Modem defekt -> Techniker kostenpflichtig.

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micha`

Gast
Hallo,


Habe aktuell ein Problem, dass mich ziemlich auf die Palme bringt. Wir sind seit ewigkeiten Kunde bei Arcor und hatten auch keine Bedenken als Vodafone übernahm - es lief reibungslos. In den letzten Wochen hatten wir jedoch zunehmend Probleme mit dem Anschluss woraufhin ich mich bei VF meldete. Daraufhin wurde an der Leitung gearbeitet - es besserte sich jedoch nicht. Als ich dann zum Hotliner meinte, dass die Verkabelung innerhalb des Hauses seit Jahren nicht angerührt wurde und somit i.O. sein muss (die TAE war auch i.O.), könnte es eigentlich nurnoch am Modem liegen. Der Telefonist entgegnete daraufhin, dass er einen Techniker vorbeischicken würde um sich das Problem anzuschauen. Sofern das Problem an einem meiner Rechner oder Router liegen würde, müsste ich jedoch für den Einsatz zahlen. Dem hab ich natürlich zugestimmt, da ich mehrere Rechner und Router zur Verfügung hab und zur genüge gegentesten konnte.

Heute war der Techniker da. Oh wunder, das uralte Arcor Speedmoden 200 ist defekt und die Starterbox tauscht er gleich mit. Er hat mir die VF Easybox 803 dagelassen, ich müsste aber für den Technikereinsatz zahlen (etwa 80€). Damit bin ich aber absolut nicht einverstanden. Hätte mir der Hotliner gesagt, dass ich den Einsatz zahlen muss, wenn es am Modem liegt hätte ich niemals zugestimmt. Zu dem Zeitpunkt war mir doch schon klar, dass es am Modem liegt. Schließlich hab ICH es ja auch angesprochen. Die Rede war ausschließlich von Defekten bzw. Konfigurationsfehlern bei Pc und Router in meinem Eigentum . Das Modem ist Eigentum von Arcor/VF und dieses wurde mir nur zur Nutzung überlassen.

Das Modem hätte ich liebend gern selbst gegen die Easybox getauscht. Dafür brauch ich mit Sicherheit keinen Techniker.

Ein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht. Die Dame würde zwar den Vorgang sehen, kann aber nichts machen bis die Rechnung abgebucht wurde. Danach kann ich mich erneut melden und der Rechnung widersprechen und ggf. bekomme ich den Betrag gutgeschrieben. Bis zur nächsten Rechnung sind es noch 3 Wochen und man möchte mir erzählen, dass die Maschinerie unaufhaltsam im Gange ist? Das ist doch ein schlechter Witz...

Was meint ihr dazu?


Grüße aus Berlin!
 
Techniker kosten immer Geld. Außerdem hättest fragen können bzw. müssen.
Steht sicher auch in deren AGBs.
 
Es kann durchaus sein, dass der Rechnungsvorgang schon im Gange ist und die Dame am Telefon in der Tat nichts ändern kann, weil das System bei denen das einfach nicht vorsieht. Von daher ist der Ratschlag, bis zur Abbuchung zu warten eventuell richtig, denn dann kannst du widersprechen.
Da die Abbuchung allerdings noch 3 Wochen hin ist, wundert mich das schon, dass jetzt nichts mehr gemacht werden kann. Hast du die Rechnung denn schon bekommen?

Hast du schon eine Rechnung über den Techniker-Einsatz bekommen? Wenn ja --> schriftlich widersprechen.

Ich hoffe, du hast nichts unterschrieben, als der Techniker da war?

edit:

Der Techniker muss nur bezahlt werden, wenn der Kunde ihn ordert. Da hier aber ein Problem mit dem Anschluss bestand und der Provider von sich aus das Schicken eines Technikers vorgeschlagen hat, muss dieser auch nicht bezahlt werden. Die Einschränkung, dass man doch bezahlen solle, sofern das Problem am Rechner oder Router liegt, also vom Kunden selbst verschuldet ist, ist eventuell legitim. Da es sich hier aber um einen Fehler von der vom Provider bereitgestellten Technik handelt und der Kunde somit nichts dafür kann, muss der Kunde auch den Techniker Einsatz nicht bezahlen. Der Provider hätte ja auch vorschlagen können (so machen die es normalerweise auch), dass man einfach mal eine neues Gerät zuschickt und man selbst austauscht. Sofern der Provider das nicht gemacht hat und lieber einen Techniker schickt, trägt der Provider auch die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich halt oben schon schrieb, wies mich der Hotliner auf etwaige kosten hin. ABER:
Die Rede war ausschließlich von Defekten bzw. Konfigurationsfehlern bei Pc und Router in meinem Eigentum . Das Modem ist Eigentum von Arcor/VF und dieses wurde mir nur zur Nutzung überlassen.

