DFFVB
Rear Admiral
DonDonat schrieb:Ist es das?
Ja ist es - für die Abgrenzung musst Du in die entsprechenden Gesetze schauen. Genauso könnte ich fragen, wann ist es Totschlag, wann Notwehr?
DonDonat schrieb:Ich bin der fast gegenteiligen Meinung: Inspiration und Weiterentwicklung bzw. Evolution auf Basis existierender Technik sind der Treiber. Nicht das Horten und Gate-Keeping von teilweise absoluten Basis-Ideen.
Wie gesagt - schöne Idee, die praktische Entwicklung Anfang 20 Jhd spricht halt ne ganz andere Sprache.
Das Bsp. Nokia hinkt, und ist Zeichen deiner Unkenntnis, es geht hier um einen kleinen Teil nämlich Kommunikation mit Mobilfunknetzen. Und hatte Nokia uaf dem Höhepunkt des Erfolg kein Monopol. Wieder falsch. Genausowenig wie HTC - diese sind ihrer eigenen Arroganz erlegen, dazu muss ich kein Monopolist sein. Treffender wäre Google. Und ein weiterer Fehler in der Argumentation bei Dir: Patente = Monopol. Auch das Bsp. mit der Wissenschaft verfäng tnur bedingt, damit lässt isch keien Geld verdienen, kaum kannst Du Geld verdienen, greifst Du nicht mehr frei darauf zu.
Und wie schön, dass Du grudsätrzlich Schutz nicht ablhenst, nur wie soll er aussehen? Wie schützt Du Dich gegen Nachahmer? Ich meien denk mal an Linux (/ Open Source - mega Idee. China holt sich das Wissen for free ab, baut ne Menge hitner der Big firewall of china - und was geben sie zurück? 100% Freerider - siehe Android.
ISt also nicht ganz so einfach.