modernes Mini ITX Board Windows 7 kompatibel gesucht

...ein Schadscript ausführen. Prinzipiell kann jedes Script überall im Internet ein Schadscript sein. Da schützt effektiv nichts außer der Verzicht aufs Internet. Die Entwickler von Schadsoftware nutzen Wege, an die unsereins gar nicht denkt und die für 99% des Forums Neuland sind, die finden bei allem ein Einfallstor. Mit Updates hast du nen Schutz gegen gefundene Lücken, ohne werden diese nie gestopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki und itm
tmkoeln schrieb:
Ein ISP macht für dich keine DPI (wäre das der Fall wäre der Ping locker hoch 3stellig in ms) und in https kann er nicht mal reinschauen selbst wenn er wollte.

Ok ich bin raus...

Du hast das missverstanden, er brauch keine Packetinspection, wenn er Anfragen bekommt, die von der selben IP der Reihe nach alle seine IPS ansteuern, dann fällt das auf, weil das als systematischer Angriff auf den ISP gewertet wird.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
...ein Schadscript ausführen. Prinzipiell kann jedes Script überall im Internet ein Schadscript sein. Da schützt effektiv nichts außer der Verzicht aufs Internet. Die Entwickler von Schadsoftware nutzen Wege, an die unsereins gar nicht denkt und die für 99% des Forums Neuland sind, die finden bei allem ein Einfallstor. Mit Updates hast du nen Schutz gegen gefundene Lücken, ohne werden diese nie gestopft.

Bei mir gibts sowas nicht.
Ist ja nicht so, als würde ich mich nicht schützen.
Wenn ich auf eine unbekannte Webseite komm, hat die erst mal gar nichts laufen.


Weisst Du, ich seh das ja ein, will aber trotzdem ein unvernünftiges Windows 7 System bauen, und es gibt mit Sicherheit weit dümmere Ideen als das. Also ich habe die Kritik an meinem Sicherheitsverständnis zur Kenntnis genommen, und stimme euch ja völlig zu, nur hilft mir das nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Ne IPS kriegen die meisten ISPs nicht hin. Deswegen funktionieren DNS Request Jams auch heute noch und den Aufwand betreiben etwas systematisch zu erkennen das macht sich niemand. Nicht VF, nicht die Telekom und auch kein regionaler Provider.... Aber ich habe eben mal deine vergangenen Beiträge bis 2016 überflogen, damit bin ich wirklich raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
@
roterhund07,
diese PÄDS haben meist eine höhere Auflösung. Mein Monitor hat nur 1024*600.
Dann noch der Blösinn mit den Ribbons.
Spezielle Software ist auch installiert. Win10 ist mir zu unsicher. Updates deinstallieren mal gerne Programme, die MS nicht in den Kram passen.
Mloki
Wenn man es im Bios deaktivieren kann. Diese Module sind im BIOS nicht aufgefürt nicht
Hier kann man gut das Modul erkennen:
https://static.gigabyte.com/Product/2/4338/6647_big.jpg
Ich würde einfach auf die Herstellerseiten gehen und gucken, was man da an Treiber für WIN7 herunter laden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
tmkoeln schrieb:
Ne IPS kriegen die meisten ISPs nicht hin. Deswegen funktionieren DNS Request Jams auch heute noch und den Aufwand betreiben etwas systematisch zu erkennen das macht sich niemand. Nicht VF, nicht die Telekom und auch kein regionaler Provider.... Aber ich habe eben mal deine vergangenen Beiträge bis 2016 überflogen, damit bin ich wirklich raus...

Verstehe nicht, was Dein Problem ist, was gefällt Dir denn nicht an meiner Präsenz ?
 
Sobald ein Rechner am Netz hängt, ist die Tür offen, auch, ohne irgendeine Website zu öffnen.
Einfachstes Beispiel: Jeder kann jeden Rechner pingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
edusson schrieb:
Sobald ein Rechner am Netz hängt, ist die Tür offen, auch, ohne irgendeine Website zu öffnen.
Einfachstes Beispiel: Jeder kann jeden Rechner pingen.

