Test Nvidia SLI-HB-Bridge im Test: Ab 3.840 × 2.160 Pixel weniger Mikroruckler für Pascal

vergesst nicht, euer Profil anzupassen, sobald ihr die neue Brücke habt.

Ehrlich gesagt empfinde ich die ganze SLI/Crossfire "Geschichte" als eine Unverschämtheit. Da kauft man sich 2 Karten und wird zum Dank "Betatester" zumindest kommt es einem so vor.

Hatte auch mal SLI und das "Gefummel" bis man ein Spiel zocken konnte war schon nervig. Auch Treiber warten musste ich auch immer.

Für war das einfach nichts. Ich will die Kiste anmachen und zocken und nicht in den Einstellungen "rumwühlen".

40€ ist natürlich auch vom Preis her, vollkommen übertrieben und wieso schafft es AMD ganz auf die Brücken zu verzichten?

Öhhm, und was mache ich als CF-Nutzer? :freak: bringt AMD jetzt auch wieder die unsäglichen externen Brücken raus um gleichzuziehen?

@Rollensatz

So schlimm ist es auch nicht.
Es muss einem bewusst sein dass nicht alles super ist.
Ich hatte schon viele Multi GPU Systeme (AMD und Nvidia). Wen dir mal bewusst wird dass du nicht nur vorteile hast und nicht alles Plug and Play ist, sind die Nachteile überschaubar.

etoo schrieb:
Wurst ist es nicht was es kostet. Wenn die Bridge max 3 Euro in der Prod kostet , rechne dir mal die Marge aus. Was das melken betrifft erkläre doch mal warum Pascal kein AdaptiveSync (freesync) nach VESA Standard kann?

LG

Was is die Marge bei der Popcorn im Kino? Oder der kleinen Cola da?

Edit. Wer behauptet das nicht gemolken wird? Klar wird das. Würde auch sonst was falsch laufen oder? Du wirst überall gemolken, aber es obliegt doch jedem obs das wert is oder nicht. Der Markt regelt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Video von der8bauer was gepostet wurde ist sehr interessant. Das NV 40€ dafür extra verlangt ist auch ok. Dafür sind die Grafikkarten um das fehlende Zubehör ja günstiger. ;)

Einzig das nVIDIA dies als tolle neue Leistung abgibt finde ich schade. Genau genommen haben die den Fehler korrigiert welcher bei solchen Layouts Standard sind. Nämlich das per Knopfdruck die Leiterbahnen für hohe Frequenzen gleichlang design werden um zu vermeiden, dass die Datenleitungen unterschiedlich schnell Pakete liefern.

Frage mich ehrlich gesagt, warum man einen Haufen Geld ausgibt wenn es immer noch diese "Microruckler" gibt? Und das bei den Preisen hm?...

Ich nehme an, die neuen SLI-Brücken lassen sich nicht mit einem SLI-Verbund von betagteren GTX 980Ti oder alten Titan X (Maxwell) testen, ansonsten wäre das vielleicht auch interessant gewesen (zumal dieses im SLI-Verbund auch die 60 fps in UHD schaffen sollten), ob die Chip-Architektur darauf auch einen Einfluss hat oder nicht.

Ob/inwieweit PCIe 4.0 Boards die Frametimes noch weiter begünstigen werden, wird nach Einführung/Verfügbarkeit in 2017 bestimmt getestet werden, zumindest wäre dieses zu hoffen.

Ist zu erwarten, dass AMD das über den PCIE Bus auch können wird? Oder ist das bei denen schon Programm?

AMD-Leute können sich nicht so viel leisten...deswegen kriegen die auch keine HB-Brücke.

Wie kann man von Produktionskosten auf den Verkaufspreis schießen? Noch schlimmer, wie kann man von dem Preis der verbauten Teile auf den Verkaufspreis schießen? Darf jetzt überhaupt niemand mehr an dem Zeug etwas verdienen, sondern muß das umsonst zusammen bauen und zum Selbstkostenpreis verscherbeln?

oldmanhunting schrieb:
...umsonst zusammen bauen und zum Selbstkostenpreis verscherbeln?

