Modem defekt -> Techniker kostenpflichtig.

  • Ersteller Ersteller micha`
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hi,

...abzocke ist das!

für mich wäre es eine reine kulanz-frage. du als langjähriger user hast ja schon genug geld in jenes unternhemen deiner wahl gesteckt.

die paar euros müssten sie dir nicht in rechnung stellen. aber echt nicht. da würde ich auch auf die barrikaden gehen.

fazit: wenn die nicht bereit sind dir geräte zu erstatten/ tauschen/ wie auch immer => tschüss für immer.

'ne saudumme masche von denen. zudem sehr auffällig; servicewüste deutschland.

ABER - die wollen ja geld verdienen. andere anbieter ebenso. (nicht verwechseln mit: abzocke!)
deine entscheidung.

...nebenbei erwähnt - stichwort: dienstleistung, agb, kundenzufriedenheit... -> dürfte dene doch (fast) egal sein. so scheint es mir. ein grund mehr zu verdeutlichen das es andere anbieter gibt. doch auch das wissen die schon längst.

also: alles egal - hauptsache der kunde kackt geld. und der nächste kunde wartet bereits. doch bei dir setzen sie abführmittel ein...

greetz
 
wenn man das Modem gekauft hat und die Garantie um ist muß man selber für ein Neues zahlen ggf. oder man kündigt einfach und geht wo anderes hin wo man ein Neues Modem umsonst bekommt als Neu Kunde .
 
Moin,

das ist bei bei meinem Anbieter (Versatel) auch so. Die weisen bei der Störungsannahme immer darauf hin, wenn der Fehler in "meiner" Hardware liegt, das es dann auch berechnet wird. Die haben halt nichts mehr zu verschenken. Einige kontrollieren ja ihre Hardware und Verkabelung nicht, gleich nen Techniker holen, ist ja kostenlos.

Haben wir bei unseren Kunden mit Service Verträgen auch. Mittlerweile wird Fehlverhalten und Konfigurationsfehler durch Kunden auch berechnet, früher haben wir da fast immer eine Auge zugedrückt.

Ich würde dir keinen weiteren Anruf empfehlen, schickt lieber einen Beschwerde Brief und das ganze auch per Einschreiben.

So hast du im Fall auch was in der Hand, beim Telefon kannst du nicht nachweisen, was unternommen zu haben.

Wenn deren Modem defekt ist, ist es auch deren Aufgabe das auszutauschen (kostenlos).
 
einfache Sache Wem gehört das Modem?
Eigentum des TEs dann ist die Rechnung gerechtfertigt, Eigentum von VF, Rechnung zurückbuchen, unbestrittenen Teil bezahlen und schriftlich widersprechen.
Ich verstehe nicht, was es da großartig zu lamentieren gibt...
 
Geld selbstständig zurückbuchen oder Konto sperren oder sowas führt meistens automatisch zu Mahn- und Bearbeitungsgebühren (siehe AGBs) und meistens sogar automatisch zu Inkassoverfahren. Deswegen rate ich davon ab.

Ein Beschwerde Brief ist ein gute Idee. Dabei wirst du auch den Frust los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt erstmal zum Training, da werd ich etwas Frust abbauen können ;)
Ich nage nicht am Hungertuch, trotzdem sind 80€ ein Betrag der mich nervt, vorallem wenn dieser meiner Meinung nach ungerechtfertigt ist.

Morgen setz ich dann mal nen Brief auf. Mal sehen was dabei rumkommt - ich werde den Thread hier auf jeden Fall mit Updates versorgen. Meiner Meinung nach bin ich im Recht, aber man weiß ja nie wie Streitereien mit Telekommunikationsunternehmen heutzutage ausgehen :rolleyes:

Zur Not Kündige ich halt - nach 8 Jahren. Das wäre imho ein grober Schnitzer für VF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland leider zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Aber so ist es richtig. Setz einen sachlichen Brief auf in dem du schilderst, was passiert ist und schreib dann rein, dass so etwas für dich nach 8 Jahren ein Kündigungsgrund ist. Dann werden die schon reagieren. Vielleicht nicht rechtzeitig, also mach dich mental schon mal bereit, dass du die 80€ erstmal abgebucht bekommst.
Wobei es vielleicht klüger wäre, dass du wartest, bis die Rechnung ausgestellt wurde, damit die Sachbearbeitung mit deiner Beschwerde auch direkt was anfangen kann.
Denn wenn die Rechnung noch nicht ausgestellt ist, dann verzögert sich das unnötig oder verschwindet ganz in der Versenkung, weil "es ja keine Grundlage" gibt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und bin auf Updates gespannt.
 
