MoBo für i7 13700k + DDR5

CloudStrife

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
130
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Gigabyte B760 Gaming AX X Mainboard mit dem ich mega unzufrieden bin:
-Spulenfiepen/-rasseln im idle und schwankend je nach Lastwechsel. Hörbar aus geschlossenem Fractal Design Define 7 Gehäuse ohne Fenster, also Seitenblech voll gedämmt
-Störgeräusche über den Audioausgang direkt am Mainboardpanel
-Undervolting auf dem Board ist 'ne Farce, auch mit 0x104 µCode...

Jeder der Punkte für sich allein ist schon Grund genug, dass das Board wieder Retour geht und ein anderes gekauft werden soll. Ist Spulenfiepen auf Mainboards jetzt auch in Mode gekommen? Das muss doch besser gehen!

Jedenfalls solls jetzt ein Z790 Board (ATX) werden, da dieser Chipsatz wohl besser aufgestellt ist in Punkto UV. Gibt es da Empfehlung, bei denen Spulenfiepen kein Thema ist und der Audioausgang vernünftig implementiert ist?


TLDR:
Empfehlung für ATX Z790 Mobo für i7 13700k + DDR5 ohne Blingbling.
 
CloudStrife schrieb:
Ist Spulenfiepen auf Mainboards jetzt auch in Mode gekommen?
Sicher, dass das vom Mainboard kommt?

CloudStrife schrieb:
-Undervolting auf dem Board ist 'ne Farce, auch mit 0x104 µCode...
Ja, gerade UV soll bei den B-Chipsätzen nicht so gut gehen.

CloudStrife schrieb:
-Störgeräusche über den Audioausgang direkt am Mainboardpanel
Wobei das nicht direkt am Mainboard liegen muss, aber das ist ein anderes Thema.

CloudStrife schrieb:
und der Audioausgang vernünftig implementiert ist?
Definiere vernünftig, denn für viele ist kein Onboard Sound der Welt vernünftig -> externe Lösungen.
 
Hi,

max Budget ?
 
CloudStrife schrieb:
Jedenfalls solls jetzt ein Z790 Board (ATX) werden, da dieser Chipsatz wohl besser aufgestellt ist in Punkto UV.
Auch wenn das durchaus stimmt, steht UV bei Intel schlichtweg auf der Abschussliste, aus verschiedenen Gründen. Wieso meinen eigentlich einige sie könnten es besser hinfummeln als es Intel hinbekommt?

Ich kann dazu einmal mehr nur Igors Lab zitieren....
Simply put, each individual CPU is a bit different from the factory, so some can be clocked better or require less voltage for the same clock, and some require more voltage. To compensate for this, Intel already tests each CPU for its silicon properties during production and then stores a special V/F curve for each individual chip, which defines how much voltage is requested from the motherboard at which clock (SVID). This compensates for manufacturing-related tolerances and ensures that each CPU is always stable while operating as cool and efficiently as possible.
https://www.igorslab.de/en/intel-13...500-cpus-tested-part-1-i9-13900k-and-13900kf/
Der Irrglaube hält sich noch immer wacker, man könnte die Werte, die für jeden Kern in verschiedenen Laststufen ausgetestet und in der CPU abgespeichert wurden, mit einem globalen Wert so überschreiben, dass die CPU "bessere" Leistung erbringt. Es hat schon seinen Grund wieso Intel diese Funktion bei den B760 Boards praktisch komplett deaktiviert hat.

Im Endergebnis führen solche Basteleien oft zu instabil laufenden Systemen, Datenverlust und "seltsamen" oder langsameren Systemverhalten, für die letztlich dann Intel verantwortlich gemacht wird. Gibt genug Threads in diesem Forum die von jeglichen UV abraten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/offsett-uv-killt-cpu-performance.2109248/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein MSI Pro Z790 A Wifi von MSI, kann nichts schlechters darüber berichten.

https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html?hloc=at&hloc=de

Störgeräusche habe ich keine, aber da solltest du auch gute Kabel verwenden und diese nach Möglichkeit nicht neben oder mit Stromkabeln verlegen, sonst bringt am Ende der beste Audio Chip wenig.

UV hab ich nicht großartig getestet, hab nur einen 12400F drauf.
 
xexex schrieb:
Wieso meinen eigentlich einige sie könnten es besser hinfummeln als es Intel hinbekommt?
Nun, stock gibt mein Board 1,30V
Ich lasse ihn (13700K) mit 1,16V (unter Volllast) laufen (Cinebench und Game stable)
Spart im CB mal locker 50W.

CloudStrife schrieb:
Empfehlung für ATX Z790 Mobo für i7 13700k
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html

Preistipp, wenn nur eine GPU rein muss:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
till69 schrieb:
Ich lasse ihn (13700K) mit 1,16V (unter Volllast) laufen (Cinebench und Game stable)
Und welchen Cinebench Wert erreichst du damit dann noch? Niemand behauptet man könnte die CPUs nicht mehr Untervolten, nur das Ergebnis sieht dann meist so aus, was hier in diversen Threads in ähnlicher Form berichtet wird.
Nachdem das alles stabil lief wollte ich über den VCore Offset 50 mV runter. Das führt allerdings dazu, dass ich in CB R23 und CPUZ nur noch ca. 2/3 des Score habe, sowohl Single- als auch Multi-Core. geht man 100 mV runter fällt der Score auf 1/3. Alle angezeigten Taktraten sind absolut identisch.
 
