News LG 32UQ750: 32" + UHD + VA + 144 Hz + HDMI 2.1 = extrem selten

EpeeNoire schrieb:
ist HDR am PC unter windows wirklich so toll?

Oh ja.. und wie.
Das wirst du selbst feststellen können, sobald du ordentliche Spiele, am besten mit Tag-Nacht-Wechsel spielst.
Der Umstieg auf OLED war für mich eine große Aufwertung, aber der Umstieg auf z.B. HDR mit 2000 cd/m² oder mehr ist noch viel größer.
Dagegen wirken Spiele auf meinem 400 cd/m² wie durch eine Sonnenbrille und leblos, ganz besonders in Nacht-Szenen, wenn man mit Mondlicht oder der Reflexion des Mondes auf dem Wasser spielt.
Oder bei Kampfszenen mit Sonnenlicht im Hintergrund, usw.
 
Raptor85 schrieb:
Mein Gigabyte Aourus FV43U kann mehr und hat mich weniger als 700 € gekostet (inkl. Steuern). Gut, die 43 Zoll waren eine Entscheidung. Dennoch...
Bist du zufrieden mit dem Ding? Den hab ich auch auf meiner Liste (mein 40" Iiyama macht nach 6 Jahren so langsam zicken). Der Gigabyte hat leider kein mattes Display, was echt doof beim arbeiten ist. Angeblich soll es ja entspiegelt sein, aber das bringt je nach Umsetzung mal mehr und mal weniger was. Wie sind da deine Erfahrungen? Weil preislich ist das Ding wirklich attraktiv.
Bin nur gelegentlicher Zocker, größtenteils RPGs oder (Runden-)Strategie, sehr selten mal Shooter und das auch nie kompetitiv. Hohe Hz-Zahl nehm ich gern mit, soll aber nicht das ausschlagende Kriterium sein. Textlesbarkeit steht bei mir absolut im Vordergrund, Farbtreue ist mir auch nicht so wichtig
 
Highspeed Opi schrieb:
Oh ja.. und wie.
Das wirst du selbst feststellen können, sobald du ordentliche Spiele, am besten mit Tag-Nacht-Wechsel spielst.
Der Umstieg auf OLED war für mich eine große Aufwertung, aber der Umstieg auf z.B. HDR mit 2000 cd/m² oder mehr ist noch viel größer.
Dagegen wirken Spiele auf meinem 400 cd/m² wie durch eine Sonnenbrille und leblos, ganz besonders in Nacht-Szenen, wenn man mit Mondlicht oder der Reflexion des Mondes auf dem Wasser spielt.
Oder bei Kampfszenen mit Sonnenlicht im Hintergrund, usw.
Hey,

Hab gerade deine Signatur gelesen… find ich doch recht interessant mal auf jemanden zu treffen, der echte Erfahrungen mit Oleds hat…Wie nutzt du deinen Bildschirm… ? Ich bin auch am Überlegen umzusteigen… aber der Burn in Effekt hält mich ab…bei mir würde so 80% Office und 20% Zocken anstehen. 8h mit unterschiedlichen Office Programmen am Stück sind nicht ungewöhnlich.

Kannst du vllt mal so einen kurzen Bericht von deinem Nutzungsverhalten abgeben? Hast du am TV was besonderes eingestellt?

PN ging nicht, deswegen hier …

VG und vielen Dank vorab! 😊
 
@JeanLuc Bizarre

Ich würde dir davon abraten, Geschliere des Todes. Für Konsolen vielleicht wegen der Entfernung noch annehmbar. als PC Monitor.. mehh und bevor mir einer kommt, ich hatte diesen auch schon etwa 3 Monate lang , danach ging der wieder weg...
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Bist du zufrieden mit dem Ding?
Größtenteils ja.