Kostenlos austauschen wenn es defekt ist macht ja der Anbieter aber nicht per Techniker Einsatz das macht meines Wissens kein Internetanbieter.
Entweder man bekommt es per "Post" gesendet oder wenn man kann ist
es meist auch möglich vor Ort ein neues Gerät selbst abzuholen.
 
Wenn man von einem defekten Modem ausgeht so schickt man dieses ein bzw. Lässt sich ein neues schicken und schickt dann das alte zurück sofern es kein selbst gekauftes ist.

Das bezahlen des Techniker wenn der Kunde es verbockt hat ist ja ok, aber ein Defektes Modem ? Da hätte die Hotline schon einen Austausch von sich aus veranlassen sollen / müssen.
 
Hast du jetzt einen neuen Modem? Hat der Techniker diesen dann auch eingestellt?? Falls der Techniker diesen eingestellt hat, kann man die 80€ als Dienstleistung für die Einstellungen sehen und nicht für das neue Modem?!
 
Du solltest die Sache einfach mal ein wenig tiefer hängen und abwarten; vielleicht hat sich beim Training gestern abend ja auch Deine Verärgerung bereits gelegt.

Du solltest jetzt abwarten, ob VF Dir überhaupt etwas berechnen wird; falls ja und sobald die Abbuchung dann kommt, solltest Du den Betrag durch die Bank zurückbuchen lassen und nur den tatsächlich geschuldeten Betrag überweisen.

Dann kannst Du denen noch immer kurz schreiben, dass Du die Zahlung für den Techniker nicht schuldest, weil Du für das Funktionieren des Anschlussmodems schlicht nicht verantwortlich bist, dieses gehört dem Betreiber - es sei denn, Du hättest den Schaden daran verschuldet, was bei Verschleiß nicht zuträfe und von VF zu beweisen wäre.

Deine Zustimmung für den Besuch des Technikers bezüglich Kostenpflicht galt nur, falls der Fehler an Deinem Equipment gelegen hätte; damit war alles gesagt und die Sachlage ist damit auch klar !


Was hier einige oben von sich gegeben haben, ist im Übrigen reiner Quatsch ! Einer nicht korrekten Rechnung beispielsweise muß man nicht widersprechen, man braucht sie dennoch nicht zu bezahlen; und eine Frist für einen Widerspruch, der gar nicht notwendig ist, gibt es erst Recht nicht !

Genausowenig musst Du auch nicht irgendwelche Kosten für die Einstellung des Modems durch den Techniker berappen, sofern sich diese auf die Anpassung an die Leitung des Betreibers beziehen und Du den Techniker nicht ausdrücklich dazu beauftragt hast, Deine Hardware an das Modem anzuschließen oder anzupassen. Wenn der Deine Hardware vielleicht deshalb an das Modem angeschlossen und betrieben hat, um herauszufinden, ob sein Modem damit funktioniert, wäre das auch nicht kostenpflichtig für Dich.

Selbst wenn Du den Techniker ausdrücklich beauftragt hättest, Dein Equipment auf das Modem anzupassen, wäre allenfalls ein ganz geringer Teil der Kosten auf Dich zuzuordnen, den der Hauptgrund, warum der Techniker gekommen ist, war ja der Defekt des VF Modems und die Einstellung Deines Equipmentes allenfalls eine sich hieraus ergeben habende Nebenleistung.

Im Übrigen wäre sogar vorstellbar, dass Du Regressansprüche gegen VF geltend machen könntest wegen Nutzenaufalles und Deines Aufwandes zur Feststellung der Schadensursache. Es könnte also eher sogar umgekehrt ein Schuh für Dich aus der Angelegenheit werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Geld zurückbuchen lassen oder Lastschriftrechte sperren führt in den meisten Fällen zu Vertragsstrafen (Gebühren) und schlimmstenfalls zu einem Inkassobrief, was dann viel mehr Ärger bedeutet.
Wer allerdings Zeit, Nerven und Rechschutzversicherung hat, soll das bitte so machen und sich mit denen anlegen. Je mehr, desto besser.
 
ich hatte eben mit VF telefoniert aber aus einem anderem Grund besonders freundlich sind die am Telefon nicht so das es mir als Neu Kunden Anfrage mal wieder gereicht hat ,(wann gibt es schnelles VDSL an meiner Adresse , ich habe kein DSL )

dabei wollte ich dann auch wissen wie das mit dem Router so ist,
ist der nur gemietet und Eigentum vom VF oder ist das Eigentum des Nutzers ? die Hotline sagt mir das der Router Eigentum des Kunden sei.
wenn das so stimmt dann ist man wohl selber verantwortlich wenn der nach der Garantiezeit kaputt geht, ca, 48 € kostet Neu Anschluß DSL, das ist eigentlich ok wenn da der Router mit bei ist der der einem dann selber gehört , andere Provider berechnen über 70 € für so was
ich kenne den Vertrag nicht vom TE was da drin steht ob das noch ein Alter ist und ob da der Router nur gemietet war .
also bevor man nicht zahlt erstmal gründlich lesen und erkundigen,
es ist auch richtig das für HW die man selber besetzt also selber es Eigentum ist der Internet Provider nicht haftet.
bei Vertragsverlägerung würde ich eh einen Neuen günstigen Router von dehnen verlangen ,schließlich bekommt man bei den Mobil Funk Verträge nach 2 Jahren ja auch meinst ein Neues Handy.

Tips so wie Rechtliche Fragen sind im Forum un-verbindlich und oft nicht immer Richtig es Ersetzt keine Rechtsberatung,man kann aber darüber frei diskutieren
würde also Anwalt oder Verbraucher Beratung fragen .
 
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@ am3000

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn der TE hat die Sachlage verständlich dargestellt, aber Du verdrehst die Fakten:

Vorliegend geht es um ein defektes Modem, das im Eigentum von VF steht, während der Router hinter dem Modem dem TE gehört und dieses funzzt auch !

Also, es bleibt alles dabei wie oben in #31 dargestellt !


@ Wechhe

Was Du hier schreibst, ist noch größerer Unsinn, als das was am3000 geschrieben hat ! Wenn ich einer ungerechtfertigten Abbuchung widerspreche nehme ich mein selbstverständliches Recht wahr und habe keine Vertragsstrafe zu entrichten - Wobei es in den Providerverträgen auch keine expliziten Vertragsstrafen gibt; man würde dann allenfalls mit den Kosten und Gebühren für eine zu unrecht abgelehnte Abbuchung belastet - eine Vertragsstrafe ist estwas ganz anderes !

Vielleicht hast Du zuviel Geld auf Deinem Konto herumliegen ? Dann gibt mir mal Deine Kontonummer als IM, dass ich ungerechtfertigte Abbuchungen bei Dir machen und mich dann freuen kann, dass Du die nicht zurückbuchen wirst !

Vorliegend ist die Sachlage so klar, dass der TE sich da überhaupt keine Sorgen zu machen bracuht oder gar noch einen teuren Anwalt konsultieren müsste ! Selbst wenn bei WV irgendwelche Tussis in irgendeinem Callcenter etwas anderes behauptet hätten, was ja vorliegend überhaupt nicht der Fall ist, spätestens wenn die Sache bei VF in die Rechtsabteilung zur Vollstreckung wandern würde, wissen die dort selbst, wie aussichtslos die Rechtsverfolgung in dem vorliegenden Fall wäre und legen das ad acta.

