Test Nvidia SLI-HB-Bridge im Test: Ab 3.840 × 2.160 Pixel weniger Mikroruckler für Pascal

Worauf beziehen sich diese Frequenzen?

Das müsste dann aber auch eine direkte Konsequenz aus der Längenangleichung der Leiterbahnen sein. Denn die Röntgenbilder zeigen eindeutig, dass es ansonsten keinen Unterschied zur herkömmlichen Brücke gibt.
 
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ron89 schrieb:
Das tut sie scheinbar auch, ich war auch der Meinung das es nicht geht...
Das tut sie wohl nur, wenn sie über DX12 angesprochen wird.
​NVidia hat ja das SLI-Feature explizit für die 1060 deaktiviert.
 
Mit anderen Worten: In einer Sekunde kommunizieren die beiden Karten mit 650 Mio. Paketen?
 
fulgent schrieb:
Ah, also nur bei DX12, ... Das würde dann aber auch mit einer AMD+NVidia Kombo gehen, oder?
Korrekt. Da spricht ja auch AMD von, so ab und an.
 
Wow.
Toller Test.
Aber wenn da noch ein Fury Crossfire (oder bietet die 480 da iwelche Vorteile?) als gegen Vergleich drin wäre, damit man sieht was die Konkurrenz ohne Brücke kann, das wäre perfekt.
Oder zumindest ein 1060 SLI Gespann um die PCI-e Methode direkt zu vergleichen. Oder funktioniert jetzt das nur mir dx12?

P.S kann Doom kein Vulcan? Warum denn hier noch OpenGL?

Herdware schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich generell mit der Zukunft von SLI/Multi-GPU aus?
Das sehen wir diese Woche.
Deus Ex dx12 Patch. Wird er DX12 Multiadapter Rendering unterstützen und läuft sli und cf?
Das ist so ein AAA Titel neben Hitman, der nicht auf Windows UWP setzt.
Hitman scheint ja zu failen:
https://tweakers.net/reviews/4709/9...erklok-getest-dx12-hitman-en-tomb-raider.html
 
feris schrieb:
Muss jeder selbst wissen, was er sich antut.

Die 1080 hat eine DIE Fläche von ca. 314 mm^2.
Theoretisch wäre also ein Monsterchip mit 600mm^2 möglich, der das auch ohne SLI hinbekommt.
Aber vermutlich scheut sich selbst NV so etwas für 2K EUR auf den Markt zu werfen :D

Aber zumindest wissen wir so, wo die Reise hingeht.
Offen ist für mich eigentlich nur, ob Volta noch in 16 nm oder schon in 10 nm kommt.
Dann ist dieser ganze SLI Gedöns endlich überflüssig um 4K mit Reserven versorgen zu können.


ja klar, das hat man auch schon vor jahren über FHD gesagt.. was kommt denn nach UHD? 8k. ob das jemand braucht steht auf einem anderen blatt, aber so läuft das, nach 4k ist vor 8k, bzw soweit braucht man gar nicht gehen: dual 4k für VR oder triple 4k für die monitor liebhaber.. also das ist noch VIIIIEEEELLLL luft nach oben, das man SLI auch in zukunft gut gebrauchen kann, anschließend kommt dann 4k (single, dual oder triple) in 144hz..

totgesagte leben länger.. immerhin ist das sinnfreie 3-way und 4-way SLI vom tisch.. das hat am ende effektiv wirklich nicht gebracht.
 
faraday schrieb:
Mit anderen Worten: In einer Sekunde kommunizieren die beiden Karten mit 650 Mio. Paketen?

Hz(Hertz)=1/s, MHz(Megahertz) = 1.000.000/s, 650MHz = 650.000.000/s. Stimmt. 650 Millionen Informationen können pro Sekunde übertragen werden.

Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass es überhaupt eine Auswirkung hat, die Leiterbahnen gleich lang zu machen. Elektronen sind ja in den Leiterbahnen überall vorhanden, und laut der Physik wissen wir, dass sich Informationen/Signale in Leiterbahnen mit der Lichtgeschwindigkeit c = 299.792.458 m/s fortbewegen. Und bei so einer kurzen Strecke, wie sie bei der HB-Bridge vorhanden ist, dürfte das überhaupt keine Rolle spielen.

Ich meine ich kann von Berlin bestimmt jemanden genauso schnell in Hamburg im Festnetz (Kupferkabel) erreichen, wie wenn ich nach München telefonieren würde.
 
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Ich denke wer die 900€ für zwei 1070 GPUs gezahlt hat, wird sich bei der 40€ Brücke auch nicht zieren.
 
War gerade etwas verwirrt weil fixe SLI-Brücken habe ich eigentlich seit Jahren zuhauf in der Grabbelkiste. Kurz nachgesehen, ja, drei Stück, zwei Elitergoup (zwei Slots Abstand) eine Asus (drei Slots Abstand). Die Asus hatte zusätzlich starre Metalschienen, wohl um "Bruchschaden" zu verhindern.
 
Haldi schrieb:
P.S kann Doom kein Vulcan? Warum denn hier noch OpenGL?

Weil SLI kein Vulcan unterstützt. Du kennst doch die Vorteile von SLI ... muss expliztit unterstützt werden, sonst zappenduster.
 
Macht denn SLI generell noch Sinn?

Ich hatte das so verstanden, daß bei Pascal etwas mit der Speicheranbindung geknausert wurde. Nicht so, daß es im Single-Card-Betrieb limitierend wäre aber bei SLI, wenn sich 2 Karten den ganzen Speicherbereich teilen müßen, könnte das nun entsprechend schneller zum Nadelöhr werden. Oder habe ich das SLI-Prinzip da falsch verstanden?
 
@MaLow17: Das stimmt nicht ganz. Wir haben hier eine Taktfrequenz in der Größenordnung von 10^11 Hz (=100 MHz). Wenn du eine Leiterbahn von 10cm betrachtest (und das dürfte in etwa der Länge der Brücke entsprechen), dann braucht das Licht (in Größenordnungen) ~10^(-11) Sekunden. Wenn du jetzt möchtest, dass das gesendete und empfangene Signal gleichzeitig abgearbeitet wird, ist folglich höchstens eine Frequenz von ~10^11 Hz möglich (genau genommen die Hälfte, da der Hin- und Rückweg einberechnet werden muss).

Mit anderen Worten: Alle 10^(-11) Sekunden lassen sich beide Prozesse durch die Limitierung der Lichtgeschwindigkeit minimal synchronisieren. Das entspricht der obigen Größenordnung von 10^11 Hz. Da machen einige Zentimeter respektive Milimeter dann einen massiven Unterschied.

EDIT: Okay, ich habe gerade gelesen, dass SLI da etwas anders funktioniert. Scheinbar werden Daten ausschließlich gesendet - und zwar die fertigen Bilder. Dennoch: Das Prinzip ist dasselbe. Wenn du 400 bzw 650 MHz als Ausgangslage nimmst, führen einige Milimeter Unterschied zu massiven Verzögerungen. Heißt: Während auf der einen Leiterbahn die Daten bereits angekommen sind, dauert es mehrere tausend Zyklen, bis die letzten Daten auf der längeren Bahn ebenfalls angekommen sind und alles zusammengesetzt werden kann. Das ist pure Resourcenverschendung. Ich frage mich, warum die Entwickler nicht schon früher auf die Idee gekommen sind, die Leiterbahnlängen anzugleichen...
 
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LegeinEi schrieb:
Macht denn SLI generell noch Sinn?

Sinn spielt sich ausschließlich in Deinem Kontext ab, den wir nicht kennen^^

Unterstützt Deine Software kein SLI: Macht keinen Sinn
Bist Du im CPU-Limit: Macht keinen Sinn
Produziert SLI bei Dir Grafikfehler: Macht keinen Sinn
Spielst Du Early Access: Macht keinen Sinn
Spielst Du am Release-Tag: macht keinen Sinn
 
Und was ist wenn man die zwei umsonsten flexiblen Bridges einsetzt?
Bei der Frequenz sollte es absolut wurscht sein. Siehe Riser für PCIe.
Also woran erkennen die Karten den Unterschied? Zwischen 2xflex für 0€ und 1xdoppelstarr für 40€?
 