Das Wort Modem hat er NICHT angesprochen. Ist doch auch mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu vereinbaren - warum sollte ich einen Techniker haben wollen, wenn ich das Problem kenne und beheben kann?

EDIT: Habe lediglich den Austausch des Modems gegen die Easybox quittiert, sonst nichts.
 
Das Modem hätte ich liebend gern selbst gegen die Easybox getauscht. Dafür brauch ich mit Sicherheit keinen Techniker.
Warum hast du das denn nicht gemacht ein anderes Modem probiert.
Und die werden kaum gesagt haben bei ihnen muss ein kostenpflichtiger Techniker vorbei kommen oder ?
 
Dann reiche doch Widerspruch ein und wenn dein Provider nicht einlenkt teile ihm kurz und knapp mit, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und du jetzt kündigen möchtest.
Entweder lenkt der Provider ein oder du suchst dir nen neuen, eines von beidem wird dann passieren.
 
Woher soll der Telefonmensch wissen ob du nen Moden austauschen kannst?
Er hat gefragt ob er nen Techniker schicken soll, du hast es bestätigt. Fall erledigt.
 
fritte76 schrieb:
Warum hast du das denn nicht gemacht ein anderes Modem probiert.
Und die werden kaum gesagt haben bei ihnen muss ein kostenpflichtiger Techniker vorbei kommen oder ?

knuF schrieb:
Woher soll der Telefonmensch wissen ob du nen Moden austauschen kannst?
Er hat gefragt ob er nen Techniker schicken soll, du hast es bestätigt. Fall erledigt.

Und genau das war ja der Fall! Der Hotliner meinte, dass ein Techniker kommen MUSS. Mir ist es doch als Kunde im Endeffekt egal, was VF veranstaltet. Wenn sie mir unbedingt einen Techniker schicken wollen um das Modem zu tauschen - bitteschön. Nur nicht auf meine Kosten.
 
Sehe ich anders. Das Modem wird ein Leihgerät sein, deshalb sind Defekte, die nicht von Dir als Kunden verschuldet wurden, nicht von Dir zu vertreten. Du hast Anspruch auf ein funktionierendes Modem, es ist Bestandteil des Vertrages. Sollte das Modem Dein Eigentum sein, treffen meine Aussagen nicht zu.
 
DAS wäre der Zeitpunkt gewesen nachzufragen, ob der Techniker was kostet.
Unwissendheit schützt dich nicht!
Hoffe auf Kulanz oder nimm dir nen Beratungsgespräch (kostet auch Geld) bei nem RA - Viel Erfolg!
 
knuF schrieb:
Techniker kosten immer Geld. Außerdem hättest fragen können bzw. müssen.

hat er doch.

in jedem fall mal mit anwalt drohen und der dame, mit der du das ausgemacht hast mit dem vorgesetzten.
 
@ knuf

So wird sicherlich die Begründung des Providers sein. So wie der Kunde es hier aber beschreibt, wurde telefonisch vorab geklärt, wie die Kosten verteilt werden. Es handelt sich also nur um ein Missverständnis. Wenn es wirklich so war, wie er es geschrieben hat:

micha` schrieb:
Der Telefonist entgegnete daraufhin, dass er einen Techniker vorbeischicken würde um sich das Problem anzuschauen. Sofern das Problem an einem meiner Rechner oder Router liegen würde, müsste ich jedoch für den Einsatz zahlen. Dem hab ich natürlich zugestimmt, da ich mehrere Rechner und Router zur Verfügung hab und zur genüge gegentesten konnte.

Der Techniker kam also nicht, um "nur" das Modem auszutauschen, sondern um sich das Problem anzuschauen. Und genau da liegt der Unterschied.

Der Fall wäre kostenpflichtig für den Kunden, wenn der Fall so gewesen wäre:
"Wir werden das Modem austauschen. Können wir Ihnen das zuschicken und sie tauschen es selbst oder brauchen Sie dazu technische Unterstützung? Dann würden wir Ihnen einen kostenpflichtigen Techniker vorbeischicken, das würde 80€ kosten."
Sofern das am Telefon nicht so oder so ähnlich war, muss der Kunde auch nichts bezahlen.
 
knuF schrieb:
DAS wäre der Zeitpunkt gewesen nachzufragen, ob der Techniker was kostet.
Unwissendheit schützt dich nicht!
Hoffe auf Kulanz oder nimm dir nen Beratungsgespräch (kostet auch Geld) bei nem RA - Viel Erfolg!

