News LG 32UQ750: 32" + UHD + VA + 144 Hz + HDMI 2.1 = extrem selten

TenDance schrieb:
Meine Kinder haben für die Schule noch meinen alten Eizo S1931 ...

Der hat doch CCFL-Röhren und somit ist Weiß stark beige/gelb?
 
Creeper777 schrieb:
Das wird in dem Artikel so dargestellt, als wäre der Monitor dadurch jetzt was besonderes.

Nope, das wird im Artikel nicht so dargestellt... Im Artikel wird ganz klar beschrieben was gemeint ist:

"Filtert man im Preisvergleich die Monitore nach mindestens 31,5 Zoll, 4K UHD und mindestens 144 Hz, bleiben aktuell gerade einmal 19 Modelle übrig. Und 16 davon nutzen den LCD-Panel-Typ IPS, während lediglich drei Modelle ein VA-Panel verwenden. Von diesen sind zwei 43"-Modelle und nur eines mit 31,5 oder rund 32 Zoll, nämlich der Gigabyte M32UC. Dessen Alleinherrschaft hat aber nun ein Ende."

Dafür dass dir die Fähigkeit und/oder der Wille fehlt das zu verstehen kann der Artikel nichts :rolleyes:
 
TenDance schrieb:
Vorteile von VA ggü IPS sind ganz klar die IPS-Nachteile: IPS-glow und generell die Darstellung von dunklen Schattierungen, Grau- und Schwarztönen.

Die Kritik an Farben kann ich nicht nachvollziehen.

Alle Bildschirm-Technologien haben Vor- und Nachteile! Also ich habe einige VAs inzwischen gesehen, dass mit den Farben trifft auf die meisten zu, mag aber eben auch mit den oft deutlich geringeren Helligkeiten der VAs zu tun haben.
Aber natürlich hast du vollkommen recht, VA hat auch viele Vorteile!
 
highwind01 schrieb:
Dafür dass dir die Fähigkeit und/oder der Wille fehlt das zu verstehen kann der Artikel nichts :rolleyes:
Ich glaube dir fehlt eher der Wille zu verstehen was ich meine. 😄👍
Aber es ist Zeitverschwendung mit dir darüber zu debattieren.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Der NEO G8 produziert im 240hz Modus bei bestimmten Farben / Szenarien Scanlines. Das ist ein eklatanter Produktmangel und daher sollte der G8, solange das nicht behoben ist, überhaupt nicht gekauft werden, da er so schlicht nicht, wie beworben, benutzbar ist außer man will 1.500€ für schlimmste Samsung QC ausgeben, um dann in 120hz Modus gezwungen zu werden. Der G7 ist in der Hinsicht in Ordnung und scheint bei der max refreshrate keine Probleme zu haben.
Und was hat das jetzt im Kontext mit den Produkt Specs zu tun?
Was kannst du über den LG bisher sagen?
Woher willst du wissen ob der nicht auch flackert?
Warte mal die ersten Tests ab, bisher gab es immer was zu bemängeln.

Wir nähern uns aktuell immer mehr einen Punkt an, wo der Qualitätsstandard höher gelegt wird und man Monitore nicht mehr wie damals einfach durchwinkt. TN, VA Panels sterben aus, klar wird die Qualität dort nicht mehr besser, früher hat es gereicht und verglichen mit modernen IPS oder OLED schon lange kein Maßstab mehr.
mf4t4lr schrieb:
Davon ab bedient der G8 bzw. der G7 eine ganz andere Zielgruppe als der LG. Sieht man allein schon am Produktdesign und dass der LG nicht curved ist. Daher sind die eh nicht zu vergleichen.
Ob Curved oder nicht, hat mich damals weder bereichert noch beeinflusst.
Zum professionellen arbeiten taugen beide Monitore nicht und vom G7 Monitor war auch nie die Rede.

