Mobo Beratung

Kamikay

Ensign
Ich such ein gutes Mobo mit dem man auch ein bisschen übertakten kann und es sollte passiv gekühlt sein
Mir wurde zum ASUS P5Q-E geraten und da wollte ich mal wissen ob es schon das ideale ist und nartürlich ob man noch geld sparen kann
Danke schon mal und schöne Grüße aus Lüneburg

Hallo,

das Mainboard habe ich mir eigentlich auch ausgesucht.

Bin mir aber noch nicht sicher. Es gibt noch das P5Q-Pro. Das ist ca. 20€ billiger und soll auch nicht schlecht sein.

Welchen Speicher verwendest du?

Also ein Q9550 eine HD4870X2 und mit dem ram bin ich mir noch garnicht sicher außer das es 4GB werden
Und übertakten möchte ich nur eibischen
Und warscheinlich wird graka und prozessor unter Wasser gesetzt

ich würde dir zu nem p5q-e raten damit habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht (siehe sig)
mfg

P5Q-E bedenkenlos nehmen? oder kann man für meine bedürfnisse noch sparen

Im Moment zu teuer, aber grundsätzlich interessant sein könnte, weniger für OC vielleicht: Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 Rev. 1. Die Preise sind leider um teilweise 20 € gestiegen. Was mir gefällt, ist dass Leute berichten, dass sie ohne Probleme vier DIMM Bänke bestücken können. Das ist interessant, wenn du einmal dein Ram erweitern möchtest, z.B. von 2x2GB auf 4x2GB. Bei manchen Boards soll das problematisch sein. Du müsstest dann eventuell in neue Riegel investieren, z.B. 2x4GB. Ich habe mit dem Gedanken gespielt das Board zu kaufen, aber wie gesagt, es ist echt zu teuer im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
@Blau&Gruen
Naja das EP45 DS4 geht oft weiter als ein P5Q-e, beim übertakteten, besonders wenn man ein ASUS Board aus China erwischt weil die sind wirklich Schrotte beim übertakten, aber er will ja sowiso nicht übertakten.

Das hier ist übrigens auch ein sehr gutes Board:
http://geizhals.at/deutschland/a372125.html

Oder du nimmst das normal P5Q-pro wenn du noch etwas Geld sparen kannst, theoretisch reicht für dich aber auch ein GA EP45 DS3 aus weil du ja nicht weit übertakten willst.

@Commander Alex
Ohne den Thread OT zu bringen, kann man ohne Bedenken 2x das "G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)" bei P5Q-pro und beim UD3R oder beim normalen DS3 verbauen? Welches wäre eventuell für einen solchen upgrade zu 8 GB am geeingnesten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben