News Moderne Grafikkarten und das HDCP-Dilemma

Die Aufregung ist doch völlig umsonst und rührt eher von den mangelnden Kenntnissen her. Tatsache ist doch, dass man einfach eine neue Grafikkarte mit HDMI-Schnittstelle und einen neuen Monitor mit HDMI-Schnittstelle haben muss. Beides wird bis Ende 2006 verfügbar sein und alle, die sich sowieso was neues kaufen wollen, werden somit die Möglichkeit haben HDCP-geschütztes Material abspielen zu können. Ganz normaler Lauf der Dinge. Heutzutage kauft doch auch jeder ein Monitor und eine Grafikkarte mit DVI. Keiner schreibt sowas wie "oh, ich will aber umbedingt analog anschlißen". Tja, und bald ist es eben nicht mehr DVI sondern HDMI.

PS. Es regen sich sowieso eher die auf, die sich gerade einen Monitor zugelegt haben. Nun, wenn man sich vorher nicht über die Zukunftssicherheit (wenigstens für ein Jahr voraus) informiert, dann ist man auch ein wenig selber Schuld.
 
@platineye, *zustimm*
ich denk man sollte das ganze etwas realistischer betrachten...
jetzt wird sich bestimmt nicht jedermann einen kompletten rechner inkl. monitor etc. zulegen, jedoch wird in spätestens 7 jahren jeder diesen standard erfüllen.

ich mag mich noch an den agp - pci streit erinnern... bringt gar nichts, keine mehrwertleistung etc. heute ist das sowas von egal. denn wer ein neues mobo braucht, kauft sich ja auch automatisch pci.

von daher wird es mit dhcp und hdmi nicht anders sein.

klar ist das ganze einen schrott und total beknackt, aber es läuft nun mal so.
 
platineye schrieb:
PS. Es regen sich sowieso eher die auf, die sich gerade einen Monitor zugelegt haben. Nun, wenn man sich vorher nicht über die Zukunftssicherheit (wenigstens für ein Jahr voraus) informiert, dann ist man auch ein wenig selber Schuld.


Das siehst Du aber m.E. ganz falsch. DVI und VGA oder PCIe und AGP sind Weiterentwicklungen, die Technik bleibt nicht stehen, und das ist auch gut so.

HDMI mit dem Kopierschutz ist eine Auflage der Industrie um kopiergeschützes Material von der Quelle DVD bis zum Auge des Betrachters, dem Monitor nicht angreifbar zu machen. Wo ist denn da bitte der Fortschritt, die Neuerung?

Gut ich brauchs mir ja nicht anschauen, hast Du recht und wer sich in 1 Jahr einen PC und oder Monitor kauft kauft es eh mit, aber die Richtung der Industrie geht hier komplett an dem Consumenten vorbei. Wie war das, der Standard sieht vor, dass bei unsachgemäßem Gebrauch der Player übers Netz von außen deaktiviert werden kann, na aber halloooo, gehts noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nur, wer sich gerade einen Monitor kauft ,ohne auf HDMI zu achten, braucht dann später nicht zu jammern. Ich will mir auch einen TFT mit fetter Auflösung zulegen, aber ich warte bis HDMI Standard ist und dann hole ich mir das Ding. :)


PS. HDMI überträgt zusätzlich auch digitalen Sound ohne Verluste an die Lautsprecher des Monitors. Ist auch ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierschutz ist eine tolle Idee der Industrie. Nur ich persönlich kaufe keine Produkte die mit gravierenden Mängeln behaftet sind. Der Kopierschutz ist für mich ein sehr gravierender Mangel.

Vor was soll der Kopierschutz mich eigentlich schützen? Es ist vielmehr so, dass sich die Industrie vor etwas schützen will. Der Kopierschutz ist in meinen Augen eine Belästigung der Verbraucher. Ich lasse mich nicht belästigen!

Notfalls soll die Industrie die Kosten dafür übernehmen; mittels Kostenerstattung gegen Vorlage der Rechnung. Dafür ist aber eine Garantie zwingend notwendig, ansonsten verzichte ich.

Der Kunde ist König und nicht der Depp.:D
 
Tekkno_Frank schrieb:
Das siehst Du aber m.E. ganz falsch. DVI und VGA oder PCIe und AGP sind Weiterentwicklungen,

Wo ist denn da bitte der Fortschritt, die Neuerung?

Heimkino-Sektor...

es gab schon vor Jahren Leute, die ihre Komponenten(Receiver->DVD) per HDMI verbanden...

jaaaa, HDMI gibt es nicht erst seit Gestern... im Heimkinobereich werden nun durch digitale Kabelpeitschen uralte Techniken(Scart/Komponente/S-video u.s.w) ersetzt..."Gott sei Dank"

hoffe, der Fortschritt ist jetzt fuer dich sichtbar ;-)

platineye schrieb:
Die Aufregung ist doch völlig umsonst und rührt eher von den mangelnden Kenntnissen her. Tatsache ist doch, dass man einfach eine neue Grafikkarte mit HDMI-Schnittstelle und einen neuen Monitor mit HDMI-Schnittstelle haben muss. Beides wird bis Ende 2006 verfügbar sein und alle, die sich sowieso was neues kaufen wollen, werden somit die Möglichkeit haben HDCP-geschütztes Material abspielen zu können. Ganz normaler Lauf der Dinge. Heutzutage kauft doch auch jeder ein Monitor und eine Grafikkarte mit DVI. Keiner schreibt sowas wie "oh, ich will aber umbedingt analog anschlißen". Tja, und bald ist es eben nicht mehr DVI sondern HDMI.

PS. Es regen sich sowieso eher die auf, die sich gerade einen Monitor zugelegt haben. Nun, wenn man sich vorher nicht über die Zukunftssicherheit (wenigstens für ein Jahr voraus) informiert, dann ist man auch ein wenig selber Schuld.


gut geschrieben....:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :schluck:
 
OMG! ich meine ich hab vor mir eine neue tv karte zu kaufen die dvb-s2 unterstützt damit ich schöin hdtv gucken kann. vista ultimate hab ich mir auch besorgt ich kauf mir demnächst n neuen rechner mit x1900xt mit 512mb und n schicken arsch-teuren 32" lcd bildschirm! dafür reiss ich mir sprichwörtlich den arsch auf das ich mir das leisten kann un dann darf ich also feststellen das es nicht geht?????
bohr ich könnt die alle schlagen!!!!
 
Zurück
Oben