700€ für ein VA Panel und solchen Specs sind in meinen Augen auch zu viel Geld.
Ich sehe das Gerät bei 400 - 450€, mehr würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Oh ja.. und wie.
Das wirst du selbst feststellen können, sobald du ordentliche Spiele, am besten mit Tag-Nacht-Wechsel spielst.
Der Umstieg auf OLED war für mich eine große Aufwertung, aber der Umstieg auf z.B. HDR mit 2000 cd/m² oder mehr ist noch viel größer.
Dagegen wirken Spiele auf meinem 400 cd/m² wie durch eine Sonnenbrille und leblos, ganz besonders in Nacht-Szenen, wenn man mit Mondlicht oder der Reflexion des Mondes auf dem Wasser spielt.
Oder bei Kampfszenen mit Sonnenlicht im Hintergrund, usw.
Ich bin mit meinem 42c2 vollkommen zufrieden! Mir Reit die Helligkeit die das oled panel abgibt. Selbst mit 70% oled Helligkeit vollkommend ausreichend und in games dreht er dann auf :)
 
Banger schrieb:
Der hat doch CCFL-Röhren und somit ist Weiß stark beige/gelb?
Nö, das war - wie so oft - ein Problem der "billigeren" Lösungen. Genau so wie billige LED-TFTs per se einen harten Blaustich haben (der jetzt von vielen unbewusst als "normal" und "gutes, helles Bild" wargenommen wird)
 
Ich hab mir endlich den Monitor gekauft, leider gabs den nirgends Lokal oder auf Amazon sondern nur auf CoolBlue.
Jedenfalls hab ich nun ein paar Tage damit verbracht und bin zu 100% zufrieden.

  1. 4k Display mit 144Hz ☑️
  2. VA Display ☑️
  3. HDMI 2.1 für die Xbox ☑️
  4. Freesync Premium ☑️
  5. USB-C mit PD für den Arbeitslaptop ☑️
  6. Integrierte Lautsprecher ☑️
  7. Preis unter 700€ ☑️ (699€)
Hab viel damit gespielt und gearbeitet und finde ihn top!
Das warten hat sich gelohnt :D

Nur eine Anmerkung: Das Display ist genauso etwas Merkwürdig wie mein ehemaliger LG 32 Zoll WQHD 144Hz, aber man gewöhnt sich schnell und ich würd den nicht mehr hergeben.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36
Dr.Pawel schrieb:
Alle Bildschirm-Technologien haben Vor- und Nachteile! Also ich habe einige VAs inzwischen gesehen, dass mit den Farben trifft auf die meisten zu, mag aber eben auch mit den oft deutlich geringeren Helligkeiten der VAs zu tun haben.
Aber natürlich hast du vollkommen recht, VA hat auch viele Vorteile!
Ich kann mich als Bsp. dem Vorredner anschliessen. ich habe nie verstanden, warum (abgesehen von der Reaktionszeit und ggf. smearing) sich Leute über Helligkeit/Farben bei VA beschweren. Aber scheinbar sind aktuellere VA´s oft grottig. ich hab ne ältere 24" FHD-Möhre aus 2017/2018 mit AMVA+ (iiyama) und hier sind die farben recht gut und die Helligkeit des Display´s trotz Datenblatt 250cd/m und "nur 60-80%" extrem hell und auch weiss! Das habe ich leidlich mit mehreren Monitoren damals feststellen müssen, da viele panels eher beige oder rosa andeuteten ;)
Auch mein derzeitiges Testobjekt (ein billiger HP x27qc mit VA) ist erst bei 100% so hell wie mein 24er aber etwas trüber bzw. eher altweiss statt schneeweiss ;)
Selbst der DELL 24er IPS 60hz meiner Frau ist bei weitem nicht so hell. Ich weiss aber auch ehrlich nicht, welche panel iiyama damals da genau verbaut hat, war auch etwas enttäuscht, dass VA so in die Ecke gedrängt wurde und war etwas enttäuscht, als ich die aktuellen "günstigeren" VA-Monitore gesehen hab. Aber günstige IPS sind ja auch quasi fast alle schrott
 
Genau den im Artikel genannten Suchfilter habe ich sogar bei geizhals abonniert. Der LG ist interessant. Ich bleibe jedoch erstmal bei meinem G3223Q. Das ist für meine Zwecke der beste Kompromiss aus allen Faktoren und das obwohl er zu den günstigsten zählt
 
Da würden mich Details interessieren mit deinen Erfahrungen usw. ;)
Werde Ende des Jahres mal ein Auge drauf werfen, bis dahin schlage ich mich mit nem billigen 60hz office-IPS 32er rum ;)
 
Also ich hab als TV einen OLED und habe echt viele Monitore bisher getestet (auch Samsung Neo G8), der Monitor ist perfekt für mich weil:

Pro:
  • Tolle Farben
  • HDR sieht super aus
  • USB-C (kann zB meinen Arbeitslaptop darüber aufladen und auch verbinden)
  • LAUTSPRECHER!! Die sind sehr gut (kann halt nicht immer Kopfhörer tragen da mir die auf Dauer unbequem sind)

Negativ:
- Leichter Screendooreffekt
 
nofuture schrieb:
Also ich hab als TV einen OLED und habe echt viele Monitore bisher getestet (auch Samsung Neo G8), der Monitor ist perfekt für mich weil:


Negativ:
- Leichter Screendooreffekt
Bitte den Begriff erläutern :evillol:
Der sagt mir bisher nicht viel ;)

Aber das liesst sich sehr gut bisher, wenn er homogen ist und weiss wirklich weiss würde der fürs Jahresende in Frage kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 32UQ750P gekauft (über x-kom de) und möchte ein paar Erfahrungen teilen:

  • Keinerlei PiP/PbP Support (!), nur eine einzige Quelle gleichzeitig nutzbar
  • Nur eine einzige USB-C Uplink Buchse. Der USB Hub lässt sich also nicht mit 2 PC teilen. Buchse ist auch gleichzeitig der USB-Video Eingang, Video vom Laptop und HUB für Desktop geht also auch nicht
  • FreeSync Mininum ist 48Hz (lt. AMD Adrenalin)
  • externes Netzteil ziemlich klobig
  • OSD Menü eher spartanisch, wobei die Farbeinstelloptionen einigermaßen umfangreich sind
  • Werkskalibrierung scheint ganz in Ordnung zu sein (soweit ich das beurteilen kann)

Was leider am meisten enttäuscht:
Ich erreiche bestenfalls einen Kontrast von nur 970:1 (!). Das wäre nur IPS Niveau und weit entfernt von den angegebenen "Contrast Ratio (DFC): 2500:1 (Typ.), 1800:1 (Min.)". Habe gemessen mit DataColor Spyder 3 und DisplayCal. Diverse Einstellungen durchprobiert (auch Game-Black-Optimizer aus, DFC an und aus, dunkler Raum usw.). Auch visuell sieht ein komplett schwarzes Bild nicht schwärzer aus als auf einem IPS Display. Bei min. Brightness Einstellung komme ich auf einen Schwarzwert von 0,063 cdm (46,2 weiß).
Bin erst davon ausgegangen das möglichweise doch ein IPS Panel verbaut ist, aber nach "Klopftest" ist es vermutlich doch ein VA. Mit diesen Kontrastwerten wäre es dann aber ohne Vorteile gegenüber IPS...

Kann das irgend jemand mit eigenen Messungen bestätigen oder widerlegen?

Mein Display ist "manufactured 12/2023"
Lt. EDID: Manufacturer: GSM Model 77cd Serial Number 26316 (GSM: Goldstar Company Ltd)
 
allofmex schrieb:
Kann das irgend jemand mit eigenen Messungen bestätigen oder widerlegen?

Ist der dynamische Ausgabebereich voll oder begrenzt eingestellt? Wenn begrenzt, kann es zum kontrastarmen und blassem Bild führen. (Ich gehe mal davon aus, der AMD-Treiber hat sowas, ansonsten den Post ignorieren.)
 
Banger schrieb:
Ist der dynamische Ausgabebereich voll oder begrenzt eingestellt?
Ist per Displayport angeschlossen, da gibt's nur den vollen Dynamicbereich :) Hatte es aber auch per HDMI mit vollem Bereich getestet

In den Momenten mit aktiver Hintergrundbeleuchtung aber ohne Eingangssignal sieht schwarz genauso dunkelgrau aus. Liegt also am Monitor selbst :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist halt am ende immer noch ein normales LCD, die sehen alle grau aus^^
 
Blood011 schrieb:

Trotzdem stimmt da was nicht, wenn der User da 970 misst und Black Equalizer aus ist und es auch nicht am dynamischen Bereich liegt.

Da ist mein VA-Fernseher im Vergleich auch spürbar besser als IPS, auch wenn er selbst nicht mit OLED mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das Kalibriegerät nicht damit klar mehr, ansonsten würde ich erstmal ein austausch anfordern.
Ergänzung ()

allofmex schrieb:
sieht schwarz genauso dunkelgrau aus.
Dann ist es das Coating.

Da kannste nochmal locker 30/40% vom Kontrast abziehen, da die kalibriegeräte das Coating nicht mit einbeziehen.

Aufm Papier sinds 2500:1 aber "sichtbar" sind am ende nur 1300:1 als bsp weil das coating je nachdem wie hoch der hazeanteil ist, den kontrast drückt.

Deshalb gibts bei mir nur noch Monitore ohne Hazeanteil also besser gesagt 100% glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben