Highspeed Opi schrieb:
Du hast es wohl falsch verstanden. "nicht immer" bedeutet "in gewissen Szenarien" oder "je nach dem".
Es ist also nichts komplett falsch an der Aussage.
Doch, das Negativbeispiel, das darauf folgt, das ist komplett falsch (und auf das bezieht sich das "nicht immer" gar nicht). Ich habe einen 27" 4K Monitor und der wird bei 150 oder 200% eben nicht zu einem 1080p Monitor, weil er deutlich schärfer ist und keinen Pixelbrei zeigt. Du beziehst dich allein auf die verfügbare "Arbeitsfläche", das ist aber nicht die einzige Metrik. Ganz nebenbei schreibe ich den Text hier gerade mit 100% Skalierung, da man die Skalierung auch zwischendurch ändern kann, um z.B. mehr Arbeitsfläche zu haben. Meine Augen können jedenfalls sowohl die höhere Schärfe als auch den Text bei 100% erkennen. Das gilt auch für Spiele, wo man mehr Textur- sowie andere Details auf größere Entfernung erkennt, vor allem bei Strategie- und Aufbauspielen, bei denen der Vorteil von 140fps auch eher zweifelhaft bzw. unerreichbar ist (ja, mehr Hertz bringt auch bei niedrigen fps was, aber braucht man das bei den Spielen wirklich? Mit FreeSync ist das Bild auch Tearing-Frei, ob ich da 144Hz mit Tearing wählen würde, weiß ich nicht).
Highspeed Opi schrieb:
Und wenn du dich beleidigt fühlst, dann nicht weil ich es wollte, sondern weil du es vielleicht erneut falsch verstanden hast.
Ein Profi Gamer muss auch nicht automatisch "wissen was er tut". Manche Dinge machen Menschen im Leben richtig, auch wenn sie es nicht vollständig verstehen. Und im Falle von Profi Gamern kann es auch einfach an den Sponsoren liegen. Das würde den Faktor "Zufall" ins Spiel bringen.
Ich wiederhole deshalb erneut:
Es ist nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen. Um jeden Fall von falschem Verständnis verschiedener Formulierungen auszuschließen, müsste ich wahrscheinlich mehr als 5000 Wörter schreiben. Und selbst dann wäre es nicht zu 100% sicher.
Jetzt beleidigst Du einfach nur noch Teile der Profi-Gamer. Du teilst die Welt in Gamer ein, die wissen, was sie tun und einen Monitor mit mehr als 60 Hz haben und die, die einen mit 60Hz haben, und für die bleiben nur Kategorien wie "wissen nicht, was sie tun", "0815" oder "Süchtiger" übrig. Mit meinem 60Hz-Monitor muss ich mir da keine Beleidigung ausdenken, aus der Kombination deines Arguments mit der Hertz-Zahl meines Monitors entsteht sie automatisch...
Und nein, es badarf keiner 5000 Wörter um hier eine Beleidigung auszuschließen, man müsste nur zulassen, dass eventuell auch jemand eine gut überlegte Entscheidung für einen 60 Hertz-Monitor treffen kann, aber das Szenario gibt es bei dir anscheinend überhaupt nicht. Bestenfalls ist bei dir jemand der gerne Strategie- und Aufbauspiele mit 40fps spielt, eben kein "echter Gamer" (also "0815"/"Süchtiger"?). Diese Art der Definition ist aber ohne vernünftige Begründung Quark.
Dass jemand eventuell für die bevorzugten Spiele den Vorteil von mehr Hertz vs mehr Pixeldichte/Schärfe abgewägt hat und mit guter Begründung zum Schluss gekommen ist, dass er von mehr Pixeldichte mehr profitiert, als von mehr Hertz, das scheint es bei dir nicht zu geben, da Du anscheinend mit höherer Pixeldichte/Schärfe/Detailgrad nichts anfangen kannst. Das ist nicht schlimm, solange Du das nicht als absolute Wahrheit verkaufst und so tust, als wäre das bei allen so.
Ich habe neben meinem 27" 4K auch noch meinen alten 24" 1200p Monitor als zweiten hier stehen und ich kann dir sagen, die höhere Pixeldichte ist nicht unwichtig oder unsinnig, wenn man sie denn erkennen kann.
Warum ein CS:GO-Spieler jetzt ein "echterer Gamer" als ein Anno 1800-Spieler sein soll, das hast Du nirgendwo begründet. Meiner Meinung nach profitiert aber ersterer mehr von mehr Hz und der zweite mehr von höherer Pixeldichte. Natürlich kann man Anno auch mit 4K 240 Hz spielen, gibt es aber noch nicht und 120/144Hz bei 4K ist ziemlich teuer und wohl mit anderen Nachteilen behaftet (AUO-Panellotterie, Lüfter, etc.).
Wenn es da mal was zu vernünftigen Konditionen gibt, will ich auch auf 4K mit 120/144Hz umsteigen, aber ich werde keine Pixeldichte gegen Hertz tauschen und 1000€+ ausgeben um dann 5 Mal zurückzuschicken trifft auch nicht meine Vorstellung von spaßigem Hobby.