Ich will mal ein kleines Update machen, nachdem ich nun endlich das Austauschmodell hier habe.
So viel mal vorweg, an der Ausleuchtung hat sich nichts verbessert im Vergleich zum ersten Bildschirm.
Ein paar Dinge sind mir aber noch aufgefallen, die ich am Anfang nicht bemerkt hatte oder noch nicht da waren.
Zum einen hat mein erster Monitor (folgend als "alt" bezeichnet) einen oder mehrere Pixelfehler.
Die sind mir bisher nicht aufgefallen, waren evtl. aber am Anfang noch nicht vorhanden.
Der Austauschmonitor (als "neu" bezeichnet) hat dafür einen roten Fleck. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Nun zum BLB: Der neue ist in der Hinsicht genau so schlimm wie der alte, hat sogar an den selben Stellen im selben Farbton BLB. Das IPS Glow ist bei beiden Monitoren recht stark, also dunkle Inhalte und schräger Blickwinkel sind ein no-go.
Gleichzeitig hat sich das BLB beim alten aber scheinbar ein wenig verbessert. Das scheint ein schleichender Prozess zu sein, denn meiner Meinung nach sieht der alte vom Bleeding her besser als der neue aus. Der neue sieht eher so aus wie der alte am Anfang. Könnte natürlich auch Einbildung sein.
Zudem hat mein OP5 scheinbar ein Kamerupdate bekommen, da die Fotos (insb. mit dem LG als Vergleich) insg. nun ein wenig heller aussehen.
Nun ja, was bleibt mir als als Fazit zu sagen: Finger weg von diesem Monitor! Man kann inzwischen davon ausgehen, dass jedes Modell betroffen ist und die Review Samples gnadenlos selektiert wurden.
Ich bin echt niemand, der wegen ein bissl BLB nen Monitor zurück schickt, aber das ist ja ganz offensichtlich nicht das einzige Problem von Acer.
Und dabei sei gesagt, dass ich in anderen Bereichen wie Ghosting, Schaltzeiten usw. seeeehr kulant bin und mir da so gut wie jedes Panel taugt. Aber was hier abgeliefert wird ist nicht in Worte zu fassen.