News AOC PD Agon Pro PD32M: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

PTS schrieb:
also sorry aber den Preis können die sich sonst wo hin schieben, sowas von übertrieben ..

AOC steht wohl nicht mehr für P/L.
lol für die exakt gleichen Specs verlangt Asus 3.500€…

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini, w33werner und W4RO_DE
@t3chn0

Kaufe lieber den LG C2 42", der spielt in einer ganz anderen Liga als der Monitor und kostete mich nur ca. 1150 Euro nach Verkauf der Soundbar.

@janky2013

Kein Lüfter aber dafür extrem lautes Spulenfiepen. Und bei jedem Start diese nervige Intromusik, die trotz ausgeschalteter Lautsprecher ertönt.

@danm

Ist mir zu groß. Mein C1 48" ist mir einfach viel zu groß. Ich habe gerade einen PG329Q hier und finde die Größe einfach perfekt. Der C2 42" ist zwar kleiner, kommt aber mit den gleichen Nachteilen wie der C1.

@Xaphyr

Mein C1 hat mittlerweile nach nur 9 Monaten überall kleine, feine, horizontale Streifen im Bild.

Mir persönlich "reichen" die 120Hz nicht aus. Gerade jetzt im direkten Vergleich wieder zu einem 175Hz Gerät ist die "Smoothness" nochmal deutlich besser mit 175Hz.

Außerdem stört mich tierisch das nicht abschaltbare Autodimming bei hellen Seiten. Da wird ja nicht smooth und stufenlos abgedimmt, sondern in einzelnen Schritten und das nervt maßlos.

Ich vertrage keinen Darkmode, also habe ich immer viele, helle Seiten im Vollbild und hier springt die Helligkeit ständig hin und her. Da kann man noch so den Energiesparmodus ausstellen, hilft alles nichts.

Was wirklich sensationell gut ist beim OLED, sind z.B. Nachtflüge mit dem FS2020 und aktiviertem HDR. Das sieht fantastisch aus.

Für mein Daily-Doing ist das jedoch absolut nichts. Erst jetzt wo ich den 32er hier habe, merke ich wieder wie sehr ich diese Größe mit IPS vermisst habe.

Für meine Augen ist das deutlich entspannender. Mal abgesehen davon, dass die PPI von 48" 4K und 32" WQHD nahezu identisch sind, die GPU aber mit 4K aus dem letzten Loch abröchelt.

Wenn ich allerdings die Nachteile von danm hier höre, kommt der Porsche Design doch eher nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
@Xaphyr

Er meint sicher die geringere Helligkeit und die WRGB Pixelanordnung. Beim C1 48" ist letzteres für mich auch ein Grund gewesen, den Fernseher nur als Notlösung zu bezeichnen. Der 42" C2 ist aber dem 48" um einiges überlegen. Bei ca. 70-80 cm Sitzabstand sieht man das schlechte Pixelrendering nicht mehr. Beim C1 48" hat man es immer gesehen. Der C1 48" ist auch sehr wabbelig. Das Panel ist schlecht stabilisiert. Das ist beim C2 anders. Dort ist das Panel wesentlich dicker und rückseitig fast auf ganzer Fläche zusätzlich stabilisiert.

Das Schwingen und Knacken beim C1 48" war nervtötend. Deswegen war ich froh, dass ich den 48" nun kicken konnte.

Ich würde niemandem empfehlen den Oled dauerhaft als Monitor zu nutzen. Ich nutze den nur sporadisch für Hdr Gaming. Aber da ist er richtig gut und den Lcds weit überlegen.

@t3chn0

Beim C2 springt die Helligkeit nach Ausschalten des Energiesparmodus nicht mehr hin und her. War im Ernergiesparmodus beim C2 auch so. Das Flackern macht einen bekloppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Tkohr schrieb:
aber intern verbautes Netzteil ?
Ich frag mich, woher du diese Info nimmst. Auf den Bildern sehe ich zumindest keinen Kaltgeräteanschluss direkt am Gerät, also scheint das Netzteil nicht intern zu sein.
Tkohr schrieb:
Bei meinem Monitor mit externem Netzteil braucht es zum beispiel nicht mal mehr lüftungsschlitze im Gehäuse
Bei Mini LED hast du dennoch Lüftungsschlitze, da auch die Abwärme der LEDs irgendwo hin muss.

Leider zu wenig Dimming-Zonen, ansonsten würde ich zuschlagen. Der Preis ist gut / fair (vergleichsweise).
Ich hab den Acer X27P und der Mehrwert wäre leider nicht hoch genug. 27 oder 32" ist mir auch relativ egal, da ich den Monitor auf einem Arm habe und dann eben entsprechend weiter nach vorne oder hinten justiere.

Zahlt man hier für die Technik oder den Namen?

Tommy Hewitt schrieb:
Ist für die Größe halt auch absolut nicht feinauflösend von den Zonen her 😅

Mehr Zonen sind immer gut aber bis auf Samsung mit den 2000er Zonen gilt es ja nix. Und je mehr Zonen desto schwerer das Dimming.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
Tommy Hewitt schrieb:
@RichieMc85 Das ist ja das Problem. Aber wieso sollte das Dimming großartig schwerer werden?

Du brauchst ja immer feinere Dimming Algorithmen. Glaube das erhöhen der Zonen wird nicht so einfach sein.

102 Watt bei HDR-Inhalten​

Die Leistungsaufnahme des Monitors ist mit 102 Watt bei HDR-Inhalten und 82 Watt bei SDR-Inhalten angegeben. Das Netzteil ist intern verbaut.

Für 1.999 Euro bei Porsche Design​

Ich habe erstmal 2 für das Gästeklo bestellt ! Specs sind allerdings mehr als fein, ich bin gespannt wann das in Preisbereiche von bis zu 500€ zu erwarten ist. 2-5Jahre ? Von Grafikkarten die 4k bei 144hz konstant können ganz zu schweigen. Selbst die 3090ti schafft das nicht bei round about 2000€ ? Mal sehen was die 4xxx Reihe bringt beim z.B. 4070er Model ^^ Voher ist so ein Monitor sowieso wasted....

benneq schrieb:
LED Hintergrundbeleuchtung hat halt immer noch den Vorteil, dass sie richtig hell werden kann.
Dafür leider wiederum den Nachteil von Backlight Bleeding, gerade in dunkleren Szenen. Bei den von @X Cellence genannten 1152 Zonen (so das denn stimmt) wäre das auch hier wahrscheinlich kaum vermeidbar, gerade bei hellen Elementen vor dunklen Hintergründen. Aber lass mich natürlich gerne positiv überraschen :)
benneq schrieb:
Aktuelle OLEDs schaffen meist nur 600-800 nits in kleinen Bereichen, und sobald über 10% des Bildschirms hell werden, brechen die schnell mal auf 200-300 nits ein. Mini LED Backlight hat man diese Einschränkung nicht.
Das stimmt nur, solange man es auf "reines Weiß" bezieht. Im Alltag zeigt der Monitor aber viele Farben und nicht selten auch Dark Modes an. Als Besitzer eines LG OLED C1 fällt mir ein merklicher (!) Drop in der Helligkeit nur bei EXTREM hellen Szenen auf, wie z.B. eine weiße Überblende in Filmen von einer Szene in die nächste oder Durchlaufen von Wüsten mit Blick auf die Sonne :D

Kann passieren, fällt im Alltag aber kaum auf.
benneq schrieb:
Ohne den Porsche-Aufpreis - meinetwegen sogar komplett ohne Standfuß - würde ich sofort zuschlagen. Die Specs sind fantastisch.
Jap, einzig die Auflösung könnte nochmal ein Stückchen besser sein. Aber das könnte sie imho bei fast jedem Monitor, meine Traumauflösung wäre 6880x2880 :D

t3chn0 schrieb:
Gehört der hier auch zu der gleichen Riege, wie der Asus und der AOC PS?

https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/XG321UG
Ja, halt wie der Asus mit Gsync Ultimate.

Zu der ganzen OLED/LCD Geschichte muss man allerdings auch sagen das OLED's ihre volle Bildqualität nur in einen abgedunkelten Raum erreichen, wenn man Raumlicht eingeschalten hat oder neben dem Monitor ein maximaler Blingbling PC steht verschenkt man Potenzial.

Zurück
Oben