trick17 schrieb:
Wie ihr bei dem Monitor aufs Zocken kommt ist mir völlig schleierhaft, im Ernst.
Der Monitor ist in Konstrukionsabteilungen einfach ein Traum. CAD ... statt BF4.
In Verbindung mit einer Quadro K6000 ... dann machne große Baugruppen und Simulationen im kleinen Stil wieder Spaß.
Also: Das ist ein Werkeug .... kein Spielzeug !
Was disqualifiziert diesen Monitor und vergleichbare Modelle denn deiner Meinung nach für Spiele?
So wie ich das sehe ist es doch eigentlich nur der Preis, der dem im Wege steht. Aber der ist ja nicht für immer in Stein gemeißelt und nicht jeder Gamer hat ein kleines Budget. Dieser und andere 4K-Monitore werden in den nächsten Jahren sehr viel billiger werden. So wie es mit den anderen, ehemals hochauflösenden "Profi"-Displays auch war.
Das erleben wir doch alle seit vielen Jahren selbst. Früher waren z.B. 20-Zöller mit 1600er-Auflösung auch mal reine Profigeräte, die allein ein Vielfaches eines üblichen Spiele-PCs gekostet haben. Heute steckt die jeder 100-Euro-Monitor in die Tasche.
Zeiten ändern sich und gerade bei Computern und deren Zubehör erfahrungsgemäß sehr schnell.
Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie viele schon heute auf "Profi"-Monitoren mit 2560x1440/1600 zocken. Ich bin sicher, in ein paar Jahren testet CB Spielebenchmarks standardmäßig auch auf 3840x2160.
Ich selbst spiele übrigens privat auf einem größeren und höher auflösenden Monitor, als ich beruflich an der CAD-Workstation verwende. (Mein Spiele-PC ist auch insgesamt wesentlich besser ausgestattet.)
Zum Thema AA:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei 2560x1440 ohne subjektiv merkbaren Verlust die eine oder andere Stufe runter schalten kann. Das muss ich auch, weil meine "olle" GTX580 das sonst gar nicht packen würde. Für zukünftiges Gaming in 4K sind trotzdem andere Kaliber von Grafikkarten angebracht. Zumal sich die Spiele grafisch ja auch weiterentwicklen.