Also es bleibt dabei: cool bleiben und abwarten !
 
ja ist alles Unsinn klar
warum sagt denn VF das Router Eigentum des Nutzer ist ? und das währe schon immer so gewesen ...wer hier wohl was verdreht ?
und noch ein mal ich kenne den Vertrag nicht was da vereinbart ist ,
Router miete oder Kauf geht nach 24 Monate in das Eigentum des Kunden über z.b.
diese Fakten interessieren wenn es darum geht wer verantwortlich ist
 
naja nach ein wenig Google Recherche ist der Fehler tatsächlich beim TE zu finden, da das Modem sein Eigentum ist, Arcor hat nie Modems oder Router vermietet, oder während der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt.
Alte Arcor AGBs:
Ist die Hardware (Starterbox, bzw. NTBA, Modem, Router, etc.) mein Eigentum, oder muß ich das nach Vertragsende an Arcor zurückgeben?
Das Modem bzw. der Router gehört dem Kunden, da Arcor diese verkauft hat (auch wenn teilweise für 0€). Die Starterbox bzw. der NTBA bleibt Eigentum von Arcor, und theoretisch könnte Arcor diese nach Vertragsende wiederverlangen. Dies wird aber nicht praktiziert, da die alten Geräte für Arcor wertlos sind, und der Aufwand zu groß wäre.

Quelle: http://www.arcor-faq.de/t/kuendigungen.html

edit: @Kampfspatz: Nur weil der TE etwas schreibt, ist es noch lange nicht richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
naja nach ein wenig Google Recherche ist der Fehler tatsächlich beim TE zu finden, da das Modem sein Eigentum ist.


Stimmt, das Modem ist wohl Eigentum von mir, die Starterbox hingegen nicht. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht meine Schuld, wenn mir am Telefon gesagt wird, dass ein Techniker kommen muss um sich das anzuschauen. Das hab ich weder vorgeschlagen noch verlangt. Um es kurz fassen:

Anschluss funktioniert nicht, ich ruf an. Es werden verschiedene Ansätze aus "der Ferne" versucht, keiner fruchtet. Erneuter Anruf, könnte das Modem sein - Hotliner meint, dass er einen Techniker schickt um sich das anzuschauen. Sollte es aber an meinem PC/Router liegen müsste ich den Einsatz selber zahlen. Techniker kommt, liegt am Modem.

Wer jetzt ernsthaft meint, dass es meine Schuld wäre - letzten Absatz nochmal lesen. Immernoch der Meinung? Dann habe wir wohl verschiedene Ansichten. ;)

Ich finde, dass er mich falsch bzw. nicht vollständig aufgeklärt hat. Vollständig aufgeklärt hätte ich diesem Termin nicht zugestimmt.


Ich meld mich hier wieder, wenn die Rechnung gestellt wurde und ich mit VF gesprochen habe. Ich denke, dass man mir zumindest antworten wird ;)
 
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Richtig. Einige scheinen das hier nicht richtig gelesen zu haben. Es handelt sich um das Modem, was Eigentum von Vodafone ist und bei einem Defekt natürlich auch zu deren Kosten getauscht werden muss. Es ging hier lediglich um das Schicken des Technikers, was Vodafone ihm berechnen will. Also erst lesen ;)

Und zum Thema ich schreibe Unsinn mit dem Konto abbuchen und so:

Es ist erfahrungsgemäß sehr unklug, auf eigene Faust irgendwelches Geld hin und her zu schieben. Auch wenn man im Recht ist, es kann einfach zu noch größerem Ärger führen, was einfach nicht nötig ist. Wie gesagt, Rech haben und Recht bekommen. Also erstmal der Rechnung widersprechen, am besten bevor die Abbuchung da ist.
Natürlich kann man es drauf ankommen lassen. Aber das würde mir zu viele Nerven kosten...
 
Das Modem ist nicht Eigentum von Vodafone ! Keine Ahnung was du gelesen hast.
Das Ding gehört dem TE.
Er hatte ein Speedmodem 200 welches schon lange in seinen Besitz übergegangen ist.
Und nun ist sein Gerät kaputt gegangen.
 
@Wechhe: selbst der TE hat mittlerweile eingeräumt, dass das Modem sein Eigentum ist. Und das ihm an der Hotline nun Router und nicht Modem gesagt wurde empfinde ich als Wortklauberei.
Fakt ist der Fehler ist auf ein defektes Modem zurück zu führen. vielleicht hat sich die Dame am Telefon etwas undeutlich ausgesprochen, aber VF ist im Recht, dir den Techniker in Rechnung zu stellen.
Vielleicht bringt ein freundlich formulierter Brief etwas, ansonsten gilt:
an ner Holzkiste gibts nix zu löten
 
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