Auf Amazon dürfte meine Rezi als erste Spitzenrezension auftauchen (Toller UHD-Monitor, aber nicht sehr blickwinkelstabil). ;)

Du musst halt wirklich auf mindestens 1 m Sitzabstand haben, um das Bild noch gut erfassen zu können.
Die fehlende Blickwinkelstabilität kommt halt einfach vom VA-Panel. Der Colorshift fällt mir bei gut 1 m Sitzabstand eigentlich mittlerweile nicht mehr auf.
Hohe Hz-Zahlen muss man halt schauen bei UHD. Je nachdem, was man spielt, also die FPS.

Ansonsten kann der Monitor eigentlich alles, was man will:
Einen Helligkeitswert, der einem im Zweifelsfall die Augen wegbrennt (über 800 cd/m² im Test) - und das noch ohne HDR. :) G-Sync, Freesync, sauhoher Kontrast, kräftige Farben, Werkskalibrierung...
Ich betreibe ihn gerade im "Surf-Modus" bei 10 % Helligkeit und 45 % Kontrast. Und das reicht vollkommen.

Und das Non-Glare QD-Display sorgt halt für bessere Farben. Spiegelung ist schon etwas da, stört mich aber nicht mehr, sobald er was anzeigt. ;) Ich habe aber auch keine direkte Lichtquelle oder ein Fenster im Rücken.

Klar hat der auch seine Schwächen. Aber für, wenn man Glück hat, unter 700 € kansnte echt nix sagen.
Ergänzung ()

Sgt.Grummel schrieb:
Ich würde dir davon abraten, Geschliere des Todes.
Bitte präzisieren. Denn ich habe davon nicht wirklich was gemerkt.
Ja, gut, ich spiele auch keine Shooter. Aber mit G-Sync zusammen kann ich mich echt nicht beschweren beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Squareray schrieb:
Hab gerade deine Signatur gelesen… find ich doch recht interessant mal auf jemanden zu treffen, der echte Erfahrungen mit Oleds hat…
Hier gibts doch genug,sogar nen OLED Thema haben war hier...
Für 80% office ist OLED rausgeworfenes Geld.
 
Squareray schrieb:
Hey,

Hab gerade deine Signatur gelesen… find ich doch recht interessant mal auf jemanden zu treffen, der echte Erfahrungen mit Oleds hat…Wie nutzt du deinen Bildschirm… ? Ich bin auch am Überlegen umzusteigen… aber der Burn in Effekt hält mich ab…bei mir würde so 80% Office und 20% Zocken anstehen. 8h mit unterschiedlichen Office Programmen am Stück sind nicht ungewöhnlich.

Kannst du vllt mal so einen kurzen Bericht von deinem Nutzungsverhalten abgeben? Hast du am TV was besonderes eingestellt?

PN ging nicht, deswegen hier …

VG und vielen Dank vorab! 😊

Grundsätzlich habe ich nichts bewusst eingestellt, da ich den OLED mit meinem gewöhnlichen Nutzungsverhalten testen wollte.
Was ich dennoch allgemein als Präferenz für mich selbst und nicht für den OLED eingestellt habe:
  • Dunkler Modus in Windows und Browser, Heller / Bunter Modus in Office
  • Windows Nachtmodus bei mittlerer Intensität
  • OLED TV Helligkeit bei ca. 10-20 % (Tages- und Anwendungsabhängig)
  • Meist native Auflösung von 4k bei 100% Skalierung (Icons, Schrift, Symbole, usw. wird viel kleiner dargestellt, was bedeutet, dass weniger Pixel helle Schrift beim dunklen Modus darstellen müssen, umgekehrt aber mehr helle Flächen bei bunter Darstellung im hellen Modus beleuchtet werden.
  • Nutzungszeit meistens ~10 Stunden am Stück (Home-Office) durch mich oder abends 5 Stunden am Stück für Filme/Serien (Netflix, Prime, etc.) durch Andere.
  • Der TV läuft zwar nicht jeden Tag ~15 Stunden, aber auf 3-5 Stunden am Stück täglich dürfte er kommen. Abhängig davon, ob ich Home-Office habe. Ich lebe nicht allein im Haushalt.
  • Am Wochenende sind gute 5 Stunden täglich Dauerbetrieb normal, aber eher für Filme, Serien, Spiele, etc.

