Deimonos schrieb:
Zu der ganzen OLED/LCD Geschichte muss man allerdings auch sagen das OLED's ihre volle Bildqualität nur in einen abgedunkelten Raum erreichen, wenn man Raumlicht eingeschalten hat oder neben dem Monitor ein maximaler Blingbling PC steht verschenkt man Potenzial.
Wenn du HDR im korrekten Bildmodus ansiehst, dann sollte/wird die durchschnittliche Helligkeit des Bildes irgendwo zwischen 100 und 200 nits liegen. (was auch die Referenzhelligkeit für SDR ist)
Die Maximalhelligkeit wird dann eben entsprechend für HDR nur an den Bildstellen genutzt, wo es auch vorgesehen ist. Es ist bei HDR NICHT ziel, das Bild allgemein deutlich heller zu machen. Selbst eine Szene am Strand bei Sonnenlicht sollte bei HDR im Schnitt nicht über 200-300 Nits gehen. Nur die Peaks sollen bis 1000+ gehen, um eben in jeder Szene den Kontrast auch auszunutzen.
Muss ja auch so sein, denn wenn das Bild auf einem 10.000 Nits TV 10x so hell wäre wie auf einem 1000 Nits TV, dann wäre das Bild ja auch total verfälscht. Stell dir mal vor, du hast eine Nachtszene und die ist auf einem 1000 Nits TV dunkel und auf einem 10.000 Nits TV Tag hell. Das ist nicht Sinn der Sache.
Bei HDR wird spätestens mit Dolby Vision oder HDR10+ darauf geachtet, dass die Helligkeitswerte auch korrekt sind. Helleres Display bedeutet dann nicht helleres Bild, sondern nur hellere Helligkeitsspitzen.
Das Bild wird dadurch in einem hellen Raum kaum besser anschaubar. (eigentlich so gut wie gar nicht).
Um das Bild jetzt für nen hellen Raum allgemein heller zu machen, so wie man das bei SDR Inhalten gewohnt ist (Bild wird heller, wenn ich die Helligkeit erhöhe), muss man eben die entsprechenden Bildmodi nutzen. Das Bild wird dann aber natürlich verfälscht. Und trotzdem, diese Bildmodi gehen selten so weit, dass dadurch dunkle Szenen in einem lichtdurchfluteten Raum gut sichtbar sind. Dieses Problem hast du immer, weswegen ich es schon grundsätzlich vermeiden würde, irgend nen Film oder ne Serie in einem hellen Raum anzusehen.
Und fürs Nachrichten Programm in SDR sind die OLEDs mehr als hell genug.
Dazu kommt noch, dass ich Peaks über 1000 nits für HDR nicht für sinnvoll in einem abgedunkelten Raum halte. Das blendet, weil sich das Auge - anders als in der Realität - einfach nicht adaptiert, weil die Umgebung ja dunkel bleibt, egal wie hell der Bildschirm auch leuchtet. Ein Blenden damit unvermeidbar. Somit ist die Peak Helligkeit die unsere Augen noch verarbeiten können, ohne komplett geblendet zu werden auch sehr stark begrenzt. 10.000 Nits in einem dunklen raum wären praktisch nicht ohne ernsthafte Netzhautschäden nutzbar.
Meiner Meinung nach reichen 1000 nits für abgedunkelte und 1500 für halb abgedunkelte Räume langfristig als Ziel vollkommen aus. Mehr werden wir nicht brauchen. HDR in hellen Räumen bleibt mMn völlig sinnlos und wie gesagt fürs SDR nachrichtenprogramm reichen in einem hellen Raum aktuell selbst die billigsten OLEDs locker aus.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Displays für HDR gar nicht hell genug sein können. Der Gedanke ist zwar nachvollziehbar, und anfangs war ich auch der Meinung, da die Realität noch viel heller ist. Realität ist aber auch, dass man in der Praxis den Content bei gleichbleibendem Umgebungslicht konsumiert und sich die Augen auf extreme Helligkeit nicht schnell genug von einem Frame auf den anderen adaptieren und somit nur geblendet werden.