Modellrechnung für einen Heimserver

Alex8311

Newbie
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Bereich.

Bin lediglich ein normaler Nutzer und habe mit Programmierung etc. nichts am Hut.
Möchte ein Forum mittels eigenem Server aufziehen, Installation und Wartungsaupdates würde ohnehin ein IT-Techniker machen.
Habe ein grobe Kalkulation angestellt, bin mir aber nicht sicher, ob die einzelnen Parameter zu großzügig bemessen sind.

Flaschenhals bei dem Ganzen wird die Uploadrate von 50MBit/s sein (Uploadrate relevanter Wert für Zugriff von Nutzern auf Server?)
Die vermeintlich nicht relevante Downloadrate beträgt 500MBit/s.

Bin in zentrumsnähe von Wien, die 50MBit/s Upload sind im Erdfunk/LAN aktuell (für den Privatnutzer) das technisch Höchstmögliche was geht.
Speedtest sagte 516/54.
Mit der 50er Leitung könnten gemäß Berechnung(?) max. 166 Nutzer bei 1s Ladezeit zeitgleich aktiv sein.

Warum kein "fertiges" Paket von einem Hoster?
Sofern(?) die Speicherplatzberechnung halbwegs korrekt ist, würde ich mit dem eigenen Server hinsichtlich Speicherplatz billiger fahren - wie bereits erwähnt, abgesehen von dem Flaschenhals mit den 50MBit/s Uploadgeschwindigkeit, welche ich (fälschlich?) als de facto Zugriffsgeschwindigkeit interpretiere.

Um das Ganze zu veranschaulichen, habe ich einige Parameter zusammengefasst:
(die restlichen 4,8TB sind als Speicher für Serversoftware und das Ganze schnittstellenseitige Zeug im Hintergrund gedacht)
100 Bilder pro Nutzer , keine speicherlastigen Videos.
Forumssoftware würde etwa WoltLab sein.

Screenshot (354).png

Fragestellung:
Falls Berechnung überzogen ist, wie viele Nutzer könnte ich mit dieser Serverdimension abdecken?

Besten Dank für eine grobe Abschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Nilson, PHuV und 3 andere
Hallo, ja das mit dem Uploadtempo dachte ich mir schon.
Danke für den Link, genau nach so einem Beispielwert habe ich gesucht.

Eine selbe Referenzgröße würde +/- 11 Hosterpaketen entsprechen (1x=125GB, 11x 1375GB)

Meine Stärke liegt darin solche Dinger rein inhaltlich aufzuziehen, selbstverständlich fehlt es aber am technischen Hintergrundwissen aus dem IT-Bereich, aber dafür gibt es ja eigene Leute.

Danke nochmal für die perfekt getroffene Info.

200 TB Speicher bei 3400 Nutzer?
Computerbase hat über 420k Nutzer und gerade mal das hier als Speicher:
4× Samsung PM983 960GB und 2× Samsung PM983 7.68TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Myron, Web-Schecki und eine weitere Person
Mich wundert der riesige Speicher auch ein wenig - wenn Filesharing betrieben werden soll wieder ok wahrscheinlich.

Vor allem kostet eine der angedachten Platten dreieinhalbtausend Euro. Macht allein für Speicher 56.000 Euro. Und das ist die Erstausstattung - was ist mit Austauschplatten?

Was wenn die Serverhardware streikt, gibt es dann einen zweiten der sofort einspringt?
Wo landen Backups für 200TB? Ne USV für Stromausfälle.
Macht deine Stromversorgung mit, wenn da ggf. tausende Watt verbraucht werden?
Was sagt deine Versicherung dazu?

Ein Server ohne Platten wird schon 30.000+ Euro kosten. Dazu Backup und Co.
Wie kommt denn das ganze Geld wieder rein?

Willst du da Werbung schalten? Dann wird das alles plötzlich gewerblich.

Und hinterher wird das mit dem Forum nichts oder die Leute springen ab und dann sitzt du da mit 100.000 Euro Miese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und wrglsgrft
Alex8311 schrieb:
selbstverständlich fehlt es aber am technischen Hintergrundwissen aus dem IT-Bereich, aber dafür gibt es ja eigene Leute.
Die Frage ist: Hast du diese Leute? Wenn ja, was sagen die zu dem Thema?

