MoCa und Kabelmodem in einem Raum

Maxmetaxa

Newbie
Vorweg: Sorry für etwaige Laiensprache, ich bin mir der genauen Begrifflichkeiten nicht bewusst. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. In dieser Wohnung gibt es vier Antennendosen, leider läuft jedoch nur über eine Dose Kabelinternet. Ich würde jedoch ungern in den anderen Räumen WLAN nutzen müssen, deswegen kam mir nach etwas Recherche die Idee EoC über die bereits bestehenden Koaxialkabel zu nutzen.

Nun aber eine Frage zum Setup: In dem Zimmer in dem auch Modem/Router steht, muss ich diesen ja, um überhaupt Kabelinternet zu emfangen über den Data-Anschluss mit dem Router zu verbinden. Den Router könnte ich dann per LAN-Kabel mit dem Moca-Adapter verbinden. Eigentlich müsste dann ja der Moca-Adapter wieder an ein Koaxialanschluss angeschlossen werden, um das aufgenommene Internet weiterleiten zu können.

Nun ist aber die Data-Buchse in dem Zimmer aber ja bereits durch den Router belegt. Wo schließe ich denn nun den Moca-Adapter an? Ist es egal, welchen der beiden übrigen Anschlüsse der Multimediadose ich nehme? Oder muss ich vorher erst einen Splitter auf den Data-Anschluss der Multimediadose setzen, und dort dann Router sowie Moca-Adapter anschließen?

Ich denke, als erstes müsstest du mal in Erfahrung bringen, wie die Antennenkabel verlegt sind. Alle in Reihe oder eine Sternverteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ja, die genaue Verkabelung solltest du als erstes herausfinden.

Mich hat das ganze damals wahnsinnig gemacht in der neuen Wohnung.

Bei mir (und wahrscheinlich bei dir auch) wars so:

Im Keller war der Hausanschluss und von dort aus gingen die Koaxialkabel in die Dosen der verschiedenen Räume.

Um das Sinnvoll verteilen zu können, hätte ich im Keller die Fritzbox und die Adapter aufstellen müssen und dann natürlich in jedem Raum noch einen Adapter in dem ich LAN will.

Du willst ja quasi die Koaxial-Verkabelung als "LAN" nutzen und dafür brauchst du an jedem Ende der jeweiligen Strecke einen solchen Adapter. Das ist wie beim DLAN.

Danke erst einmal für eure Kommentare. Das versuche ich zeitnah in Erfahrung zu bringen (wohne noch nicht in der Wohnung).

Grundsätzlich hatte mein Vermieter mir aber mitgeteilt, dass EoC möglich sei und in einer bauähnlichen Wohnung im Haus bereits genutzt wird.

Da EoC ja im Basic-setup relativ plug-and-play sein sollte, bleibt für mich deshalb nur noch als Frage übrig, wie ich denn über eine Multimediadose Internet am Router empfangen, und dann über ein Coax-Kabel an die anderen Räume verteilen soll.

Maxmetaxa schrieb:
Sorry für etwaige Laiensprache (...) die Idee EoC (...) dem Moca-Adapter
MoCA ist ein Standard (Multimedia over Coax Alliance), aktuell in der Version 2.5.
EoC hingegen ist eher ein Marketingüberbegriff, meist werden Standards wie etwa HomePlug (alt) oder G.hn (aktuell) dafür eingesetzt.

Maxmetaxa schrieb:
Da EoC ja im Basic-setup relativ plug-and-play sein sollte
Bei Kabelinternet ist EoC nicht ohne weiteres Plug'n'Play, da ist MoCA meiner Meinung nach einfacher/sicherer.

Maxmetaxa schrieb:
Wo schließe ich denn nun den Moca-Adapter an? Ist es egal, welchen der beiden übrigen Anschlüsse der Multimediadose ich nehme? Oder muss ich vorher erst einen Splitter auf den Data-Anschluss der Multimediadose setzen, und dort dann Router sowie Moca-Adapter anschließen?
Kommt auf die vorhandene Dose an. Wenn die an TV und Radio filtert wird, werden MoCA und EoC Probleme haben. Wenn man am F-Anschluss bleibt, der bei einer Multimediadose eine große Chance hat breitbandig ausgeführt zu sein, kann man beim Einsatz von MoCA einen Sat-Diplexer nutzen um Kabelrouter und MoCA-Adapter anzuschließen.

H3llF15H schrieb:
Da auch nicht jeder weiß was ein Moca-Adapter ist wäre ein Link ebenfalls gut. ✌🏼
Es gibt hier im Forum einen nervigen Kerl der darüber einen Roman geschrieben hat.

Wie @SaxnPaule schon geschrieben hat in Erfahrung bringen ob in Reihe oder im Stern verkabelt. Bei "neueren" Wohnungen findet sich evtl. ein Verteiler in der Wohnung wo ein Kabel reingeht und vier Kabel abgehen. Alternativ Dosendeckel abschrauben und reinschauen und bei der Gelegenheit Foto machen und Dosenhersteller und Typenbezeichnung notieren.

Maxmetaxa schrieb:
wie ich denn über eine Multimediadose Internet am Router empfangen, und dann über ein Coax-Kabel an die anderen Räume verteilen soll.
Das Koaxialkabelnetz kannst du dir wie ein Wassernetz vorstellen, die Dosen die Wasseranschlüsse. Auf magische Weise tummelt sich gleichzeitig eisiges, kaltes, warmes und heißes Wasser in diesem Netz. Kabelinternet ist eisig und warm, Fernseh ist Warmwasser und MoCA wäre heißes Wasser. EoC hingegen wäre auch eisiges Wasser und wird ohne passenden Wasserfilter Probleme mit dem Kabelinternet verursachen. Je nachdem was für Dosen verbaut sind, kannst du sie drinlassen und mit Adaptern arbeiten oder du könntest auch in Absprache mit dem Vermieter die Dosen grundsätzlich tauschen lassen (Materialpreis ~10€/Dose).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Da auch nicht jeder weiß was ein Moca-Adapter ist wäre ein Link ebenfalls gut. ✌🏼
Primär würde ich hoffen, dass sich diese Leute hier einfach zurück halten...

Maxmetaxa schrieb:
Wo schließe ich denn nun den Moca-Adapter an?
Du musst/solltest ja eh schauen welche Dämpfung und welchen Frequenzbereich deine Dosen haben.
Wenn du weißt was genau verbaut ist, kannst du das easy googlen oder nochmal hier fragen.

Vielen Dank erst einmal. Aus deinem Beitrag kann ich schon viele nützliche Informationen mitnehmen.

beni_fs schrieb:
MoCA ist ein Standard (Multimedia over Coax Alliance), aktuell in der Version 2.5.
EoC hingegen ist eher ein Marketingüberbegriff, meist werden Standards wie etwa HomePlug (alt) oder G.hn (aktuell) dafür eingesetzt.

Bei Kabelinternet ist EoC nicht ohne weiteres Plug'n'Play, da ist MoCA meiner Meinung nach einfacher/sicherer.
Gut zu wissen MoCA ist also nicht gleich EoC.

beni_fs schrieb:
Kommt auf die vorhandene Dose an. Wenn die an TV und Radio filtert wird, werden MoCA und EoC Probleme haben. Wenn man am F-Anschluss bleibt, der bei einer Multimediadose eine große Chance hat breitbandig ausgeführt zu sein, kann man beim Einsatz von MoCA einen Sat-Diplexer nutzen um Kabelrouter und MoCA-Adapter anzuschließen.
Ah, dieser Diplexer wär dann genau das, was ich mir in meiner Laiensprache als "Splitter" vorgestellt hätte.

beni_fs schrieb:
Es gibt hier im Forum einen nervigen Kerl der darüber einen Roman geschrieben hat.

Wie @SaxnPaule schon geschrieben hat in Erfahrung bringen ob in Reihe oder im Stern verkabelt. Bei "neueren" Wohnungen findet sich evtl. ein Verteiler in der Wohnung wo ein Kabel reingeht und vier Kabel abgehen. Alternativ Dosendeckel abschrauben und reinschauen und bei der Gelegenheit Foto machen und Dosenhersteller und Typenbezeichnung notieren.

Das Koaxialkabelnetz kannst du dir wie ein Wassernetz vorstellen, die Dosen die Wasseranschlüsse. Auf magische Weise tummelt sich gleichzeitig eisiges, kaltes, warmes und heißes Wasser in diesem Netz. Kabelinternet ist eisig und warm, Fernseh ist Warmwasser und MoCA wäre heißes Wasser. EoC hingegen wäre auch eisiges Wasser und wird ohne passenden Wasserfilter Probleme mit dem Kabelinternet verursachen. Je nachdem was für Dosen verbaut sind, kannst du sie drinlassen und mit Adaptern arbeiten oder du könntest auch in Absprache mit dem Vermieter die Dosen grundsätzlich tauschen lassen (Materialpreis ~10€/Dose).
Mal ne ganz dumme Frage (man sieht, ich bin blutiger Anfänger): Kann man aus jeder 2-Loch-Dose eine Multimediadose machen? Ich hätte gedacht, dass es dafür dann auch extra im Hintergrund verlegte Kabel bedarf, da man ja mindestens einen Anschluss mehr hat. Dem ist nicht so?

Ich nehme jetzt Allgemein mal mit, dass ich mich genau erkundige, was denn bei in meiner zukünftigen Wohnung vorhanden ist, das ggf. auch mal mit Fotos dokumentiere und dann melde ich mich noch einmal bei euch.

Vielen Dank schonmal!

Maxmetaxa schrieb:
Ich hätte gedacht, dass es dafür dann auch extra im Hintergrund verlegte Kabel bedarf, da man ja mindestens einen Anschluss mehr hat. Dem ist nicht so?
Das hat was mit dem Frequenzbereich (850 MHz bis 1500 MHz) was zu tun.
https://www.rohde-schwarz.com/de/te.../moca-technologie/moca-technologie_55533.html

Das Kabelfernsehen fungiert im unteren Frequenzbereich und so kann alles über einen Conax Kabel laufen. Das ist auch die Idee dran, ein bereits verlegtes Antennenkabel dafür mit verwenden zu können.

Mit einem Satellitenempfang würde sich dieses wieder gegenseitig stören, da Sat auch im oberen Frequenzbereich arbeitet. Aber auch hierfür gibt es geeignete Geräte zu kaufen, die statt im oberen Frequenzbereich, dann im unteren Frequenzbereich arbeiten.

Zurück
Oben