Leserartikel [Moddig]Tastatur Schalldemäfpung

Torior

Lieutenant
Hallo,

so habe wie in einem anderem thread bereitr bekannt gegeben meine tastatur schallgedämpft :D

Materieal: Schaumgummi, womit man auch bücher einpackt, damit sie nicht so leicht kaputt gehene
Farbe: weiß
Dicke: 1mm
Schichten: 2

Werkzeuge: schere,ggf katamesser mit bred und metallschiene, zum fixieren
lochpresse, wenn dies so heist
Dünnen schraubenzieher, um die tasten zu lösen

Wie?
https://www.computerbase.de/forum/threads/modding-schalldaempfung.940386/

Schalter typ:Cherry MX Switches

+punkte:
50% leiser als zuvor
mit ca 1€ sehr billig
Tastatur wird freigelegt zum reinigen :D
schonung der fingerkuppen, bei intensiven gebraucht
dämpfende bewegeungen der tasten, und keine schlagenden mehr

150%mehr kraftaufwand fürs rünterrücken
schreiben fällt auf dauer schwer
Tasten werden häufig nicht erkannt
hand verkrampft sehr schnell, und die fingerkuppen tun trotzs ämpung schneller weh als ohne dämpfung

Fazit:für leute die sehr stark in die tastatur hauhen, stärker als ich und ich misshandel sie immer, und viel schalldämpfung haben wollen, ist es top, ansonsten, sehr schlecht, gerade beim zoccen, aufgrund von mangelnder tastendruck annahme, sehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was willst du uns sagen?
Ohne zu sagen, was du getan hast, kann ich da nicht folgen.
Wie hast du die Tastatur "schallgedämpft"?
Eine Vorgehensweise wäre gut bzw. Bilder

Edit kommt
Ergänzung ()

so edit drinn,e hatte ich in anderem thread beschrieben

aber danke für den hinweiß :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber flachetasten sind fürs zoccen mist geeignet, finde ich :D

also, wer mechanische haben will, oben steht der link, ie mans macht :D

Find ich totalen Unsinn, muss ich ehrlich sagen.

Die nachteile sind zu gravierend als das sich die 6 dB weniger lohnen :D

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du langsam etwas durchdrehst, weil du dein "nächstes sys" noch nicht hast? Mehrere Tage hintereinander völlig sinnfreie Themen erstellt :stacheln:

...mitm P4 kann man nix anderes machen...

;)

PS:
Bei Rubberdomes kann das rein logisch nicht funktionieren, weil sie nur ganz am untersten Punkt auslösen - diesen erreichst du aber nur sehr schwer durch Komprimierung der Dämpufngsschicht!

hehe mag sein :D aber wollte ja mal nur ne rückmeldung geben...

arg, ich glaube ich ziehe mich demnächst mal für 2-3 wochen urrück, immer wen ich zulange in nem forum bin, fange ich an zu spammen :D

@sebaz, ich auch, aber einige wollten wissen ob sichs lohnt :D

btw, wenn ich tippe hat meine tasta ca 30 db drauf :D naja oll win 98er tasta
Ergänzung ()

@frittenfett, danke für dein verständis, aber viruz hat iwi recht, und anch 17mal cod4 mw1 hat man kein bock mehr, und andere games laufen entweder nicht, oder machen kein bock, oder aber meine 30gb festi ist voll :D ie 500ergb hat nen headcrash erlitten
@frittenfett, hehe, habe iwi runde gummi teile die eingedrückt werden müssen :D bei 1 mm dämmung reichts, aber dann ist die wirkun gleich 0 , ich werde es morgn wieder rausmachn :D

Zuletzt bearbeitet:
was soll das Thema , wenn dir die Tastatur zu laut ist,
kaufst du so was einfach das ist denn sogar Wasser fest
ich habe so eine da tippst du recht lautlos,
abér die ein oder andere von Speedlink ist auch recht leise was das klacken beim tippen
an geht.
die PCs werde immer leiserer nun hört man die Tastatur wieder ?:D

Zuletzt bearbeitet:
die gummitastatur ist der letzte Scheiß ^^

zum Thema: Deine Bilder sind echt grottig, stell auf Makroaufnahme (Das ding mit der Blume) dann solte es etwas besser werden, aber so gibts Augenkrebs.

^^^du hast voll die ahnung ?

es gibt auch noch so was richtiges Tasten Gefühl gibt es bei diesen Lösungen nicht mehr.
Tastatur umbauen lohnt nicht und geht wohl auch nicht , weil sich dann die Tasten nicht richtig mehr drücken lassen

Zuletzt bearbeitet:
hehe, erfahrungsberichte müssen nicht immer gut sein :D

hehe, darf mir keine neue tasta hohlen :/

aber die laser tasta ist schon iwi lustig :D

ich weiß das die bilder grottig sind, und das ich vergessen habe makro umzustellen :D

nur ist das die cam von meinem bruder, ich habe keine eigene, und ich habe derzeitig auch keine SD karten slots :/ womit ich die bilder auf den rechner von bro packen muss, und dan rüberlegen in einen gesonderten ordner, um sie dann von meinem pc zu kopieren :D und bro ist in der letzten zeit etwas angespannt, und soll den nicht stören

mit dem augenkrebs: ja hast recht, hoffe man erkennt es halbwegs, was gemeint ist

die PCs werde immer leiserer nun hört man die Tastatur wieder ?
ja, aber man soll sie ja auch bisl höhren, sonst weis man garnit ob sie gedrückt wurde :D

Das hängt von der Art des Schalters ab.
MX Clears, Browns und Blues spürt man, die Blues hört man zudem da sie beim auslösen ein "Klick" von sich geben. Blacks und Reds z.b. haben 0 Feedback wodurch hingegen aber die theoretische reaktionszeit aufgrund des fehlenden Wiederstands steigt. Wenn man nun 1,9-2mm mit einer Dämpfung blockiert kann man natürlich einfach die Taste bis nach unten drücken da sie ja nach 2mm auf ihrem Weg von 4mm auslösen.

Das ganze gibt es auch fertig bei EliteKeyboards - kostet allerdings entsprechend + Versand.

Du solltest zumindest erwähnen das es sich hier um Cherry MX Switches handelt und evt. ein wenig mehr Struktur rein bringen. ;)

ich wusste ja nicht wie die dinger heißen, worauf man drückt ;D

bin gerade dabei meine tasta zu entdämpfen ;D

danke, ich werds mal lesen :/ weil mit den schaltern kenn ich mich wirklich nicht aus wie die heißen etc :D
Ergänzung ()

äh, ichn hätte dann Rubberdomes, habe auhc kleine silikon ploster, die die taste wieder nach oben drücken, und ich ich finde die tastatur nicht iwi ausgeleihert, obwohl ich schon mehrfach neue in der hand hatte, von freunden :D die wissen wollten ob das gerät gut ist, oder nicht, u es ggf zurrück zu schicken oO

und die tasten müssten anch fast 11 jahren intensiver nutzung eigentlich ausgeleihert sein :D

Zurück
Oben