modernes Mini ITX Board Windows 7 kompatibel gesucht

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo,

ich gurke jetzt schon um die 2 Jahre mit dem Asrock J3455-ITX und Windows 10 vor mich hin,
und bin zunehmend negativ eingenommen davon, wie Windows 10 einfach nur schlecht ist und
sich selbst dauernd automatisch weiterhin schlechtverbessert. Ich habe zwar sämtliche Microsoft
URLs und IPs auf einem meiner Router auf die Blackliste gesetzt, aber Experten werden jetzt sofort
wissen, dass man https URLs nicht blacklisten kann, insofern widersetzt sich Windows 10 immer
noch meinen Anstrengungen es davon abzuhalten mir den Laufwerksplatz dauernd mit Updates
zuzumüllen bis nichts mehr geht.

Um das Elend endlich zu beenden würde ich gerne wieder das gute alte Windows 7 einsetzen und
wenn möglich zur selben Zeit das System ein wenig aufpolieren also ein klein wenig mehr CPU Power
mitnehmen falls es sowas gibt.

Also ich suche ein energieeffizientes ITX Board mit ein wenig mehr Power, aber passiver Kühlung,
worauf bereits Menschen Windows 7 erfolgreich installiert haben, was mir bei dem Asrock J3455-ITX
damals nicht gelungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das der umbenannte Atom das Problem ist, ist natürlich sehr unwahrscheinlich, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
duskstalker schrieb:
ryzen erste und zweite generation laufen mit win7 - aber nicht die APUs.

bei intel wlan adaptern könnts probleme mit den win7 treibern geben (bzw. es gibt keine).

Soll heissen ?
Wlan brauch ich nicht, ich bin ein Kabelmensch.

Galde schrieb:

Oh dann hab ich ja praktisch nur noch weniger als ein Jahr um ein laufendes System zu erstellen, welches danach dann ungestört weiterlaufen kann ohne von Microsoft destabilisiert zu werden. Ehrlich ich brauch keinen Support von denen, so lang die Kiste läuft werd ich mich daran halten : don't touch a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, Salantos und pedder59
Oh weh oh weh der Sinn von Sicherheitsupdates ist wohl gänzlich unbekannt? Naja dann können sich ja die Hacker meistbietend um ungepatchte Sicherheitslücken prügeln... Aber wenn es unbedingt so was werden soll würde ich einen 4th oder 5th Gen Core i NUC nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, edusson und Mloki
tmkoeln schrieb:
Oh weh oh weh der Sinn von Sicherheitsupdates ist wohl gänzlich unbekannt? Naja dann können sich ja die Hacker meistbietend um ungepatchte Sicherheitslücken prügeln... Aber wenn es unbedingt so was werden soll würde ich einen 4th oder 5th Gen Core i NUC nehmen...

Zum Beispiel ?
Welche Hacker ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax und pedder59
Win7 ist keine Option mehr. Wenn ein Update dein System wegen Speichermangel tötet, sollte die HDD wohl mal durch was Größeres ersetzt werden.

Für eine Leistungsverbesserung schau die Biostar-A68N-Serie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
edusson schrieb:
Win7 ist keine Option mehr. Wenn ein Update dein System wegen Speichermangel tötet, sollte die HDD wohl mal durch was Größeres ersetzt werden.

Für eine Leistungsverbesserung schau die Biostar-A68N-Serie an.

Danke werd ich machen, sind die denn Windows 7 kompatibel ?
Und wenn die Frage erlaubt ist, kann ich M.2 SDDs ohne Treiber erkennen
oder braucht man da auch nen Treiber wie bei Sata und Win7, da hakt es ja oft.