Ganz nach "neu"deutscher Manier "Geiz ist geil". Oder anders ausgedrückt, wenn man Hardware genauso raubkopieren könnte, wie Software, dann würde das auch ein (nicht nur deutscher) Volkssport werden.

Aber mal ne Frage zu den Leiterbahnlängen: Waren die denn bisher nicht gleichlang?

Zuletzt bearbeitet:
€40...........

VIERZIG EURO

Nvidia zockt echt immer ab mir ihren "Enthusiast" Produkten.

€20 währen irgendwie gerade noch so Akzeptabel gewesen.

Habe in einem Rechner ne Nvidia Karte am werkeln, hab nix gegen die aber jeder die so eine Preispolitik verteidigt hat nichtmehr alle Tassen im Schrank, tut mir leid. Zum Thema "zum Selbstkostenpreis verscherbeln" nun dann währen wir bei €3 mein Freund....

Mich würde mal interessieren, wie die Produktionskosten dieser LED/HB-Brücken sind. Kann das jemand hier einschätzen? Dürfte ja nicht so viel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Schlechter Vergleich. Ohne Popcorn und Cola im Kino gäbe es keine Kinos. nVidia verkauft seine GPUs überteuert. Und zwingend benötigtes Zubehör offensichtlich auch. Ein Kino kann mit dem Verkauf der Kino Karten gerade den Strom bezahlen, den sie verbraten. Ohne überteuertes Fastfood gäbe es kein Kino mehr.

Krautmaster schrieb:
Edit. Wer behauptet das nicht gemolken wird? Klar wird das. Würde auch sonst was falsch laufen oder? Du wirst überall gemolken, aber es obliegt doch jedem obs das wert is oder nicht. Der Markt regelt das schon.
Das Popcorn oder die Cola im Kino sind allerdings keine Nahrungsmittel oder Waren im klassischen Sinne sondern Dienstleistungen. Wer daher geht und einfach Rohstoffe mal X als Preis annimmt, berechnet das ganze falsch. Wenn man in eine Kneipe geht und man ist den ganzen Abend der einzige Kunde.....sollte einem auffallen von Bier-EK*kleines einstelliges X, kann der Wirt vermutlich nicht leben. Nichts desto trotz ist der Wirt auch an einem solchen Abend da.
Aber es geht sich hier nicht darum, ob dieser Wirt seine Kneipe besser dicht machen sollte, das Beispiel sollte nur verdeutlichen, davon auszugehen, dass bei einer Dienstleistung die Kosten grossteils auf dem Materialeinsatz beruhen ist unsinnig.
Du kannst dir ja auch gerne die letzte Handwerkerrechnung anschauen, und mal gucken, wie viel davon Materialeinsatz ist und wie viel eben nicht.

oldmanhunting schrieb:
Wie kann man von Produktionskosten auf den Verkaufspreis schießen? Noch schlimmer, wie kann man von dem Preis der verbauten Teile auf den Verkaufspreis schießen? Darf jetzt überhaupt niemand mehr an dem Zeug etwas verdienen, sondern muß das umsonst zusammen bauen und zum Selbstkostenpreis verscherbeln?
Bei einigen Dingen kann man sehr gut von Produktionskosten auf den Verkaufspreis schliessen. Und das dies geht heisst noch lange nicht, dass niemand mehr etwas daran verdient.
Tatsächlich ist dies ein Zeichen für einen funktionierenden freien Markt. Den wir natürlich weder beim Essensangebot im Kino noch bei Nischenkabel für Nischenprodukt und kompletter Herstellerkontrolle haben. Beides sind quasi Monopole. An dieser Stelle richtet sich der Preis natürlich nicht danach, was die Produktion des ganzen kostet, sondern daran bei welchem Preis der Gewinn maximal ist. Für 500 € würde wohl fast niemand dieses Kabel kaufen, man würde also fast keinen Gewinn machen. 40€ ist ein stolzer Preis, aber Personen die ein aktuelles Sli-System kaufen wird dieser sicher nicht abschrecken.

Sun-Devil schrieb:
Ganz nach "neu"deutscher Manier "Geiz ist geil". Oder anders ausgedrückt, wenn man Hardware genauso raubkopieren könnte, wie Software, dann würde das auch ein (nicht nur deutscher) Volkssport werden.
Richtig, wenn ich so ein Zauberkabel sehe, unfassbar dass sie es für 40€ verscherbeln. Eigentlich müsste es mindestens 100€ kosten, verrückt sind die bei NVidia. Ich glaube an Selbstlosigkeit nur noch von der heiligen Mutter Theresa übertroffen.

An alle die glauben, dass sich "Informationen" über die Leiterbahnen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen... :lol:
Elektronen in einem Leiter bewegen sich mit weit weniger als Lichtgeschwindigkeit!
Googlet mal nach "Geschwindigkeit eines thermischen Elektrons"!
Und die knapp 3*10^8 m/s (= 300.000.000 m/s) ist die Lichtgeschwindigkeit im VAKUUM!!
In jedem Medium ist diese geringer, je höher die "optische Dichte" ist!
Es ist nun schon möglich, das Licht, in gewissen Kristallen auf deutlich unter 1 Mio m/s zu verlangsamen!

Was noch gegen Lichtgeschw. der Informationsübertragung spricht: wir haben hier Elektronen in einem Kupferleiter, und nicht Photonen in Glasfaser!

Außerdem haben Elektronen eine Masse, und Masse kann NIEMALS Lichtgeschwindigkeit erreichen!
Warum? Weil dazu unendlich Energie zum Beschleunigen notwendig wäre.
Warum? Wenn man in die Nähe von Lichtgeschwindigkeit kommt (so ab 10% Lichtgeschw. wirds interessant), wird ein Teil der Energie zum Beschleunigen nicht in höhere Geschwindigkeit umgewandelt, sondern es kommt zu einer Massenzunahme!
Daher: dir Elektronen werden immer schwerer und man muss immer mehr Energie reinbuttern, um die Dinger weiter zu beschleunigen, wodurch wieder die Masse zunimmt und kan noch mehr Energie als vorher reinstecken muss usw.

Darum erreichen fiktive Raumschiffe mit "konventionellem Antrieb" auch nichtmal Lichtspeed. Da brauchts dann warp, ftl, hyperdrive, slipstream und co ;)

Darum erreichen Teilchen im Teilchenbeschleuniger (egal welche, alle haben eine Masse, Neutronen, Protonen, sogar Elektronen) niemals Lichtgeschwindigkeit!
Da dauert es dann wieder ein par Monate, dass man auf über 99% Lichtgeschwindigkeit kommt. MONATE in einer langen Beschleunigerröhre bzw Kreis, umgeben von supraleitenden Spulen, welche mit flüssig Helium (=verdammt teuer!!) gekühlt werden müssen, um supraleitend zu werden und auch zu bleiben.
Kommen noch die Stromkosten oder das eigene kleine Kraftwerk dazu ;)

Ja ne, aber nVidia über ne SLI Brücke schafft das schon mit den Elektronen.
Vorallem da sie die par Kontakte eh nur mit billigst Klingeldraht verbunden haben :freak:

@Topic: klar, Applepreise. Einziges Argument FÜR die neue Bridge:
Wenn man 2 1070/1080/Titan XP/kommende GP102 Karten zusammenschalten will, muss man fast die nehmen. Bei den >>1000€ ists dann auch egal. Die die sich das kaufen, denen ists wurst, die werden dann nicht 20€ für die hünstigere Bridge sparen.
Immerhin verkaufen die Hersteller nicht viele dieser Bridges, weila ja nixht viele Leute brauchen/kaufen.
Für die par Teile extra die Produktion umstellen, verpacken, Transport, bewerben, verkaufen?
Da werden aus 2€ Materialkosten inkl. Energie der Produktion + Verschleiss/Alterung der Maschinen dann halt 20€. Also stressfrei verkauft für 40€.
Apple hätte 70€ verlangt... Wobei: eher 100-130€, ebenso viel, wie es sich gerade noch verkauft hätte :evillol:

Und nein, ich befürworte das alles ganz sicher nicht!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-08/nvidia-pascal-q2-2017/
Hast recht.... die verdienen ja sonst nix.... :evillol:

Zurück
Oben