DFFVB schrieb:
Insgesamt eine gute Entwicklung, dass die Gerichte Forschung und Entwicklung schützen -
Ist es das? Ab wann ist eine Idee so generell, dass sie nicht mehr geschützt werden sollte? Ab wann ist es einfach nur noch "Trolling"?
DFFVB schrieb:
ich bin der festen Überzeugung, dass der schutz gesitigen Eigentums einer der Treiber für den technologischen Fortschritt war. Es muss sich daher lohnen zu investieren, zu probieren.
Ich bin der fast gegenteiligen Meinung: Inspiration und Weiterentwicklung bzw. Evolution auf Basis existierender Technik sind der Treiber. Nicht das Horten und Gate-Keeping von teilweise absoluten Basis-Ideen.
Sieht man auch ausgezeichent an Nokia selbst: einst Gigant am Markt, weil es aber an Innovation und Weiterentwicklung fehlt, ist man heute nur ein Schatten von dem was man damals war. Hätte Nokia aber wie von dir beschrieben "das Eigentum als treiber für technologischen Fortschritt" genutzt, wäre es nie so gekommen.
Problem ist hier wieder die gute alte "Monopolbildung": ist eine Firma zu groß, muss sie die von dir beschriebenen "technischen Fortschritt" kaum mehr durchführen weil kostet Geld. Nur wirkliche Evolutions-Sprünge auf dem jeweiligen Markt können ihr dann gefährlich werden. Passiert dass aber nicht, dann gibt es diesen Fortschritt beim Rechte-Inhaber nicht. Siehe Nokia, siehe HTC, siehe Motorola usw. um hier direkt im selben Markt zu bleiben.
Klar darf und sollte es einen gewissen Schutz des geistigen Eigentums geben, nur halte ich die aktuelle Form nicht für sinnvoll, gerade z.B. im US Markt (Stichwort: Buttons auf der Rückseite als Patent...). Hierzulande sieht es aber leider auch teilweise nicht besser aus, wo teilweise Grund-Konzepte patentiert oder anderweitig geschützt sind, selbst wenn das Patent technologisch gesehen "Uralt" ist und somit keine Bewandtnis mehr für den Schutz von irgendwas hat.
Ich glaube noch offensichtlicher wird das Ganze, wenn man in der Welt der Wissenschaft einen Rundkurs macht: weil das Wissen eben zu einem großen Teil NICHT exlusiv hinter Patenten sitzt, konnten wir soweit kommen, dass wir anfangen können das Konzept des Universums zu verstehen und nebenbei auch die Grundlagen für z.B. Navigation, Digitale Datenverarbeitung, Verschlüsselung, Datenübertragung usw. legen. Mehr Wissen und ein besserer Austausch können hier nur helfen. Negativ ist es nur für den, der keine Weiterentwicklung betreiben möchte, weil er zu sehr damit beschäftigt ist Gewinn zu optimieren