Modem (& Router) für T-Com VDSL

C

chacha73

Gast
Hallo,

ich habe sowohl hier im Forum als auch bei Geizhals nachgeguckt, irgendwie werde ich nicht schlauer.
Abgesehen von den hauseigenen Geräten von der Telekom (mit denen ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe), gibt es andere Alternativen (Modem evtl. mit Wlan Router)?
Wenn ja, wäre ich froh über Vorschläge.

Danke.

yap, bisher gibt es keine alternative.

musst noch ein wenig auf die 7390 warten...

Hallo chacha,
empfehle dir den Speedport W920V, läuft bei mir und vielen anderen wunderbar.

nimm das VDSL Modem von der telekom (speedport 221) und häng deinen eigenen Router (ohne Modem) dahinter... wenn du auch entertain hast, dann muss der Router QoS und IGMP für IPTV können

oder du nimmst den W920V und machst die Fritzbox-Firmware drauf... dann haste nen tollen VDSL Router, die T-Home Firmware ist inzwischen OK, aber wenig funktionen

Es bleibt dir wohl nur die Auswahl der T-Com (Speedport W...) oder halt deren Originale von AVM, hier 7570 bzw. 7390 wenn sie denn irgendwann mal verfügbar sein sollten.

Wobei der W920V sich ziemlich problemlos auf ne 7390/ 7570 fritzen lässt und damit auch nen paar mehr Einstelloptionen bietet und auch ohne das softwareseitige Branding der T-Com.

die 7570 bekommste z.Zt nur im ausland, da es das direkte konkurrenzprodukt der Telekom ist
und die Telekom (T-Home) will natürlich ihre Geräte verkaufen

bis auf die int. DECT Basis ist der W920V ganz akzeptable

Bei den Speedports kannst du bedenkenlos zugreifen, es sind die besten die es je gegeben hat. OK, der W721V ist nicht ideal für VDSL50, aber ansonsten sind die Geräte schon fein.

lass bloss die finger vom w722v !!

Danke an alle.
@RAMMSTEiN0815: Entertain wird nicht dabei sein.
@wazzup: Es wird zwar nur VDSL25 werden aber was genau meinst du mit "nicht ideal für VDSL50"? Wäre evtl. für die Zukunft wichtig.
@Topic: Ich wusste garnicht, dass AVM der Auftragsfertiger ist. Die Fritz!Box 7390 schaut ganz nett aus, wäre mir aber zu teuer. Ich wollte eigentlich max. 150€ ausgeben, naja zur Not würde ich bis 200 gehen. Man liest, dass die Speedport-Router bei mehreren angehängten Rechnern Probleme bekommen. Bei uns im Haushalt werden bis zu 5 Rechner gleichzeitig betrieben, könnte es Probleme geben?
Momentan tendiere ich zu RAMMStEiNs Vorschlag (Speedport 221 & der alte billige D-Link Router). Ich möchte sowenig wie möglich mit Telekoms Soft- und Firmware zu tun haben, langjährige Erfahrung.
Der Anbieterwechsel ist für den 1. März 2010 geplant. Kann ich damit rechnen, dass bis dahin keine Non-Telekom-Geräte (bis 200€) auf dem Markt sein werden?

W920V mit FritzBox Firmware. Auch mein Favorit =)

Naja wenn ud nichts findest isses doch erstmal bockwurst.
du mietest dir einfach den W920V o.ä. und wenn etwas aufm markt ist was du haben willst bzw. du wirklich nicht damit klar kommst gibst du diesen einfach zurück und fertig.

chacha73 schrieb:
Danke an alle.

@wazzup: Es wird zwar nur VDSL25 werden aber was genau meinst du mit "nicht ideal für VDSL50"? Wäre evtl. für die Zukunft wichtig.

Der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust, gibt viele Nutzer die von Problemen berichten, so bis ca. 30mb/s packt der kleine.

Der W721V schafft an die 50MBit (Jedoch kombiniert... Also insgesamt ~50 eher 48 Gesamtlast. Wovon es meist 45 Down und vielleicht 2-3MBit Upload waren). Jedoch ist dann kein Aufrufen des Routers mehr möglich ^^. Zusätzlich gab es vor einiger Zeit immer wieder Router abstürze. Schuld war die T-Com Firmware. Ka ob das Problem noch besteht.

chacha73 schrieb:
Momentan tendiere ich zu RAMMStEiNs Vorschlag (Speedport 221 & der alte billige D-Link Router).

Beherrscht die D-Link Gurke VLAN Tagging am WAN Port? Falls nein bitte schnell vergessen die Idee. 25Mbit könnten dort an Durchsatz vll noch gehen aber spätestens bei 50MBit sehe ich mit "alte/normalen" Router Probleme im Durchsatz.

Also mein 721V schafft knappe 45MBit Down / 9,3MBit Up. Dazu muss ich aber sagen wer wirklich Poweruser ist könnte bei Volllast mit Abstützen rechnen ;-). Also wer wirklich auf Nummer sicher gehen will -> 920V!

Öhm die DLINK sind am WAN-Port sehr fix. ALso 70Mbit geht da locker durch... Nur VLAN Tagging wüsste ich jetzt net.

Ich verstehe. Ihr habt mich umgestimmt --> W920V inkl. Fritz!Box Firmware.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ne passenden Firmware brauchst, ich kann dir (natürlich ohne garantie ^^) eine zukommen lassen. Bei mir läuft die gleiche super :P

Zurück
Oben