Nicht, wenn Du es abstellst.
Glaubst Du nicht ? Klick hier

pedder59 schrieb:
Mloki
Wenn man es im Bios deaktivieren kann. Diese Module sind im BIOS nicht aufgefürt nicht
Hier kann man gut das Modul erkennen:
https://static.gigabyte.com/Product/2/4338/6647_big.jpg
Ich würde einfach auf die Herstellerseiten gehen und gucken, was man da an Treiber für WIN7 herunter laden kann

Ah ich seh schon, das würde ich wahrscheinlich ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vor Allem, wenn das Ding hinter ner richtigen Firewll betrieben wird.
Ich habe hier auch an allen Windowsrechnern die Serverdienste abgeschaltet.
Wozu braucht ein Client einen Serverdienst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
pedder59 schrieb:
Und Vor Allem, wenn das Ding hinter ner richtigen Firewll betrieben wird.
Ich habe hier auch an allen Windowsrechnern die Serverdienste abgeschaltet.
Wozu braucht ein Client einen Serverdienst?

Mach ich auch immer, alles was ich nicht brauche wird deaktiviert, dabei spart man sich sogar ein klein wenig Performance ein, viel ist es wohl nicht, aber das System wird insgesamt übersichtlicher. Wenn man weiss, welche Prozesse laufen fällt einem auch ganz flott auf, wenn irgendwas anders ist als normal.
Nur bei den verschachtelten Windows 10 Prozessen kann man teilweise gar nicht mehr sagen, was nun ausgeführt wird, da die Prozesse zunehmend ineinander verkapselt werden, ich find das völlig krankhaft.

Meine Peripherie läuft hinter einer dreischichtigen Firewall, wobei ich keine standard Routersoftware einsetze, sondern individuell angepasste. Direkte Hackerangriffe sind erstens sehr unwahrscheinlich, und zweitens lohnt sich der Aufwand nicht, die Opensource Router Systeme sind viel zu hart, da kann man echt alles blockieren wenn man sich auskennt. Bleibt also nur der malicious script code und da kann man ja auch die Gefahr drastisch reduzieren, indem man sein Surfverhalten und Addons anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Meine Empfehlung wenn dir Windows 10 zu viel nach Hause telefoniert: Linux installieren und Windows 7 in einer virtuellen Maschine laufen lassen, in der du die Dinge machst die nur unter Windows gehen. Dann hast du auch kein Problem mit der Hardwareauswahl. Performancekritische Anwendungen (Audiorecording o.ä.) könnten allerdings weniger gut laufen.

Internetsurfen unter Windows 7 kann zum Problem werden, sobald Browser-Hersteller den Support für dieses Betriebssystem einstellen.

Falls du aber Windows 7 direkt auf der Hardware laufen lassen willst, dann wären die Sockel FM2+ Carrizos (A8-7860) bei AMD und Sockel 1151 Skylake bei Intel die letzte Generation mit iGPU, die noch offiziell unterstützt wird. Bristol Ridge und Kaby Lake gehen auch noch mit ein paar Kniffen.
 
duskstalker schrieb:
ryzen erste und zweite generation laufen mit win7
Werden aber nicht offiziell unterstützt.
edusson schrieb:
Wenn ein Update dein System wegen Speichermangel tötet
Es geht ja nicht nur um sein System, sondern die Sicherheit des ganzen Internets.
Mloki schrieb:
ich verstehe ja, dass man auf euren Kisten immer
alles schön patchen will um nicht im Botnet Bitcoins für Chinesen oder Nordkoreaner zu minen.
Wenn die nur bei Dir minen würden, könnten der Rest der Welt damit leben. Botnets. werden aber auch für andere Dinge missbraucht.
tmkoeln schrieb:
halte ich das Vorhaben in Kombination mit Internet für unverantwortlich...
So sehe ich das auch. Um mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, braucht man einen Füherschein, muss also Unterricht nehmen und Prüfungen bestehen, leider darf aber jeder einen Rechner betreiben der am Internet hängt.
Mloki schrieb:
Sry aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die NSA ein veraltetes Windows braucht um dort einzudringen
Erste die Chinesen oder Nordkoreaner, nun die NSA, als ob dies die einzigen Gefahren im Netz wären.

Das große Problem gerade ungepachter Windows Versionen ist, dass die Lücken gar nicht erst groß gesucht werden müssen, sondern jeder wird durch die Patches mit der Nase drauf gestoßen, da die Codebasis von Windows überwiegend uralt ist und die meisten Lücken die in den neueren Versionen geschlossen werden, in den alten, nicht mehr unterstützen, dann auch vorhanden sind. Obendrein ist es dann auch ein lohnendes Ziel, da es mehr so unverantwortliche User gibt und damit viele potentielle Ziele für so einen Angriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Holt schrieb:
Es geht ja nicht nur um sein System, sondern die Sicherheit des ganzen Internets.
Bei besonders schlimmen Problemen macht Microsoft auch mal Updates für Betriebssysteme die nicht mehr im Support sind (z.B. KB4500331)