Wenn nein: Dann suche/beauftrage jemanden. Sich selbst einen Server hinzustellen, ohne auch nur halbwegs Ahnung zu haben, endet mit einem sehr teuren Server, der nur noch zu 5% für dich arbeitet und seine restlichen 95% Stromverbrauch und Leistung für Botnetze nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Beachte auch die AGB des Providers und rechtlichen Rahmenbedingungen, wenn du sowas (zuhause) betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und wrglsgrft
TriceO schrieb:
im 1.Jahr mit Investitionen € 225.000 (davon € 135.000 für die Hardware) , danach mit 3 jähriger AfA für das Serverzeug linear € 83.000 incl. Gewerbekosten.
Aber das Thema hat sich wegen dem 50er Flachenhals ohnehin erledigt, wird daher wohl eine Hostinggeschichte werden.

Woher diese Beträge nehmen?
Hab einen nicht geringen Betrag geerbt, daher will ich das Pulver in den IT-Bereich reinstecken.
In meinem primären Bereich (Mechaniker/Handwerk) wäre die Kohle in den Sand gesetzt.

Alex8311 schrieb:
In meinem primären Bereich (Mechaniker/Handwerk) wäre die Kohle in den Sand gesetzt.
Bitte was? Ich bin selbst im Handwerk unterwegs und kann sagen, dass wir hier selbst sechsstellige Beträge mit sicherer Rendite investieren könnten.

Ist nicht böse gemeint, aber was macht dich so sicher, dass du die Kohle mit diesem Projekt, das für dich ja scheinbar Neuland ist, nicht in den Sand setzt?
Ergänzung ()

Und macht es wirklich Sinn da gleich so viel Geld rein zu pumpen? Ein Forum kann man mit Sicherheit auch um Welten günstiger betreiben...

Zumal Foren zur Zeit wie die Fliegen sterben. Das meist dieser Art von Austausch läuft inzwischen über die großen Sozialen Netzwerke.

Worauf basieren denn die Speicherplatz-Anforderungen oben in der Liste? Die sehen komplett unrealistisch aus. Bin verwirrt.

Signatur, 3 MB? Was soll das sein? Per UTF8 ist ein Zeichen irgendwo zwischen 1 und 3 Byte, eher in Richtung 1 Byte im deutschsprachigen Raum. Sind wir sehr großzügig und sagen 2 Bytes/char, dann hätten wir auch UTF16 gleich weg...

Dann sind 3MB sowas wie 1.5 Millionen Buchstaben. Nur die Signatur. 🤔

Weiter geht es mit Einstellung. Ähm, ein (oder ein paar) Flags für Einstellungen kosten nicht 3MB und schon gar nicht für einen Datenbankeintrag. Und was kostet 3MB extra für die bezahlte Mitgliedschaft? Wenn damit Dinge gemeint sind, die man als Bezahlo mehr darf, okay, dann landen wir vielleicht bei 3MB per. Aber würde mich trotzdem wundern.
Ansonsten sind das eher 100 Bytes, nicht kB, sondern Bytes, pro Benutzer. Nämlich einmal die Info: der bezahlt; der Rest dann pi mal Fuß Kontaktdaten, die man für die anderen nicht unbedingt brauchen würde.

Die Nachrichten.... oh mein Gott die Nachrichten. Nein, wenn nicht grad jede Nachricht ein Youtubevideo ist, dann kommen wir da nicht mal im Ansatz hin. Legen wir ein Forum zugrunde, dann sind Leute üblicherweise schreibfaul und so wie ich ist schon die Ausnahme. Wie oben geschrieben: "In etwa" ein Byte pro Zeichen, großzügigerweise zwei. Damit ist die einzelne Nachricht nur im Ausnahmefall mehr als ein kB groß.

So geht es dann weiter.

Vorschlag: Erstmal "irgendein" Forum zuhause auf dem lokalen Server (wegen mir auch irgendeinem PC oder Laptop) installieren. Gibt ja genug kostenlose.
Einfach erstmal für ein Gefühl an die Anforderungen.

Wir haben damals(tm) ein Forum betrieben auf nem mittelgroßen Shared Hosting Paket. Das war zu groß in Bezug auf den Speicherplatz. Benutzer gab es bis zu 1000, also nicht soo viele für ein Forum, das war zu einer Zeit vor FB und Co wo Foren noch recht gut besucht waren.