Wenn ich am PC unter der Woche arbeite, habe ich ca.
  • auf der linken Hälfte fast durchgängig PowerPoint, Access oder Excel offen
  • auf der rechten Hälfte meist einen Browser, manchmal PowerPoint, Access, Excel, PDF, Teams, Zooms, WebEx, etc.
  • eher weniger habe ich einzelne Anwendungen im Vollbild offen, weil die meisten keine 4k Inhalte auf 100% Skalierung erstellen und ca. 2/3 der Fläche einfach leer ist. So wie auch ComputerBase im Vollbild zu 80 % nur schwarze Fläche ist.
  • wenn ich mal nur lesen muss, öffne ich gerne mal Dokumente so skaliert auf, dass ich rechts auf 2/3 zwei ganz große Seiten im Vollbild sehe und links auf 1/3 OneNote für Notizen
Zuhause bzw. im HomeOffice ersetze ich mit einem 65 Zoll OLED TV meine 2x 30 Zoll Bildschirme im Büro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Blood011 schrieb:
Hier gibts doch genug,sogar nen OLED Thema haben war hier...
Für 80% office ist OLED rausgeworfenes Geld.
Naja… wenn ich zocke, will ich eben das Optimum haben. Diese 20% sind mir schon sehr wichtig.

Rausgeworfen ist es für mich nur dann, wenn ich den nach zwei Jahren kaum noch nutzen kann, weil ich sämtliche Leisten von irgendwelchen Programmen immer sehen muss. Ewig bleibt Hardware eh selten bei mir, aber aller zwei Jahre 1000€ für nen Monitor würde ich mir dann doch gern irgendwie sparen 😅. Deswegen sind solche Erfahrungen Gold wert.

Hab tatsächlich schon n paar mal in dem Forum geschaut und bin nicht fündig geworden. Wenn du mir den Link zu dem Thema schickst, bin ich dankbar für dein Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
beckenrandschwi schrieb:
Ich saß erst heut vor einem alten Notebook mit DSTN LCD.

29 Jahre Glow!

Sgt.Grummel schrieb:
Ich würde dir davon abraten, Geschliere des Todes.

Baut Innolux also nachwievor langsame Müll-Panels? Also kann man nur paar wenige Samsung-Panels nehmen, wenn man die Schlierenbildung nicht ertragen will. Und LG selber baut wohl auch nur IPS und OLED und kein VA. Naja, bei IPS müssen sie eh mal das ganze Sortiment mit Polarisierungsschicht machen.
 
der Monitor macht einen sehr interessanten eindruck :)

10Bit - aber leider geht auch aus dem PDF nicht hervor, ob es sich dabei um ein 8Bit Panel mit FRC handelt oder um ein echtes 10Bit Panel.
 
Sgt.Grummel schrieb:
@JeanLuc Bizarre

Ich würde dir davon abraten, Geschliere des Todes. Für Konsolen vielleicht wegen der Entfernung noch annehmbar. als PC Monitor.. mehh und bevor mir einer kommt, ich hatte diesen auch schon etwa 3 Monate lang , danach ging der wieder weg...

Ich würde sagen, dieses Black Smearing ist tatsächlich sehr stark Benutzer- und Anwendungsabhängig. Mir fällt es z.B. nur bei Hunt: Showdown auf, da man dort ja relativ häufig in dunklen Umgebungen unterwegs ist, hat aber keinen tatsächlichen Einfluss und der Kontrast ist trotzdem sehr schön. Bei Spielen, die HDR unterstützen, fällt mir das aus irgendeinem Grund überhaupt nicht auf.
JeanLuc Bizarre schrieb:
Bist du zufrieden mit dem Ding? Den hab ich auch auf meiner Liste (mein 40" Iiyama macht nach 6 Jahren so langsam zicken). Der Gigabyte hat leider kein mattes Display, was echt doof beim arbeiten ist. Angeblich soll es ja entspiegelt sein, aber das bringt je nach Umsetzung mal mehr und mal weniger was. Wie sind da deine Erfahrungen? Weil preislich ist das Ding wirklich attraktiv.
Bin nur gelegentlicher Zocker, größtenteils RPGs oder (Runden-)Strategie, sehr selten mal Shooter und das auch nie kompetitiv. Hohe Hz-Zahl nehm ich gern mit, soll aber nicht das ausschlagende Kriterium sein. Textlesbarkeit steht bei mir absolut im Vordergrund, Farbtreue ist mir auch nicht so wichtig

Ich habe den Monitor in einem ziemlich hellen Raum und kann die Spiegelungen gut mit erhöhter Helligkeit kontern. Im Vergleich zu dem typischen LG-OLED ist es tatsächlich deutlich entspiegelt, aber wenn die Sonne reinscheint und ich was weißes anhabe, dann seh ich das auch bei circa 50% Helligkeit. Textlesbarkeit finde ich aber nach Kalibrierung gut, arbeite damit auch 8h am Tag, ausschließlich Coding.
Spiele aktuell Monster Hunter Rise mit HDR, schaut sehr fein aus. Civ ist auch geil ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und Raptor85
Dr.Pawel schrieb:
Es gibt ja auch gewisse Gründe warum VA etwas weniger verbreitet ist. Wie sieht es den mit der Helligkeit bei dem Bildschirm aus? Ich hatte jetzt einige Jahre einen 32er mit VA und UHD (natürlich nur 60hz), der war ok, aber gerade was Helligkeit und Farben angeht deutlich schlechter als die meisten IPS...
Klar gibt es die Gründe: VA ist teurer und "schwieriger" da man eher auf die Ausrichtung schauen muss. Oder eben curved displays. Teurer vor allem weil IPS zu Zeiten des smartphone/tablet und Fernseher-booms in großen Stückzahlen produziert worden ist da es bei Farbe und Blickwinkelabhängigkeit eine einfache Lösung bot. VA ist eher zu einer Nische geworden, hat aber gegenüber IPS deutliche Vorteile - wenn man ungefähr weiß wo man vor dem Display sitzt oder nicht erwartet auf zehn Meter Breite die Zuschauerschaft vor dem Fernseher zu platzieren.

Vorteile von VA ggü IPS sind ganz klar die IPS-Nachteile: IPS-glow und generell die Darstellung von dunklen Schattierungen, Grau- und Schwarztönen.

Die Kritik an Farben kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kinder haben für die Schule noch meinen alten Eizo S1931 (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-s1931sh-bk/3/) mit SPVA-Panel - und der wird in unserem Haushalt, trotz "moderner" LG 4k-IPS-Panels, nur von den OLEDs in den Schatten gestellt. Und der Eizo ist ja schon fast antik.
Die Kritik an der Helligkeit liegt sowieso nur an der Hintergrundbeleuchtung, nicht an VA. Langsam kommt VA wieder aus seiner Nische, aber die letzten Jahre wurde das vor allem für billige Monitore genommen. Ich hatte mal einen Samsung Odyssey hier weil das package aus 32" und VA vielversprechend klang für den Preis - allerdings hat Samsung das Panel anscheinend zugekauft (weil Samsung selbst kein SPVA mehr fertigt?) von irgendeinem der chinesischen Anbieter. Das panel war im Vergleich einfach Schrott. Und da die Koreaner in Sachen Ansteuerung immer noch merklich hinter den Japanern liegen, konnte man das auch nicht mehr retten.
Ausgehend von der Erfahrung kann ich Deine Meinung über VA verstehen, allerdings glaube mir: VA anständig umgesetzt gibt Dir eine Brillianz und Tiefe wie IPS es nicht kann.
Ist für mich aufgrund des Pixelkontrasts auch die einzige Technologie um mit MiniLED wirklich OLED Paroli bieten zu können für HDR.

