Vorbereitung für einen Heimserver

Hujax schrieb:
läuft die kleine NAS inkl. Festplatte dann nicht auch 24/7 ?
Wenn sie nur regelmäßige Backups ziehen soll, dann schaltest du sie an, wenn Backup-Zeit ist. Mit Anacron statt nem normalen Cronjob kann man halbwegs flexible Crons basteln. Nix mit "wenn das Gerät 10:00 nicht läuft, dann gibts kein Backup für heute!".
So ne kleine feine NAS braucht aber kaum Saft und kann nebenher als Medienserver dienen....

andy_0 schrieb:
Auf einem Linux System geht man 0815 vor - und zwar immer. "Jeder" Dienst bekommt einen eigenen Benutzer (d.h. der Webserver hat ein Nutzer der heißt z.B. www-data).
Für Apache ist das schon eine kleine Sicherheitslücke, gerade bei Hostern. Ja, es gibt tatsächlich Hoster, die ohne jegliche Usertrennung alle Kunden unter www-data laufen lassen. Ein Hacker, der so etwas bemerkt, hat dann innerhalb von 10 Minuten sämtliche Datenbank-Passwörter aller anderen Kunden auf dem Server....
Daher auch mein Hinweis zu apache2-mpm-itk statt mpm-prefork. Dort tippt man 3-4 Zeilen extra in jede VHost-Config und schon läuft der Server-Prozess (itk forkt) mit noch geringeren Rechten als www-data.

Für Node.JS ist mir aber keine solche Nobrainer-Lösung bekannt. Insgesamt legt man sich dann halt wirklich n USer "nodejs" oder sowas an, der dann den Daemon startet.

Er betreibt ja keine Hosting Plattform, insofern sind solche Überlegungen nicht notwendig. Ich wollte aufzeigen, dass man in Linux eine sicherlich nicht perfekte Sicherheitslösung hat, aber man hat eine. Diese wird auch fleißig verwendet.

Micha_80 schrieb:
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Celeron G1610
Mainboard: ASRock Q77M vPro (eines der wenigen mit Intel LAN)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile Kit 4GB
Festplatte OS: Western Digital Scorpio Black 750GB 5 Jahre Garantie!
Festplatte Datengrab: Seagate NAS HDD
Netzteil: beQuiet System Power 7 300W ~ 30€

Meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Celeron G1610 ~35€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 65€
Mobo: ASRock Q77M vPro, Q77 ~95€
SSD OS: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5" ~ 95€ (in meinem Notebook seit 1 Jahr, bin sehr zufrieden!)
Raid 1: 2x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s ~53€, 2x = 106€
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ~ 59€

Gehäuse inkl. Staubfilter, viel Platz für Platten und schick ist er auch :) Plöd ist nur, dass *das Netzteil unten ist :/
Alternativ: Xigmatek Asgard III schwarz, schallgedämmt

Vergleichstest für Mobo: http://www.hardwareluxx.de/communit...under-fuer-lga1155-vergleichstest-923938.html und die Spezifikationen sprechen für sich ;)

Gesamt: ~490€

Zuletzt bearbeitet:
nein ^^

Ja sowas. Ich kann dir kein genaues Modell nennen, aber in den Tests schneidet MSI häufig am stromsparendsten ab.

aktuellste Sys-Config:

CPU: Celeron G1610 ~35€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 65€
Mobo: MSI H67MA-E45, H67 ~80€
SSD OS: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5" ~ 95€ (in meinem Notebook seit 1 Jahr, bin sehr zufrieden!)
Raid 1: 2x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s ~53€, 2x = 106€
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz, schallgedämmt~ 59€

Es ist jetzt sicher, dass wir das alte Gehäuse und Netzteil mit 500W nehmen, somit senken sich die Anschaffungskosten auf: ~380€

Mir kam gerade der Gedanke auf, ob nicht 2,5" HDDs mehr sinn machen, da diese etwas weniger strom brauchen und leiser sind. Da ist der Performance unterschied eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar, oder?

Sie sind nennenswert langsamer (ob das Relevant ist, musst du entscheiden), kaum leiser und verbrauchen für einen Desktop nicht nur ein bisschen weniger Energie. Dafür kosten sie für den Speicher deutlich mehr. Die erhöhten Anschaffungskosten wirst du sicherlich nicht durch den geringeren Verbrauch einspielen.

Ich hab mich durch gerungen, den aktuellen Tarif für den Strom aus den Akten zu fischen.

Bei einem kWh von 0,27 € und einer nonstop Laufzeit mit
40 Watt > ~ 95€
30 Watt > ~ 71€

für den Heimserver im Jahr.

Seh ich mir dann noch andere ähnliche Systeme an, dann könnten es auch

20 Watt > ~ 48€

werden.

Meine Tendenz liegt bei 25-33 Watt, da ich mehrere Festplatten im Raid habe.

Der Rechner wird alleine schon 20-25W im Idle benötigen (stark abhängig vom Mainboard) zzgl. der Festplatten. Nur mit Ausnahmen bekommt man das System im Idle auf unter 20W.

Hallo,

ich hab lange nichts von mir hören lassen, dass möchte ich jetzt nachholen und euch unsere endgültige Entscheidung mitteilen.
Wir hatten es eine Weile etwas in der Schwebe stehen lassen, einerseits aus Zeitgründen und andererseits verfliegt die Zeit schnell ;)

Entschieden haben wir uns für ein Synology DS213 ohne zusätzliche Buchstaben.

Weshalb:
+ kostet fast gleich viel wie der eigenbau. (siehe weiter oben. ca 270 € + 110€ 2x1TB)
+ keine Installations-, Einrichtungs- & Wartungsaufwand bzw. gering (ganz wichtig für mich, weil ich der Esel wäre)

Kostet 270€ bei amazon plus 2x 2 TB oder 3 TB WD Red. Wieviel TB weiß ich grad einfach nicht mehr :D

Das ganze sollte jetzt die Tage kommen. Ich werde in einer Weile noch einmal darüber berichten (review) :)

Zurück
Oben