Modem + Router für 50 Mbit Internet der Telekom

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die Einrichtung des Netzwerkes. Wir haben einen neuen telekom Vertrag abgeschlossen und nun geht es um die Hardware. Was benötigt wird ist ein Router mit einer S0 Schnittstelle (wichtig!) da das Telefon über ISDN angeschlossen wird. Weiterhin wird ein Modem benötigt. Meine Fragen sind: Bekommt man bei den Mangenta Verträgen ein Modem kostenlos? Welchen Router sollte man nehmen?

Ich habe noch eien Fritzbox 7170 SL hier, hab aber schon im Internet gelesen dass sie max 40 Mbit schafft eher die Hälfte. Die Telekomtechnik zu nehmen erscheint mir als sehr teuer, da man einen Router kaufen muss (169€+ Adapter für ISDN 70€).

Was sagt ihr dazu, lieber Telekomtechnik oder eigenes Zeug?

Nein man bekommt kein Modem oder sonst was kostenlos. Dir bleibt da nur eine FB 7390 oder 7490. 150 bzw. 200€.Wieso muss es das ISDN Telefon sein? Was kann das Telefon so Tolles?
Alternativ verkauft die Telekom auch ein Zyxel Teil mit S0 Anschluß, aber vielleich nur bei Business Verträgen. Kostet aber auch 150€.

Fritzboxen gibts bei ebay wie Sand am Meer, damit hättest du alles in einem Gerät abgedeckt.

Alternativ würde ich schauen ob es nicht auch ohne das (vermutlich betagte) ISDN Telefon geht.

ISDN stirbt doch sowieso gerade, würde dafür jetzt nichts neues mehr anschaffen.

Grüße

Ich kann dir auch nur zu einer Fritzbox raten. Die Router, die du von der T-Com bekommst musst du zum einen mieten (monatliche Gebühr auf den Grundpreis des Anschlusses) und ich persönlich habe auch schlechte Erfahrungen mit der Sendeleistung im WLAN gemacht -bei den Speedport-Modellen.

Außerdem ist die Fritzbox dann "deine", somit kannst du sie auch für einen anderen Tarif/Anbieter weiternutzen.

Gruß
mRcL

Bevor Du weiter auf ISDN gehst, schaue dir die neuen VOIP Serien von Gigaset an. Die sind echt Klasse. Auch mit dem Fritz registrar verwendbar.

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Ansonsten von der Telekom der Speedport W724V.

Habe mir auch den Speedport W 724V geholt und bin damit völlig zufrieden (hat auch DECT). Die Fritzboxen waren mir einfach zu teuer, da ich die ganzen Zusatzfunktionen nicht nutze. Würde das ISDN sterben lassen da in absehbarer Zeit ISDN auslaufen wird.

Grüße

naja die neuen Magenta Verträge sowieso keine ISDN Verträge mehr sind sondern IP Telefonie ist es gerademal egal was für Telefone du da dranhängst: das können analog; ISDN; oder IP Telefone sein eingerichtet werden die eh über den Router als IP Geräte. Der Router muss die halt handeln können und das können die Fritz!boxen mit Telefonie ebenso wie die Speedports.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von ISDN war ja, daß Du mehr Geräte anschließen konntest.
Und das geht eben nur noch über VOIP Telefone.

Man könnte natürlich auch das DECT Teil der Box nutzen, aber dann bist Du auf den Standort der Box angewiesen. Da sind die Netzwerk-VOIP Telefonbasen flexibler.

du kannst jede Fritz!Box mit S0 Bus nehmen und beliebig viele Telefone anschliessen die werden an den neuen Anschlüssen trotzdem als IP Telefonie gehandelt! du kannst auch analoge nehmen oder Dect oder Native IP!

Nach extern laufen die als IP intern regelt die Fritz!Box ( aber das sieht bei anderen Fabrikaten auch nicht anders aus! )

Man braucht aufjedenfall keine IP Telefone an nem IP Anschluss ... nice to have but no must have.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum das ISDN Telefon weiter nutzen bzw. anders gefragt meinst du eine TK-Anlage?
Ein Umstieg auf analoge Geräte machts da einfacher oder halt auch pure DECT Geräte.

Ip Telefone sind auch empfehlenswert, aber dann musst du halt schon wissen wie man diese programmiert.
Der Speedport W724 kostet übrigens 150€ und der ISDN Adapter 70€

Ansonsten gibts noch im moment den Zyxel Speedlink 5501 (auch so 150€) oder falls das ein richtiger Business Anschluss ist noch viele diverse andere Geräte.
Der Zyxel hat aber übrigens keine DECT Basis integriert nur lediglich 2 analoge Nebenstellen sowie den S0 Anschluss (intern)

Die Frage ist warum das ISDN Telefon weiter nutzen bzw. anders gefragt meinst du eine TK-Anlage?

Warum neue Geräte kaufen wenn die alten noch in Ordnung sind und einwandfrei funktionieren ? die Funktionieren an ner Fritz!box auch an nem IP Anschluss!

Berlingr schrieb:
Der Speedport W724 kostet übrigens 150€ und der ISDN Adapter 70€

im Netz gibt's den für um die 105 Euronen

So erstmal vielen Dank für die Antworten. Also wir müssen ISDN für die Telefonie weiter nutzen weil die ISDN Kabel im Haus fest verlegt sind und nicht erst neue Kabelschächte gemacht werden können. Also was ich hier rauslese ist die allgemeine Lösung die Fritzbox + Modem der telekom? Weil Fritzbox mit integriertem Modem gibts ja nicht für Glasfaser momentan oder doch?

50 MBIT ist doch VDSL und keine Glasfaser, oder? Falls VDSL, so funktioniert jede FRITZ!Box mit VDSL Modem.

Also ich habe Magenta M und das kommt durch die Glasfaser Leitung :) aber ist natürlich vdsl. Allerdings schafft die 7170 die Transferraten meiner Meinung nach nicht

Glasfaserleitung mag ja sein, aber Glasfaser nur bis zum DSLAM und vor dort aus 'die letzte Meile' bis zum Hausanschluss via Kupferkabel, oder?

Hier ist auch Glasfaser, aber nur bis zum DSLAM und vor dort aus geht es via Kupfer weiter.

Nein bei uns ist Glasfaser direkt bis ins Haus
Ergänzung ()

Oder hab ich dich falsch verstanden ?:)

Falls die Glasfaser wirklich bis ins Haus geht, dann ist ein spezielles Modem nötig. Ansonsten funktioniert das VDSL Modem der FRITZ!Box 7390, 7360 oder 7490.

Zurück
Oben