P.S.: Bin auf einen Test des Monitors gespannt. Ja, VA schaltet derzeit nicht ganz so schnell. Aber langsamer als die übertakteten 75Hz-IPS-Panels mit denen viele lange gespielt haben wird er auch nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Raptor85 @Naitrael Vielen Dank für die Erfahrungsberichte (und auch für den Hinweis zu Amazonien). Schön dass es bei Monitorbewertungen nicht nur Schwarz und Weiß gibt (Pun intended), sondern auch differenzierte Beiträge möglich sind.
So wie es aussieht, scheint der Monitor für meinen Anwendungsprofil wirklich gut geeignet zu sein.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass ich mein 40"+27"-Setup durch 43"+30" (warscheinlich Dell UltraSharp U3023E) ersetze.
Aber der 40" schaltet sich bei hellen Vektorgrafiken im Vollbild regelmäßig ab und bei dem 10 Jahre alten 27" habe ich es punktuell tatsächlich geschafft das Bild einzubrennen (wusste nicht, dass dies bei IPS überhaupt möglich ist). Vielleicht fällt der Preis der beiden Dinger ja noch auf die 600€ während ich in der Zwischenzeit Überzeugungsarbeit leiste.
 
Creeper777 schrieb:
Was ist an dem Monitor so besonders?
Odyssey Gaming Monitor Neo G8
32" 4k 240Hz VA Panel, HDMI 2.1 usw.....
Creeper777 schrieb:
Das macht in aber nicht = extrem selten
Sowas macht den G8 eher extrem selten aber nicht den LG.

Keine Ahnung welche Verständnisprobleme du hast...

Es gibt aktuell nur einen Monitor der die genannten Kriterien erfüllt (bzw. jetzt mit dem LG eben einen zweiten)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_31.5~11940_32~11955_VA~11994_144~14591_38402160~17829_HDMI+2.1x
Somit ist die Kombination von Eigenschaften eben sehr selten
 
highwind01 schrieb:
Keine Ahnung welche Verständnisprobleme du hast...
Welche Eigenschaften?
Der Neo G8 hat mit einem VA Panel 240 Hz HDMI 4.1 und bietet darüber hinaus noch mehr ....

Das wird in dem Artikel so dargestellt, als wäre der Monitor dadurch jetzt was besonderes.

Der NEO G8 übertrifft alles um weiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
JeanLuc Bizarre schrieb:
[...] und bei dem 10 Jahre alten 27" habe ich es punktuell tatsächlich geschafft das Bild einzubrennen (wusste nicht, dass dies bei IPS überhaupt möglich ist).

Hatten meine Monitore über die Jahre alle irgendwann. Taskleiste und obere Browserfenster/Photoshopleiste sieht man nach einiger Zeit immer.
 
Creeper777 schrieb:
Welche Eigenschaften?
Der Neo G8 hat mit einem VA Panel 240 Hz HDMI 4.1 und bietet darüber hinaus noch mehr ....

HDMI 2.1*

Der NEO G8 produziert im 240hz Modus bei bestimmten Farben / Szenarien Scanlines. Das ist ein eklatanter Produktmangel und daher sollte der G8, solange das nicht behoben ist, überhaupt nicht gekauft werden, da er so schlicht nicht, wie beworben, benutzbar ist außer man will 1.500€ für schlimmste Samsung QC ausgeben, um dann in 120hz Modus gezwungen zu werden. Der G7 ist in der Hinsicht in Ordnung und scheint bei der max refreshrate keine Probleme zu haben.

Davon ab bedient der G8 bzw. der G7 eine ganz andere Zielgruppe als der LG. Sieht man allein schon am Produktdesign und dass der LG nicht curved ist. Daher sind die eh nicht zu vergleichen.

Die Einzigartigkeit des Monitor bezieht sich rein auf die Speccs in dieser Kombination, nicht wertend ob es damit besser oder schlechter ist als Model x.
 
Zurück
Oben