Moderne Monitore auf den Kopf stellen?

dahkenny

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir einen zweiten Acer XV272UP bestellt und möchte diesen nun auf den Kopf gedreht an der Wand über meinem aktuellen befestigen, dass der Übergang schmaler und das Bild angenehmer wird. Will nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich mir den neuen Monitor ruiniere. Bin seit Plasma-Zeiten etwas vorsichtiger. :)

acer-monitor-XV2-series-XV272-main.png

Danke vielmals und euch ein schönes und hoffentlich gesundes Wochenende!
Grüße,
Kenny

hm fallen da die Flüssigkristalle aus der Halterung oder warum ?

also Pivot ist schon normal ergo 90 Grad ... gegen 180 spricht auch nichts ... aber Erfahrungswerte wirst wohl selber sammeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Wärme steigt nach oben, daher haben die meist oben Löcher im Gehäuse.
Wenn du den umdrehst wirkst du dem System natürlich entgegen.
Aber ich denke dass sollte bei modernen LED Monitoren kein Thema sein da die Hitzeentwicklung eh sehr gering ist und das meiste an Energie direkt übers Panel abgegeben werden kann.

Würde also sagen, kann man machen, weiß nicht wie gut das IPS Panel darin ist, stell dich aber darauf ein dass der Winkel extrem ungünstig sein könnte und du deutlich mehr IPS Glow haben wirst.

• Gefällt mir
aber anders gedacht ... da du dafür eh Arme brauchst kannst auch den oberen einfach etwas nach hinten versetzen und etwas tiefer dann hast noch weniger "Rand"

• Gefällt mir
Überhaupt kein Problem. Oder hältst du Tablets und Telefone auch immer schön senkrecht? ;)

• Gefällt mir
@eRacoon Wenn die warme Luft oben raus soll, muss unten oder seitlich kühlere Luft ins Gehäuse kommen, oder?

Das Problem, was ich sehe, wäre der Blickwinkel.

• Gefällt mir
@Sir Galahad also mein monitor hat verschiedene modi zwecks blickwinkel und die wirken sich definitiv merklich aus. da wäre der steh modus, der rücklehnmodus 1 + 2, sowie noch paar andere modi. aausserdem kann man den monitor am arm sich so hindrehen das es passen würde vom blickwinkel her. also daher eher keine probleme.

• Gefällt mir
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten! :)

@xxMuahdibxx: Das jetzt nicht, aber normalerweise hört man höchstens von Pivot aber nicht von 180°. Die Idee mit dem Arm probiere ich mal aus, evtl. passt es ja und ich kann ihn auch normal ausgerichtet an die Wand hängen.

@eRacoon: Daran hatte ich garnicht gedacht. Der Monitor hat hinten auch Lüftungsschlitze, welche sogar leicht erwärmt sind. Das mit dem IPS Glow ist ein guter Hinweis, danke dafür!

@ChiliSchaf: Das jetzt nicht, aber Smartphones und Tablets sind dann doch auf etwas anderes ausgelegt und haben nicht, wie von anderen erwähnt, z.B. Lüftungsschlitze ;) Hatte ich aber selbst nicht dran gedacht :daumen:

@Sir Galahad: Reicht doch auch dass die warme Luft allgemein entweichen kann, oder nicht?

@DarkInterceptor: Danke für den Hinweis, werde ich mal schauen ob mein Monitor das auch hat.

Zurück
Oben