CloudStrife schrieb:
Hallo Leute,


-Undervolting auf dem Board ist 'ne Farce, auch mit 0x104 µCode...
Bitte präzisiere, denn das Mobo steht auf meiner Liste.
 
@xexex
Den gleichen (~31000)

xexex schrieb:
nur das Ergebnis sieht dann meist so aus, was hier in diversen Threads in ähnlicher Form berichtet wird
Das ist dann auf B-Boards oder auf Z-Boards mit IA CEP enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist was anderes. KANN auch helfen.
 
till69 schrieb:
Wieso sollte man die Stromsparfunktion seiner CPU beschneiden? Die Einstellung heißt auf ASUS Mainboards:
1691420236979.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...IOS_EM_WEB_EN.pdf?model=PRIME B760M-A WIFI D4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
xexex schrieb:
Wieso sollte man die Stromsparfunktion seiner CPU beschneiden?
Weil es (meiner Erfahrung nach) bei Gigabyte gegen das Surren hilft ;)
Auf meinem Z690 konnte ich jede Mausbewegung "hören"
 
xexex schrieb:
Auch wenn das durchaus stimmt, steht UV bei Intel schlichtweg auf der Abschussliste, aus verschiedenen Gründen. Wieso meinen eigentlich einige sie könnten es besser hinfummeln als es Intel hinbekommt?
Weil es so ist. Intel hat halt eine "undervolting protection", die man ausschalten kann.
Dadurch sollte es auch keine Leistungseinbüßen geben. Jedenfalls meine Erfahrung mit meinem System.

Stabilität ist dann halt natürlich nicht mehr gegeben, wenn man zu wenig Spannung gibt, sollte klar sein.

Erstes Bild Stock.

Stock.png

Zweites Bild undervolted.


uv2.png
xexex schrieb:
Im Endergebnis führen solche Basteleien oft zu instabil laufenden Systemen, Datenverlust und "seltsamen" oder langsameren Systemverhalten, für die letztlich dann Intel verantwortlich gemacht wird. Gibt genug Threads in diesem Forum die von jeglichen UV abraten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/offsett-uv-killt-cpu-performance.2109248/
Wenn man es nicht richtig macht, kann das passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir unter Settings--> miscellaneus --> Acoustic Noise Settings
Dann können die Stromsparfunktionen auch eingeschaltet bleiben.


1691420656663.jpeg
 
Ich erinnere mich gerade, das meine Recherche bzgl. UV dieses Bild

voltage.jpg
präsentiert wurde.

MSIQuelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Undervolting
Undervolting ist ein Thema für sich, daher bitte ich euch, euch in den entsprechenden Threads auszutauschen. Das eigentliche Thema geht hier leider unter.

psy187 schrieb:
Benötige kein RGB, Wi-Fi oder ähnliches. Gesucht wird einfach ein grundsolides Board im ATX-Format mit Z790 Chip. Hatte da an bis 250€ nach dem Motto weniger ist mehr, aber es soll auch nicht am falschen Ende gespart werden und wenns sein muss kann ich auch noch aufstocken.

Drewkev schrieb:
Sicher, dass das vom Mainboard kommt?


Ja, gerade UV soll bei den B-Chipsätzen nicht so gut gehen.


Wobei das nicht direkt am Mainboard liegen muss, aber das ist ein anderes Thema.


Definiere vernünftig, denn für viele ist kein Onboard Sound der Welt vernünftig -> externe Lösungen.
Ja, alle anderen Komponenten kann ich ausschließen. Zweites Netzteil, dass absolut silent ist und zum testen neben dem Rechner lag wurde genutzt sowie alle anderen Komponenten abgeklemmt/ausgebaut, wie GPU und Lüfter. Mit einer Hörröhre kann man auch die Schallquelle sehr präzise orten. Kommt aus dem Bereich unter den Kühlkörper zwischen CPU und Backpanel.

Vernünftiger Onboardsound: Wenn ich am Verstärker aufdreh und kein Audiosignal anliegt, dann darf nichts zu hören sein. Ist beim Gigabyte leider nicht der Fall, da werden irgendwelche Störsignal eingestreut und verstärkt. Korreliert auch mit dem gezirpe auf dem Mainboard.

JoeDante schrieb:
Gegen das Spulenpfeifen vom Mainboard sollte es eine Einstellung im Bios geben.
Muss ich mal nachsehen, wie das heißt. Das Pfeifen von meinem GigaByte z690 ging damit jedenfalls weg.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-slow-slew-rate-for-ia-domain.2109843/
Die Einstellung hatte ich probiert und es hilft ein wenig, aber weg bzw. aus dem geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar ist es trotzdem leider nicht.
 
Zurück
Oben