ im Monat gabs da 1000/1000/1024 (min/sms/mb) in alle Netze. Ein Galaxy S Plus gabs dazu, da kann man nicht meckern.

JonnyPotSmoker schrieb:
ich weiß das ist hier wohl schlecht aufgehoben, aber dennoch:

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich zur Zeit Orange Kunde bin?
Wird mein laufender Vertrag da einfach zu 3 "übernommen" oder wie sieht das aus?

dein vertrag wird vermutlich zu gleichen konditionen und agb beibehalten