"Sofern das Problem an einem meiner Rechner oder Router liegen würde, müsste ich jedoch für den Einsatz zahlen."

klingt für mich so, als wäre das thema explizit angesprochen worden...

wirklich zum anwalt gehn würd ich natürlich nicht, da so ein beratungsgespräch meist schon mit über 100 euro veranschlagt ist ;)
 
KnuF hat leider dein Eingangspost nicht ordentlich gelesen - macht nix.

Nochmal: ich habe gefragt und es war die Rede von Konfiguration und Defekten an PC und Router - von Geräten in MEINEM EIGENTUM.
Das Modem gehört mir nicht.
Es ist Eigentum von Arcor/VF, ein Leihgerät und Bestandteil meines Vertrages.
 
Hast du schon deine Monatsabrechnung erhalten, wo die 80€ drauf sind?
 
Wechhe schrieb:
Der Fall wäre kostenpflichtig für den Kunden, wenn der Fall so gewesen wäre:
"Wir werden das Modem austauschen. Können wir Ihnen das zuschicken und sie tauschen es selbst oder brauchen Sie dazu technische Unterstützung? Dann würden wir Ihnen einen kostenpflichtigen Techniker vorbeischicken, das würde 80€ kosten."
Sofern das am Telefon nicht so oder so ähnlich war, muss der Kunde auch nichts bezahlen.


Genau um diesem Fall vorzubeugen habe ich es ja explizit angesprochen. Der Hotliner hat es formuliert wie im Eingangspost beschrieben und nicht wie Wechhe.



Wechhe schrieb:
Hast du schon deine Monatsabrechnung erhalten, wo die 80€ drauf sind?


Nein, die Rechnung kommt erst in 3 Wochen. Das ganze wäre aber jetzt schon unaufhaltsam im Gange(s.o) :rolleyes:
 
da muss sich ja in den letzten Jahre einiges geändert haben.
Damals war der Tausch bei original Verkabelung noch kostenlos, man konnte auch sehen ob es an der Leitung, Splitter/Starterbox, Router/Modem oder am Anwender lag.
 
Quatsch wenn das Modem gemietet oder gestellt wurde von VF
muß VF für die Kosten aufkommen,
wo zu zahlt man denn sonst Gebühren?
würde nix extra zahlen auch nix für den Techniker schießlich macht VF
ja immer diese Zwangsverträge mit 2 Jahre Zwangsbindung,
kenne das von Vf das machen die gerne wenn das mal Modem kaputt ist
man soll dann extra zahlen habe ich schon von einigen gehört die Ärger mit VF hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen ähnlichen Fall hatte ich mit der Telekom auch.

Vor Jahren war bei mir mal die Telefonbuchse kaputt (innen durchgeschmort) Techniker kam und Rechnung hatte Telekom bezahlt. Da wohl ihr Eigentum.

Nun vor ein paar Monaten hatte ich totale Internet ausfälle , ewig mit Telekom rumgemunkelt bis nun ein Telekomfritze kam , Modem war kaputt..

tja mit der Rechnung erschlugs mich dann 110€ , 35€ fürs Internet der Rest war der Techniker , also angerufen und natürlich nicht lockergelassen und dann mit der Telekom geeinigt das mir wenigstens die Anfahrtskosten (40€) gutgeschrieben werden.
 
Ok.

Ich würde nochmal anrufen und versuchen, dass ganze aufzuhalten. Wenn die den Technikereinsatz nicht mehr von der Rechnung nehmen können, dann sollen die dir direkt eine 80€ Gutschrift auf die gleiche Rechnung machen. Sei nett aber bestimmt am Telefon. Versuche erst, die Person davon zu überzeugen, dass die Kosten nicht von dir zu tragen sind, dann versuche das mit der Gutschrift. Wenn das nicht hilft, dann soll die Person einen Vermerk bei deinen Daten machen, damit das schonmal notiert ist. Und dann kannst du wirklich nur warten, dass die Rechnung kommt und dann der Rechnung widersprechen. Und zwar auf jeden Fall direkt schriftlich, sofern man dir am Telefon nicht sofort eine Gutschrift zusichert. Es gibt Widerspruchsfristen für Rechnungen, die solltest du beachten. Auf keinen Fall irgendwie das Konto sperren oder sonstige Stunts. Das führt nur zu noch mehr Ärger.
 
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