Wer 900€ oder mehr für ein SLI Gespann zahlt, dem machen die 40€ auch nichts aus.
Zumal ich den Preis jetzt nicht als happig erachte, für den kleinen Teil der sich für Multi GPU interessiert ist der Preis human.
 
HisN schrieb:
Sinn spielt sich ausschließlich in Deinem Kontext ab, den wir nicht kennen^^

Unterstützt Deine Software kein SLI: Macht keinen Sinn
Bist Du im CPU-Limit: Macht keinen Sinn
Produziert SLI bei Dir Grafikfehler: Macht keinen Sinn
Spielst Du Early Access: Macht keinen Sinn
Spielst Du am Release-Tag: macht keinen Sinn

Dann habe ich meine Frage wohl falsch gestellt. Macht es im Vergleich zu Maxwell weniger Sinn da bei Pascal die Speicherbandbreite früher limitieren würde?

Am CPU-Limit wäre ich dank immer noch potentem I7 4790K nicht. Ob SLI bei mir Grafikfehler produziert, kann ich ohne SLI wohl schwer sagen. Zumindest nin ich nicht der erste, der ein neues Spiel haben und spielen muß - da bin ich eher träge...
 
Ab 4K != bei 4K
Ich hoffe aber eigentlich daß SLI/Crossfire noch weiter an Relevanz nachlassen - wenn dann lieber 2-Chipkarten. Da kann ein Enthusiast mit der dem GPU-Vergleich besser protzen :Dnatürlich ist es trotzdem interessant zu sehen der 4K Wahn in Kombination mit dem Wunsch nach mehr Hz(+ANaptiveSync), auch von solch "banaler" Hardware das Höchstmaß an Performance und Qualität abverlangt. Ich durfte letzten Herbst Ähnliches beim Einsatz von 1440p@90/144Hz erleben: viele "4K zertifizierte" Kabel, aber nur eines(Lindy) hat das Problem lösen können.

Verfolge auch noch eine Threads zu eineigen 34Zöllern die auf 100Hz übertaktet werden und dies nicht immer gelingt - ich könnt' wetten daß ein hochwertiges Kabel in manchen Fällen aushelfen könnte.
 
"oh Gott oh Gott ... mein SLI Setup von ~800 Euro / 1400 Euro / 2400 Euro benötigt zusätzlich Zubehör von unglaublichen 40 Euro ... das geht mal gar nicht ! so ein *****verein, Abzocke Pur ! "

realy ?

Ich glaub bei manchen hier ist die Fontanelle noch nicht ganz geschlossen ...

Wen interessieren bitte 40 Euro ? Wer die nicht übrig hat... gurkt doch eh noch mit alter Hardware rum ... und benötigt diese somit nicht .
 
Krautmaster schrieb:
ist doch vollkommen Wurst was es kostet. 40€ werden die die es für nötig erachten schon berappen können. Frag mich was sich da immer die Horden von Neidern im Forum tummeln müssen. Dass CB die Sache testet ist dich erstmal nur positiv, genauso die Frametime Tests.

Ob man bereit ist dafür 40€ zu zahlen muss doch jeder mit sich selbst ausmachen.
Ergänzung ()

mhm, wieder so n Aluhutträger. Am besten baut Nvidia noch µRuckler ein damit der der eben 1500€ für GPUs ausgegeben hat nochmal 40€ mehr reinbuttert. Klar, wie könnts auch anders sein ^^

Wurst ist es nicht was es kostet. Wenn die Bridge max 3 Euro in der Prod kostet , rechne dir mal die Marge aus. Was das melken betrifft erkläre doch mal warum Pascal kein AdaptiveSync (freesync) nach VESA Standard kann?

LG
 
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