News ViewSonic VX: UHD-Monitore mit bis zu 150 Hz, HDMI 2.1 und USB-C

Würde ich den Unterschied sehen können, zwischen 144 Hz und 150 Hz ?
Ich denke mal nicht.
Für mich klingen diese 6 Hz mehr nach Marketing.
 
8 Bit und HDR? Widerspricht sich das nicht?
HansDetflefAndi schrieb:
Ich habe mir LG 38" 144Hz zugelegt (wird noch geliefert) und mache mir jetzt schon sorgen um BLB und andere Macken der IPS Lotterie.
Mein Eizo FS2332 (fast 10 Jahre alt) hat auch IPS und die oftmals besagten "IPS-Macken" hat der nicht. Ok, bei Eizo hat man nunmal dank Selektierung kein Panel-Lotto und was bei den meisten Herstellern noch gut ist, ist bei Eizo (und NEC) eher Ausschuss.

wtfNow schrieb:
Selbst ein Standard FHD-Smartphone hat schon doppelt so viele ppi wie UHD@27", die Kombi passt wunderbar zusammen.
Größer finde ich am PC anstrengender, da man den Kopf mitbewegen muss.
Nach ppi kann man nicht gehen. Oder sitzt Du mit 80 cm Abstand vorm Smartphone oder 25 cm vorm Monitor?
Aber bei Deinem letztem Punkt stimme ich zu, bei 27" Breitbild wäre etwa 1 m der optimale Sitzabstand und weiter sitzt man auch selten weg.
 
MarcoMichel schrieb:
UHD wird erst richtig gut ab 40 Zoll. Ansonsten ist die Schrift zu klein.
Deine Nutzererfahrung?

Deckt sich nicht mit meiner. Ich habe nur 27" und egal ob 125% oder 150% Skala, der Mehrwert gegenüber wqhd ist für mich gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, JackTheRippchen, Odessit und eine weitere Person
32 Zoll UHD mit 144Hz. Sehr schön. Muss nur endlich mal im Markt ankommen. Angekündigt sind da viele, lieferbar sind die wenigsten davon.

Und die die es sind, sind zu teuer für das gebotene. Display HDR 400 ist Mitte 2021 wirklich nichts tolles mehr. Vor 2 Jahren hätte man da vielleicht 1000€ verlangen können, aber heute? Ab HDR 600 wirds langsam interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Knatschsack
HansDetflefAndi schrieb:
Ab HDR1000 spricht man von HDR
darunter ist Mäusekino Marketing
Sehe ich absolut genau so, aber leider ist HDR1000 entweder völlig übertrieben teuer oder eben nicht mit 4K und 144hz erhältlich, nicht mal irgendwo angekündigt.

Werde mich wohl oder übel mit HDR600 zufrieden geben.
 
Ich finde diese Übertaktung um 6Hz tatsächlich hilfreich, weil viele Games keinen Custom FPS Limiter, sondern 60/120/144 FPS als feste Optionen vorgegeben haben. Dort hat man dann aber das Problem mit dem VSync Input Lag, bei 144Hz muss man also 120Hz einstellen. Ein 150Hz Monitor packt dagegen ohne V-Sync Lag ein Game mit 144FPS Limiter.

HDR400 ist in meinen Augen okay, weil abseits von OLED alle HDR Monitore - selbst die FALD Varianten - nur halbgar sind und die HALO Effekte vieles von der verbesserten Optik wieder zu nichte machen.

Das einzige Problem sind die zwei Fragezeichen in der Tabelle - Preis und Marktstart.
 
@CB Ich würde es sehr begrüßen, wenn bei solchen News bzgl. Monitoren (die ja immer wieder kommen),
in der Übersichtstabelle auch das Displayformat wie 16:9 21:9 etc.. mit angegeben wird. Oftmals wird diese, wie ich finde, wichtige Info nur im Text oder wie hier gar nicht erwähnt. Dabei ist doch beim Thema Displayformat in den letzten Jahren wieder etwas mehr Bewegung gekommen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Nebuk
MarcoMichel schrieb:
UHD wird erst richtig gut ab 40 Zoll. Ansonsten ist die Schrift zu klein.
Äh, nö.

Zum Thema: ich hatte für knapp zwei Wochen einen m28u und habe ihn zurückgeschickt, da er einen roten Streifen hatte. Obwohl ich am Handy einen Unterschied zwischen 90hz und 60hz sehe, fiel es mir beim Monitor nicht besonders schwer zu 60hz zurückzukehren.
 
UHD finde ich blöd. Warum nicht 5K.
Ich habe derzeit 27" WQHD und würde, wenn schon, auf 27" 5K aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Runaway-Fan
MarcoMichel schrieb:
UHD wird erst richtig gut ab 40 Zoll. Ansonsten ist die Schrift zu klein.
Das ist wohl eine Frage des Alters/der Augen. Ab 27" habe ich unskaliert keine Probleme, ziehe aber 32" vor.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das ist wohl eine Frage des Alters/der Augen. Ab 27" habe ich unskaliert keine Probleme, ziehe aber 32" vor.
Es gibt nicht nur kurzsichtige Blindschleichen, die zwar gut lesen aber keine 20m weit sehen können, sondern auch Menschen mit Weitsichtigkeit. Bei denen ist es umgekehrt.
 
@Tom_111
Keine Ahnung, worauf du hinaus willst, aber mein letzter Sehtest ist noch nicht sehr lange her, alles fit.
Im Monitor hängen muss ich jedenfalls nichts.
 
Das für Weitsichtige zu kleine Schrift unangenehm ist.
 
Rettich schrieb:
@CB Ich würde es sehr begrüßen, wenn bei solchen News bzgl. Monitoren (die ja immer wieder kommen),
in der Übersichtstabelle auch das Displayformat wie 16:9 21:9 etc.. mit angegeben wird. Oftmals wird diese, wie ich finde, wichtige Info nur im Text oder wie hier gar nicht erwähnt. Dabei ist doch beim Thema Displayformat in den letzten Jahren wieder etwas mehr Bewegung gekommen.
Danke!
Klar wär es hilfreich, aber andererseits auch überflüssig wenn die native Auflösung dabei steht. Gibt ja nicht soviele Auflösungen da muss man also nichteinmal rechnen.
 
Pisaro schrieb:
Gerade auf dem Desktop bzw generell bei Office-Arbeiten wirklich sehr sehr stark bemerkbar. Keine Ahnung wie man sich da noch 60Hz antun kann.
Mir ist die Qualität des durch einen Monitor dargestellten Bildes weitaus wichtiger. Wenn es das mal von Eizo gibt, dann gerne. Da passt dann auch die Produktqualität generell eher zu den aufgerufenen Preisen.
 
Zurück
Oben