Daher: Den grundlegenden Bedarf neu bewerten. Der ist unrealistisch und auf dieser Basis wird man definitiv keine belastbaren Kalkulationen anstellen können, das wäre eher die Lagerfeldmethode ("wenn wir genug Ressourcen dagegenwerfen, wird schon irgendwas hängenbleiben").

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Nilson und wrglsgrft
Deine "Rechnung" benutzt halt auch Annahmen, die vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
Die Einstellungen und Nachrichten hat @RalphS ja schon angesprochen, das ist wirklich vollkommen absurd viel Speicher, den du da veranschlagst.
Deine 1000 Themen brauchen genau 3MB "pro Seite", was auch immer das für eine Einheit sein soll, denn Datenbanken kennen keine Seitengrößen im Sinne von DIN A4, oder was auch immer du da rechnest.
Mit 150 Antworten pro Thema kommst du dann irgendwie auf 375GB für die 150.000 Beiträge. Ohne Bilder. Das ist wirklich völlig daneben. Siehe dazu den Beitrag von @nebulein: Die komplette SQL-Datenbank von ComputerBase benötigt keine 40GB. Und das umfasst alles, also Webseite und Forum. Dieses Forum hat aber 26 Millionen Beiträge von 420.000 Mitgliedern, also mehr als 173mal so viele Beiträge, wie du veranschlagt hast. Pro 150.000 Beiträge braucht man hier also im Durchschnitt nicht mal mehr 250MB (ohne Anhänge).
Und selbst diese Zahlen müsste dein Forum erstmal erreichen.

Fazit: Fang mit dem kleinsten shared hoster Paket an. Die meisten Hoster bieten bereits als Einstieg >10GB, oft sogar 50GB oder mehr, und das wirst du zunächst nicht ansatzweise nutzen. Wirklich. Und wenn es nicht reicht, dann kannst du einfach in einen größeren Tarif wechseln.
Damit investierst du anfangs vielleicht 30€ pro Jahr (+ Techniker, der das für dich administriert) und bist absolut flexibel, falls du doch mal mehr Leute für dein Forum begeistern kannst.

Man investiert in Hardware bzw. IT Infrastruktur wenn diese benötigt wird. Aber bei einem Projekt, wo man quasi bei 0 anfängt, direkt solche Summen zu investieren, halte ich nett ausgedrückt für unklug. Zumal Hardware bei Hostern heutzutage flexibel skalierbar ist. Sprich ich kann mir einen Vhost holen mit 2 CPU Kernen und wenn die nicht ausreichen, gehe ich kurz ins Interface des Hostern und beantrage mehr. Dauert keine halbe Stunde und plötzlich läuft der Vhost mit 4 6 oder 8 Kernen. Selbiges bei Ram und Speicher.

Das ganze ist vollkommener Blödsinn. Da stimmt weder die Kalkulation, noch die Vorstellung der Hardware.

Evtl. geht es aber tatsächlich um sharing. Das würde einiges erklären aber auch noch mehr blödsinniger machen.

Die ganze Liste ist kompletter Unsinn

Mir fällt jetzt auch nichts ein womit man die orakelten Umsätze mittels Forum erreichen will ausser mit irgendwas im illegalen Bereich
Den will man aber sicher nicht auf dem heimischen Privatanschluss hosten

Zumal der serverpreis und das Argument das man es nicht umsetzt weil der hausanschluss nur 50MBit upload hat

Totales Trollthema

Zieh nach Winterthur oder miete dir Gewerbefläche da hast mit init7 nen Provider der dir 25GBit/s symmetrisch für unter nem Hunni stellt

Wenn du ein Forum aufziehen möchtest ist die beste Option erst mal bei z.B. Woltlab einfach eine gehostete Lösung zu nehmen
Den Bedarf siehst du dann und die Firma wird dir sicher auch preislich entgegen kommen wenn du wirklich die orakelte Leitung brauchst! Zumal die auch viel näher am Produkt und der ganzen Thematik (Rechtliches!) sind als irgendein Techi den du irgendwo vom Baum schüttelst - das du von Foren keine Ahnung hast belegt ja deine Liste schon mal anschaulich, also sollte irgendwer dich vor Dummheiten bewahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben