Test Nvidia SLI-HB-Bridge im Test: Ab 3.840 × 2.160 Pixel weniger Mikroruckler für Pascal

Kann die SLI-HB-Bridge nur empfehlen.
 
@ AP2000 schon klar, dass die Mikroruckler aussagekräftiger sind - die Tabelle wär trotzdem was. Dass kein großartiger fps zwischen den SLI-Brücken ist mir klar, darum gehts mir auch nicht.
 
Wenn ich mir ein Ferarri kaufe, nehme ich ja auch nicht die 5€ Fussmatten ausm Aldi ;)
 
feris schrieb:
Muss jeder selbst wissen, was er sich antut.

Die 1080 hat eine DIE Fläche von ca. 314 mm^2.
Theoretisch wäre also ein Monsterchip mit 600mm^2 möglich, der das auch ohne SLI hinbekommt.
Aber vermutlich scheut sich selbst NV so etwas für 2K EUR auf den Markt zu werfen :D


Nene, die scheuen sich nicht,... die wollen nur in nem Jahr eine leistungsfähigere Karte noch teuerer verkaufen.

Melken, melken, melken ...

Wäre wirtschaftlich eine Katastrophe wenn jetzt schon das Maximum des Chips kaufbar wäre.

Wie oben schon geschrieben ..

nVidia hat es geschafft, genug Dumme zu finden die diese Preise zahlen.
Der Apple Vergleich is gar nicht mal so falsch.

Im Sog der iPhone´s haben es aber auch diverse Androidler geschafft, die Preise anzugleichen und den Massenmarkt abzugrasen.
 
Der Kehrwert der Frametime ist die (momentane) FPS. Also bei 17ms: (0,017s)^(-1) = 58,82 FPS
 
fulgent schrieb:
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.

Ich dachte die GTX 1060 kann überhaupt kein SLI :D

Weil diese im SLI wahrscheinlich zu nahe an die GTX 1080 kommen ??

Also soweit ich weiß kann die Mittelklasse kein SLI mehr^^
 
K-Supirittsu schrieb:
der8auer hat es in seinem channel doch schon vor 3 wochen genau aufgezeigt warum die hb brücken nur eine teure luftnumer sind. minimale verbesserungen, kaum spürbar & viel zu teuer.

Naja, in Witcher 3 hat man mit der HB-Bridge teils deutlich höhere Fps als mit der Flex-Bridge. Und das ist mit Sicherheit nicht das einzigste Game, was davon profitiert.

https://www.youtube.com/watch?v=gbXtr0CG-c4&index=13&list=PLC85l4CwqZZDuPbTGeIDtUK0-WX3aKMhF
 
Stunrise schrieb:
Einfach nur lächerlich, dass sich hier über diese 40€ aufgeregt wird. Zwei Pascal-Grafikkarten machen sowieso nur bei der TITAN X Sinn, weil man ansonsten lieber das jeweils größere SGPU-Model kauft. Und wer 2600€ für eben diese Grafikkarten ausgibt, der muss natürlich auch diese 40€ für dieses Kabel haben. Es ist lächerlich sich da über den Preis zu beschweren.

Bei einer 1070 kann es auch durchaus Sinn machen, da zwei 1070 nur ein wenig mehr Kosten, als eine GTX 1080 in einem halbwegs vernünftigen Custommodell. Aber wirklich Sinnvoll ist das ganze nicht, zumalder Multi GPU Support gefühlt immer schlechter wird und mit DX12 SLI eh am aussterben ist.

fulgent schrieb:
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.


Das geht auch ohne Problee, wenn man das Multi GPU Rendering vom Entwickler über DX12 geregelt wird. Aber SLI ansich funktioniert so nicht.
 
SethDiabolos schrieb:
Naja, in Witcher 3 hat man mit der HB-Bridge teils deutlich höhere Fps als mit der Flex-Bridge. Und das ist mit Sicherheit nicht das einzigste Game, was davon profitiert.

Das glaubst du doch nicht selbst, dass durch diese HB-Bridge 10-15 FPS mehr drin sind, wie in dem (fake) Video gezeigt wird. Die HB-Bridge verbessert nicht unbedingt die FPS, sondern die Frametimes. Außerdem sieht man ganz deutlich, dass die Qualität zwischen dem linken und rechten Bild nicht dieselbe ist. Das linke Bild sieht aus, als wäre MotionBlur auf der höchsten Stufe und das rechte Bild sieht aus, als wäre MotionBlur aus bzw. auf einer sehr geringen Stufe. BTW heißt es "einzige" und nicht "einzigste".
 
MaLow17 schrieb:
Die HB-Bridge verbessert nicht unbedingt die FPS, sondern die Frametimes.

Wenn ich den Begriff "Frametimes" jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Frametimes direkt an die FPS gekoppelt (und zwar über die Reziproke). Das heißt: Bessere Frametimes -> Bessere FPS. Daher versteh ich die Logik deiner Aussage nicht so ganz...kannst du das bitte nochmal etwas ausführlicher darbieten? :-)
 
Um es auf den Punkt zu bringen:

Anstatt eines 2-Layer Flat-Flex kommt nun ein vermutlich 3-4-Layer PCB zum Einsatz. Grund: bessere Schirmung. Das ganze ist gut zu erkennen auf den Bildern. Die äußeren Layer sind massiv und haben neben den darunterliegenden Leiterbahnen haufenweise Vias.

Das ein Hersteller sich derartiges was kosten lässt, ist eigentlich klar.

Nur gibt es solche PCB Versionen ja schon seit langem von Drittherstellern. Das wurde ja bereits gut angemerkt mit den Videos oben.
 
Das mit den Frametimes ist doch sicher eine Treibersache und den Usern wird vorgekauelt dass man eine 40 EURO SLI bridge braucht die ein klein wenig höheren Takt hat.
 
ist doch vollkommen Wurst was es kostet. 40€ werden die die es für nötig erachten schon berappen können. Frag mich was sich da immer die Horden von Neidern im Forum tummeln müssen. Dass CB die Sache testet ist dich erstmal nur positiv, genauso die Frametime Tests.

Ob man bereit ist dafür 40€ zu zahlen muss doch jeder mit sich selbst ausmachen.
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Das mit den Frametimes ist doch sicher eine Treibersache und den Usern wird vorgekauelt dass man eine 40 EURO SLI bridge braucht die ein klein wenig höheren Takt hat.

mhm, wieder so n Aluhutträger. Am besten baut Nvidia noch µRuckler ein damit der der eben 1500€ für GPUs ausgegeben hat nochmal 40€ mehr reinbuttert. Klar, wie könnts auch anders sein ^^
 
faraday schrieb:
Wenn ich den Begriff "Frametimes" jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Frametimes direkt an die FPS gekoppelt (und zwar über die Reziproke). Das heißt: Bessere Frametimes -> Bessere FPS.

Definiere "Bessere FPS". Besser im Sinne von höhere FPS (quantitativ) oder besser im Sinne von es werden qualitativ bessere FPS dargestellt, weil sie in gleichmäßigeren Zeiten/Zeitabständen ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Das geht auch ohne Problee, wenn man das Multi GPU Rendering vom Entwickler über DX12 geregelt wird. Aber SLI ansich funktioniert so nicht.

Ah, also nur bei DX12, bei den Spielen die das von sich aus unterstützen? Also quasi garnicht, oder gibt es da schon was entsprechendes auf dem Markt? Das würde dann aber auch mit einer AMD+NVidia Kombo gehen, oder?

Hm finde den Satz im Artikel nach wie vor irreführend. Immerhin geht es im Artikel explizit um SLI.
 
fulgent schrieb:
„Die GeForce GTX 1060 hat keinen SLI-Anschluss mehr, hier erfolgt die Kommunikation über den PCIe-Bus.”
Das hört sich an als könnte die 1060 im Dual-Verbund ohne SLI-Brücke arbeiten.

nVidia denkt sich wohl, das keiner 2x GTX 1060 für 4K Gaming nimmt und somit die eigentlichen Vorteile der Brücke hier komplett wegfallen würden.

Finde nVidia macht das schon geschickt, Sie wissen welche Probleme auf Enthusiasten zukommen werden und versuchen jetzt schon die HB Bridge als Standardhardware, die man sich dazukauft, zu etablieren. Irgendwie traurig.... auch wenns bei dem Setup, den Enthusiasten weniger ums Geld geht.

Aber es gilt, wer kann, der kann!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
@ faraday

Frametimes bezeichnen den zeitlichen Abstand zwischen den Frames (angegeben eigentlich immer in Millisekunden). Die Anzahl der Frames pro Sekunde lässt sich einfach in die durchschnittlichen Framerate umrechnenen:
(fps)^-1 = Frametime bzw. Frametime^-1= fps

Das Problem dabei ist, dass Frames, insbesondere von Multi-GPU-Setups, nicht regelmäßig ausgegben werden (trotz gleichbleibender fps). Das wirkt sich auf die Flüssigkeit des Spiels aus. Beispielsweise sind 50 fps für viele Spiele ausreichend. Im Schnitt wird ein Frame alle 50^-1 Sekunden, also 20 ms ausgegeben. Wenn die 50 fps zum Beispiel durch 10 und 30 ms alternierend zu Stande kommen, wirst nicht viel Freude damit haben... Deshalb werden in derartigen Artikel die Frametimes untersucht.

Gruß,
Lord Sethur
 
MaLow17 schrieb:
Definiere "Bessere FPS". Besser im Sinne von höhere FPS (quantitativ) oder besser im Sinne von es werden qualitativ bessere FPS dargestellt, weil sie in gleichmäßigeren Zeiten ankommen?

Rein quantitativ.

Lord Sethur schrieb:
Das Problem dabei ist, dass Frames, insbesondere von Multi-GPU-Setups, nicht regelmäßig ausgegben werden (trotz gleichbleibender fps). Das wirkt sich auf die Flüssigkeit des Spiels aus. Beispielsweise sind 50 fps für viele Spiele ausreichend. Im Schnitt wird ein Frame alle 50^-1 Sekunden, also 20 ms ausgegeben. Wenn die 50 fps zum Beispiel durch 10 und 30 ms alternierend zu Stande kommen, wirst nicht viel Freude damit haben... Deshalb werden in derartigen Artikel die Frametimes untersucht.

Ja, das ergibt Sinn. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum es in den meisten Fällen zu Mikrorucklern kommt, right?

Laut der8auer, scheint der einzige Unterschied zur herkömmlichen SLI-Brücke zu sein, dass die Leiterbahnlängen angeglichen wurden. Dh. alle Kommunikationspakete kommen zeitgleich bei der anderen Grafikkarte an. Das wirkt sich vor allem bei hohen Taktfrequenzen aus.

Offtopic: Das ist nebenbei bemerkt übrigens auch der Grund, warum die Prozessoren heutzutage nicht schneller als eine Hand voll Gigahertz takten können - wegen der Länge der Leiterbahnen. Wäre die Taktfrequenz wesentlich höher, würde die Dauer, die die Signale brauchen um von A nach B zu kommen, die Prozessorleistung stark limitieren. Daher auch der Kunstgriff zu Parallelverarbeitung, sprich Multi-Core-Prozessoren. In Anbetracht der Tatsache, dass die Signale mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden geradezu unvorstellbar...
 
faraday schrieb:
Laut der8auer, scheint der einzige Unterschied zur herkömmlichen SLI-Brücke zu sein, dass die Leiterbahnlängen angeglichen wurden. Dh. alle Kommunikationspakete kommen zeitgleich bei der anderen Grafikkarte an. Das wirkt sich vor allem bei hohen Taktfrequenzen aus.

Nicht nur das, wer SLI-HB/LED-Bridges einsetzt, erhöht damit auch die Kommunikationgeschwindigkeit zwischen beiden Karten:
Wer diese Brücken auf Pascal einzeln einsetzt, erhält in Zukunft auch 650 anstatt 400 MHz.
Zitat: CB
 
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