News Acer Predator & Nitro: 3.840 × 2.160 Pixel mit 144 Hz ab 1.000 Euro

asus1889 schrieb:
Du verstehst nicht, das 120 Hz die maximale refresh rate ohne Qualitätsverlust ist
Das wird weder erwähnt, noch angedeutet. Das Panel wird mit mehr Hz langsamer, richtig. Sieht man aber auch bei anderen FreeSync Modellen. Mit FreeSync sind in 4K ohnehin nur 120Hz möglich. Die Schaltzeiten sind bei 120Hz immer noch gut und mehr als ausreichend.
Sind G-Sync Monitore hier tendenziell besser? Ja.
Würde dem Acer XV3 Nitro ein variables Overdrive, oder generell ein aggressiverer Normale Mode gut tun? Ja.
Ist deine Aussage "taugt nichts" für die Tonne? Ja.

Da mich aber dein geblubber dazu animiert hat, mich da ein wenig einzulesen, wars doch etwas hilfreich. Danke dafür.

Dann gucke dir doch die Messwerte an. Das Panel wird nicht mit mehr Hertz langsamer, sondern mit weniger Hz ohne Free-Sync. Bei FS ist es in der Tat so, das es mit höherer Bildwiederholfrequenz langsamer wird, weil das adaptive Overdrive einfach nicht gut abgestimmt wurde.

Die Schaltzeiten sind nur zum Teil ausreichend. Alles was über die 8,3 ms Grenze bei 120 Hz geht ist nicht mehr ausreichend ;).

G-Sync Monitore sind vom Overdrive und den Schaltzeiten meist deutlich besser, weil dort jeder Bildwiederholfrequenz innerhalb der G-Sync Range ein eigener Overdrivewert zugewiesen wurde.

r4yn3 schrieb:
Ist deine Aussage "taugt nichts" für die Tonne? Ja.

Da mich aber dein geblubber dazu animiert hat, mich da ein wenig einzulesen, wars doch etwas hilfreich. Danke dafür.

Meine Feststellung ist leider korrekt, das der Monitor nicht zum Gamen gut taugt und du hast dich vielleicht "eingelesen" aber immer noch keine Ahnung bzw. nicht wirklich etwas verstanden ;).

Wenn du eine Vega FE Air hast, dann solltest du den Monitor nehmen. Ein G-Sync Monitor fällt dann ohnehin flach. Hast also eh keine Wahl, egal ob der Monitor nun ...... ist oder nicht. Kann also verstehen warum du dir den Kauf schön reden musst. Bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte der so etwas macht. Diskutieren hat mit solchen Leuten in der Regel keinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob ich bereit dafür wäre 900€ drauf zuzahlen um von WQHD auf UHD zu kommen. Um ehrlich zu sein würde ich sogar mehr für den WQHD Monitor bezahlen einfach nur weil UHD der totale Mist für Gaming ist. Da helfen auch keine 2080Ti's. 90% der Gamer würden lieber mit 125fps 2k spielen als mit 70fps 4k. Erst Recht bei einer Größe von nur 27 Zoll. In 3 Jahren kann man nochmal eine Nacht drüber schlafen ob man sich jetzt den WQHD oder UHD Monitor zulegen sollte. Vielleicht ist es bis dahin eine Überlegung Wert. 4k ist einfach zu Heavy für die FPS und meiner Meinung nach ein Reinfall für jeden Gamer der sich nicht nur die Landschaft in dem Spiel anschauen möchte. Ich würde es wirklich schätzen wenn man mal einen IPS 240hz Monitor machen würde...

hätte gern nen 24-27zoll 4k 144hz mit tn panel. ist sowas in der art angekündigt?

Nicht jeder ist dem IPS-Wahn verfallen. Vor allem nicht, solange diese Technik nicht von Panellotterie und Preisaufschlägen bereinigt wurde.

So ein TN Panel würde auch nicht günstig sein. Ich würde mit 800+ Euro für einen entsprechenden Monitor rechnen.

Wieso sollte man sich einen UHD Monitor kaufen und dann auf IPS verzichten? Also wenn schon das eine dann auch das andere. Dann kann man sich doch gleich WQHD mit IPS kaufen wäre zumindest besser als UHD TN...
Allein schon der Fakt das IPS dir keine FPS abzieht und die Farben viel besser sind reicht vollkommend aus um WQHD IPS über UHD Tn zu stellen. Außer du brauchst die UHD Auflösung aus irgendeinem Grund unbedingt.

" you can game at 4K @ 144Hz with 10-bit colour and full RGB range (no chroma sub-sampling)!
This is achieved by connecting two DisplayPort cables between your graphics card and the screen"

Geiler Scheiss :)

Scheint aber nicht in Kombination mit Freesync zu funktionieren.
Ich habe noch nie Freesync / Gsync live gesehen, ist da noch ein grosser Unterschied zwischen FS an oder aus über 100hz zu erkennen?
Oder anders gefragt, sieht ein das Bild mit Freesync/120hz geschmeidiger aus wie ohne Freesync/144hz?

Und nein "asus 1889" ich möchte keine Aussage wie "sieht scheisse aus" lesen.

Nein.
Wieso sollte er denne gibt ja keine Zonen die zur Heizung werden^^

@laanos

4K ohne eine adaptive sync Technologie ist auf jeden Fall nicht so geschmeidig wie mit. Natürlich sieht man Tearing bei 120 Hz nur noch sehr begrenzt.

Das Panel des Monitors hat so oder so keine 10 Bit Farbtiefe. Nur 8 Bit + FRC. Egal ob FS oder G-Sync an- oder ausgeschaltet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Braucht der G-Sync einen Lüfter? Weil da steht G-Sync HDR und das hat doch den FPGA. Die Lüfterschlitze wie beim X27 hat er auch.

Was ich noch gerne wissen würde, der XV273 hat ja 2x DP und man kann beide benutzen für volle 144Hz und kein Subsampling(laut Video von PC Centric). Kann das der G-Sync auch?

Er hat nur DP 1.4 und da funktionieren nur 120 Hz non-HDR ohne Subsampling. Steht auch im Test vom XV273K auf tftcentral.co.uk.

Mein Fehler, muss natürlich das neue Modul sein. Das alte kann die Specs so ja nicht liefern.
Ja muss wohl auch aktiv gekühlt werden.
Wenn sich der XV3 bei rund 800€ einpendelt, passt das mit dem Preisaufschlag auch wieder.

Der XB3 hat ja laut Tabelle nur 1x DP.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ist es nicht das alte G-Sync Modul was das würde maximal 86 Hz @ UHD @ 8 Bit und 72 Hz @ UHD @ 10 Bit bieten können ;).

Das G-Sync Modul im XB273Kp hat:

1 x HDMI 2.0, 1 x DisplayPort 1.4

(Genau wie PG27UQ und X27 mit Fan)

Das alte G-Sync Modul hat:

1 x HDMI 1.4, 1 x DisplayPort 1.2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin tut sich etwas, in 3 Jahren ist das ganze dann vielleicht reif zur Ernte. 1300€ für den G-Sync-Monitor und RTX 3080 zusammen, da würde es dann so langsam interessant für mich.

Natürlich dann ohne oder mit unhörbar langsam laufendem 12cm-Lüfter.

Gibt grad den X27 für 1999€ bei Mediamarkt
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Ding 2000€ Wert ist.

Zurück
Oben