Ich denke man ist auch ohne Windows-Sicherheitsupdates einigermaßen sicher, wenn man
  • keine eingehenden Verbindungen erlaubt
  • ausgehend SMB nur zu vertrauenswürdigen Hosts
  • der Browser noch Sicherheitsupdates erhält, sowie Flash, Videos und Werbung blockiert
  • keine aus dubiosen Quellen heruntergeladenen Programme startet
Ich wüsste jetzt kein Sicherheitsproblem der vergangenen Jahre, das in so einer Konfiguration das System angreifbar gemacht hätte. KB2868623 käme dem noch am nächsten, und das ist schon über 5 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
@Mloki Wozu brauchst du denn unbedingt Win7? Also ich bin für 90% auf Linux umgestiegen und für die 10% die echt nicht gehen, hab ich Win10 im Dualboot. Ich hab mich auch bis Anfang dieses Jahres Gegen Win10 Gewehrt und finde es auch immernoch objektiv das schlechtere OS aber ganz ehrlich, der Stress ist es schätzungsweise nicht wert. Es gibt ums kurz zu machen keine Wirklich Moderne Basis für ein Win7 System.
 
Wechsel auf Linux und installier Windows 7 und/oder Windows 10 in einer VM.

Der Thread ist ziemlich belustigend =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Meleager, chithanh und eine weitere Person
PUNK2018 schrieb:
Wechsel auf Linux
Das würde ich dir auch raten.
Wenn du Windows 10 wie den Teufel hasst kann ich deine Liebe für Win7 nicht so richtig nachvollziehen. Wenn du dich vor Konzern und NSA fürchtest und zurecht deren Geschäftspraktiken verurteilst, dann solltest du einen sauberen Strich drunter ziehen und die Sache hinter dir lassen. Statt deine Zeit damit zu verschwenden, um Windows einen Wassergraben zu ziehen kannst du dich stattdessen auch einfach in Linux einarbeiten ;)
Windows ist nicht alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Holt
@Holt läuft und funktioniert. AMD bietet win7 Treiber an. Das "nicht offiziell" gilt für alle Windows Versionen außer win10, weil Microsoft das so will. Wer das unterstützen will, kann das gerne tun. Ich, und andere, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
duskstalker schrieb:
@Holt läuft und funktioniert. AMD bietet win7 Treiber an. Das "nicht offiziell" gilt für alle Windows Versionen außer win10, weil Microsoft das so will. Wer das unterstützen will, kann das gerne tun. Ich, und andere, nicht.

Danke duststalker,
es ist ja nicht so, als würde ich
ghecko schrieb:
Wenn du dich vor Konzern und NSA fürchtest
mich vor irgendwas fürchten, die Bedenken kamen von anderen Usern,
wenn die NSA einen Windows PC übernehmen will, tut sie das auch ohne ungepatchte Sicherheitslücken.
Aber wieso sollten die an meinem PC Interesse haben, das ist einfach lächerlich.

Holt schrieb:
So sehe ich das auch. Um mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, braucht man einen Füherschein, muss also Unterricht nehmen und Prüfungen bestehen, leider darf aber jeder einen Rechner betreiben der am Internet hängt.

Sry aber das klingt in meinen Ohren schon arg faschistisch was Du da schreibst.

chithanh schrieb:
Ich denke man ist auch ohne Windows-Sicherheitsupdates einigermaßen sicher, wenn man
  • keine eingehenden Verbindungen erlaubt
  • ausgehend SMB nur zu vertrauenswürdigen Hosts
  • der Browser noch Sicherheitsupdates erhält, sowie Flash, Videos und Werbung blockiert
  • keine aus dubiosen Quellen heruntergeladenen Programme startet

Das sehe ich auch so, danke.

An die Linux Fanatiker, bitte jemand Anderen zwecks Konvertierung suchen, danke.
Mit euch ist es ja fast schon so wie mit den Zeugen Jehovas, die an jede Tür kommen. :lol:
 
Mloki schrieb:
An die Linux Fanatiker, bitte jemand Anderen zwecks Konvertierung suchen, danke.
Das hat nichts mit Fanatismus zu tun. Das ist der einzig sinnvolle Rat: Über kurz oder lang wirst du nicht an Linux oder Windows 10 vorbeikommen. Und da Windows 10 nicht in Frage kommt, bleibt nur Linux.

Spätestens wenn Browserhersteller den Support für Windows 7 beenden (wie auch schon zuvor für XP und Vista) kommt eine Verwendung als System zum täglichen Arbeiten nicht mehr in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zurück
Oben