Modem defekt -> Techniker kostenpflichtig.

  • Ersteller Ersteller micha`
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Ja? Mist, dann muss ich mir nun ein die eigene Nase fassen :D

Ich habe extra mehrmals gelesen und trotzdem verdaddelt. Sorry... :schaf:

Also wenn das Ding tatsächlich dir gehört und dazu noch die Garantie abgelaufen ist, dann wird es schwieriger. Dann kannst du tatsächlich nur auf Kulanz hoffen oder es halt so drehen, dass die Hotline dir den Techniker geschickt hat. Ich denke auch mal, dass es so war aus deiner Sicht, du wolltest keinen kostenpflichtigen Techniker, aber die wollten dir einen schicken - das solltest du dann so in einem Brief formulieren und hoffen, dass die das Geld gutschreiben.
 
Also ich sehe nicht, dass der TE eingeräumt hätte, das Modem stehe in seinem Eigentum ? In welchem Beitrag (#?) soll das gewesen sein - oder habe ich Tomaten auf den Augen ?

nach wie vor steht die Aussage des TE in zwei Beiträgen # 1 und # 4, dass das Modem im Eigentum von VF steht; und wen dem so ist, hat der TE die Kosten nicht zu tragen !

Umgekehrt, wenn das Modem doch in seinem Eigentum stünde, dann wäre der Service für ihn schon kostenpflichtig !
 
OK stimmt, Du hast recht und ich hatte tatsächlich Tomaten auf den Augen !

In diesem Falle stehen die Sterne tatsächlich schlecht für den TE und er wird zahlen müssen ! Selbst wenn die Telefonistin sein Modem nicht explizit erwähnt hat, gehört es doch zu den Teilen seines PC-Systems, die in seinem Eigentum stehen; entscheidend ist dabei, dass die Dame durch Ihre Aussage das Prinzip erläuterte, dass der Service an Komponenten, die nicht im Eigentum von VF stehen, kostenpflichtig sein würde.

Ein Tip am Rande für Leute mit ähnlichen Problemen: lohnt sich selten, einen teuren Techniker zu rufen, wenn man mit wenig Aufwand so ein Gerät, das man schon aus Gründen der Betriebssicherheit seines Systemes beispielsweise für ein paar Euronen auf Ebay besorgen und in Reserve halten und nötigenfalls selbst austauschen kann; das sollte man zumindest immer zuerst einmal selbst probieren !
 
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kampfspatz schrieb:
Selbst wenn die Telefonistin sein Modem nicht explizit erwähnt hat, gehört es doch zu den Teilen seines PC-Systems, die in seinem Eigentum stehen; entscheidend ist dabei, dass die Dame durch Ihre Aussage das Prinzip erläuterte, dass der Service an Komponenten, die nicht im Eigentum von VF stehen, kosenpflichtig sein würde.


Hat der Herr ja nicht. Mir ist schon klar, dass er nicht jedes Teil explizit aufführt, das wäre Wahnsinn. Es geht einfach um den Gesprächsablauf.


Ich habe mich, wie gesagt, erneut wegen der Störung gemeldet. Ungefährer Gesprächsablauf:

- Die Störung besteht leider immernoch. An meinem Pc liegts nicht, ich hab verschiedene Rechner durchgetestet. Vllt das Modem?

+Könnte sein. Ich schicke einen Techniker der sich das anschaut, sofern aber dann ihr PC oder Router Schuld sein sollte, müssen Sie den Herren bezahlen.

-Alles klar.



Es war nicht die Rede von Endgeräten in meinem Eigentum oder was auch immer. Meiner Meinung nach hätte er mich entweder korrekt aufklären müssen oder mir einfach ein Modem schicken sollen.

Bringt ja jetzt alles nix. ;) Ich werd die Rechnung erstmal begleichen und dann einen Brief schreiben. Mal schauen was passiert.
 
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Vielleicht ging er ja davon aus das du mit dem Modem den Router gemeint hast. Wird ja auch fälschlicherweise oft als Synonym hergenommen. Weil wer hat denn heutzutage noch ein Modem und nen Router zu Hause? Ist doch alles in einem Gerät.
 
die Sache ist aber noch die
das man am Telefon auf evtl. Kosten hingewiesen werden muß,
was es also so in etwas kosten könnte wenn was kaputt ist und das es nichts kostet wenn es Sachen sind wo für der Provider verantwortlich ist,
hat denn diese Hinweis stattgefunden ?
und Fehler versucht über die Hotlne erstmal zu klären statt gleich einen Techniker schicken wo für man Geld haben will, vielleicht ist es für die Hotine bequemer statt Fehler Suche gleich einen Techniker los zu schicken ? ich denke mal das man auch selbst nach dem BGB ein Anrecht darauf hat.
ob Router-Modem überhaupt kaputt ist, ist auch fraglich vielleicht ist der nur verstellt und braucht mal ein FW Update?
ein Router-Modem kann man sich ja auch selber kaufen wenn das alte kaputt ist ohne das man einen Techniker benötigt wenn man sich etwas auskennt
 
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Aus Kulanz machen die da vielleicht was aber im Prinzip ist das "total" normal abgelaufen.
Wenn auch vielleicht etwas unglücklich.
Aber versuchen kann man es natürlich.
 
Ich denke auch, dass es in der Tat so ist, dass der Telefonpartner des TE gar nicht davon ausgegangen ist, dass ein Router + ein Modem installiert ist, denn so etwas ist heute ja wirklich nicht mehr gebräuchlich, es sei denn es handelte sich um ein Breitbandkabelmodem + Router, was vorliegend ja nicht der Fall ist.

Da der TE bei seiner Fehlerbeschreibung offensichtlich den Umstand gar nicht erwähnte, dass ein separates und in seinem Eigentum stehendes Modem vorhanden ist, wird man es bei einer rechtlichen Auseinandersetzung, die sich in so einer Sache - egal wie sie ausginge - für keinen der Streithähne lohnen würde, sich sicherlich vorhalten lassen müssen, dass der Berater am Telefon durch seine Aussage, nach der eine Störungsursache am Computer ders TE Kostenpflicht nach sich ziehen würde, auch den Fall abgedeckt hatte, dass eben ein separates, aber zur Computerperipherie des TE gehörendes Modem hier schadensursächlich gewesen sein könnte.

Der TE sollte, wenn er keine Kulanz in dieser Frage erreicht, die Sache aufs Konto < Erfahrung sammeln > verbuchen und sich für künftig ähnliche Fälle wappnen und ggfls. für wenig Geld einen Ersatzrouter inclusive Modem anschaffen, damit er bei Problem gleich selbst feststellen kann, woran der Fehler liegt !
 
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normalerweise sollte es so sein,
das man mit dem Kunden alle in betrachte kommende Möglichkeiten durch geht
zu erst erst Leistung prüfen dann den ganzen Rest stück für stück und erst wenn alles nichts
bringt schickt man einen Techniker wo man aber darauf hingewiesen werden muss das alles was hinter der Telefon Dose ist und eigene Hardware wie PC und Router was dem Kunden gehört
das da Kosten in Rechnung gestellt werden wenn es an diesen Sachen lag .

wenn man keinen 2. Router Modem hat kann man sich das manchmal auch kurzfristig wo anders mal schnell ausleihen und noch ein mal normalerweise geht ein Modem/Router nicht so schnell kaputt eigentlich nur
wenn man einen Blitz Einschlag hatte druch s.g. Überspannungsschäden.
 
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normalerweise sollte Kunde das auch mitmachen. Ich habe drei Jahre für die Telekom im Support gearbeitet und was man da erlebt hat, geht auf keine kuhhaut:

Mein Speedport 200 vergibt keine IP,
Das ist ein Modem das vergibt nie eine IP
Ich bin Informatiker, sie tauschen das jetzt aus

Ich will das ein Techniker vorbei kommt, mein Internet geht nicht
Haben sie die Verkabelung überprüft?
Ich bin nicht blöd Techniker sofort
zwei Tage später in Ticket geschaut (falsche Kabel verwendet, Rechnung gestellt)

ich könnte hier noch 1000 Anekdoten erzählen, leider kommen auf einen freundlichen Kunden heute zehn unfreundliche, besserwissende Kunden, die sofort, denn sie zahlen ja schließlich einen Techniker wollen.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch, der wie jeder andere auch Fehler machen kann und wenn ich dieser Person freundlich entgegen trete, kommt es freundlich zurück.
 
kampfspatz schrieb:
Ich denke auch, dass es in der Tat so ist, dass der Telefonpartner des TE gar nicht davon ausgegangen ist, dass ein Router + ein Modem installiert ist, denn so etwas ist heute ja wirklich nicht mehr gebräuchlich



Hä? Der Hotliner wusste doch ganz genau welches Modem ich verwende, er hat ja schließlich auch gefragt.
 
Wenn das Modem gemietet ist (wie bei Telekom 3 Euro monatlich etc.)
Dann musst du den Technikereinsatz nicht zahlen, wenn das Modem bei Vertragsabschluss kostenlos war oder Einmalzahlung nicht festgehalten wurde, das es nach Vertragsende wieder in Providers Hand übergeht dann musst du Zahlen!
Gibt natürlich noch Kulanz..

Bei QSC wurde alles bezahlt auch wenn Techniker bei eigenverschulden da war.
 
^^
sagte ich ja bereits in den Vertrag kucken was da steht !

ich hatte im übrigen bei VF auch den Eindruck bei der Neu Kunden Hotline das die recht unkonzentriert waren am Telefon auf Fragen nicht reagierten und wenn man zu viel gefragt hatte wurde einfach aufgelegt,
kann mir daher gut vorstellen was da so ab geht wenn man da Kunde ist und mal eine Störung hat ?
bin da nicht ein mal Kunde geworden und hatte schon meine erste schlechte Erfahrung mit dehnen:cool_alt:
 
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