Für mich ist Win7 die einzige Option, ich verstehe ja, dass man auf euren Kisten immer
alles schön patchen will um nicht im Botnet Bitcoins für Chinesen oder Nordkoreaner zu minen.
Ich bin ein äusserst vorsichtiger Mensch, ich nutze keine Torrents, und installiere praktisch nie
irgendwas. Hacker gabs bei mir noch keine und Trojaner/Viren hab ich nie ernsthafte Probleme
mit gehabt. Ist ja nicht so, als wäre ich neu, ich hab damals mit MS Dos angefangen nachdem
der Commodore C-16/C-64 veraltet waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Jetzt auf Windows 7 zu setzen ist angesichts des baldigen Supportendes dumm - danach wird dein System mit jedem Tag zu einer größeren Gefahr für deine Daten und die Daten von JEDEM anderem am Internet hängenden System, da dein System sich von Tag zu Tag besser als potentiell virenverseuchtes System eignet. Und nein, dagegen schützt auch nicht wirklich ein Virenscanner. Die Hacker dabei kann die NSA, die Chinesen und auch jeder beliebige andere sein. Es ist heutzutage keine Frage mehr OB du von Schadsoftware befallen sein wirst, sondern nur noch eine Frage von WANN dies der Fall ist. Setz auf Linux oder Windows 10 - und wenn du auf Windows 10 setzt, dann gscheit und nicht indem du es dir selbst vermurkst. Bei sehr vielen Usern läuft es einfach, diese sperren aber auch keine Microsoft URLs in der Hosts Datei usw.

Und wenns sein muss: Ein älterer NUC, oder eventuell eine leise Aktivkühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edusson und itm
tmkoeln schrieb:
einen 4th oder 5th Gen Core i NUC nehmen...

Sry, kann Dir nicht folgen, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und nicht mehr der Jüngste, das sagt mir einfach nichts.

tmkoeln schrieb:
Nimm es mir nicht übel aber ich fühle mich getrollt und Klinke mich aus dem Thread aus...

Ich trolle nicht, wie oft bist Du schon gehackt worden ?
 
Wenn es nur der Treiber fürs WLAN ist wirst Du im Gerätemanager ein Fehler sehen.
Sollte der WLAN-Adapter nur aufgesteckt sein, kannst Du ihn entfernen.
Ich habe auch ein ITX in meinen PKW (MX-5) verbaut.
Hätte Probleme mit der Darstellung von Win10 auf nen 10"-Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Da ich als Fachinformatiker für Systemintegration schon Dinge wie WannaCry Ausbrüche erlebt habe halte ich das Vorhaben in Kombination mit Internet für unverantwortlich...

Und ein ungepatchtes Windows zu infizieren dafür braucht nur ein Banner (das ist über Werbenetzwerke auch schon bei legitimen Seiten passiert) schadhaften Code ausführen zu wollen...
 
roterhund07 schrieb:
Die Hacker dabei kann die NSA, die Chinesen und auch jeder beliebige andere sein. Es ist heutzutage keine Frage mehr OB du von Schadsoftware befallen sein wirst, sondern nur noch eine Frage von WANN dies der Fall ist. Setz auf Linux oder Windows 10 - und wenn du auf Windows 10 setzt, dann gscheit und nicht indem du es dir selbst vermurkst. Bei sehr vielen Usern läuft es einfach, diese sperren aber auch keine Microsoft URLs in der Hosts Datei usw.

Und wenns sein muss: Ein älterer NUC, oder eventuell eine leise Aktivkühlung?

Sry aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die NSA ein veraltetes Windows braucht um dort einzudringen, schliesslich handelt es sich um ein US amerikanisches Unternehmen.

Und wie sollen die Hacker in mein System kommen, meinst Du die gehen sämtliche IPS durch bis sie wo reinkommen ? Das ist doch unwahrscheinlich, nach der Methode würde der ISP doch sofort eingreifen.
Man muss schon eine Schadeseite besuchen und ein Schadscript ausführen oder Ähnliches.
 
Nein, auch diese Systeme werden nicht Win7 unterstützen. Kein Hersteller unterstützt ein sterbendes OS. ("Windows 7 may not be dead, but it smells rotten.")
Bau dir was Neues und installiere Win10 oder ein aktuelles Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
pedder59 schrieb:
Wenn es nur der Treiber fürs WLAN ist wirst Du im Gerätemanager ein Fehler sehen.
Sollte der WLAN-Adapter nur aufgesteckt sein, kannst Du ihn entfernen.
Ich habe auch ein ITX in meinen PKW (MX-5) verbaut.
Hätte Probleme mit der Darstellung von Win10 auf nen 10"-Bildschirm.

Das Wlan kann man ja im Bios einfach ausschalten, also meistens dann hat man auch kein lästiges Ausrufungszeichen im Gerätemanager.
 
Ein ISP macht für dich keine DPI (wäre das der Fall wäre der Ping locker hoch 3stellig in ms) und in https kann er nicht mal reinschauen selbst wenn er wollte.

Ok ich bin raus...
 
Zurück
Oben