modernes Mini ITX Board Windows 7 kompatibel gesucht

chithanh schrieb:
Das hat nichts mit Fanatismus zu tun. Das ist der einzig sinnvolle Rat: Über kurz oder lang wirst du nicht an Linux oder Windows 10 vorbeikommen. Und da Windows 10 nicht in Frage kommt, bleibt nur Linux.

Spätestens wenn Browserhersteller den Support für Windows 7 beenden (wie auch schon zuvor für XP und Vista) kommt eine Verwendung als System zum täglichen Arbeiten nicht mehr in Betracht.

Dann kann ich noch immer der anderen Ratschlagideologie der virtuellen Maschinen folgen und ein superkompaktes Linux in einer VM mit aktuellem Browser und grafischer Integrierung (ohne Rahmen/Drag&Drop usw.) laufen lassen. Das ist übrigens wesentlich sinnvoller, als Windows 7 in einer VM unter Linux laufen zu lassen.
Meiner persönlichen Auffassung nach ist das auch die einzige Zukunft die Linux überhaupt hat, wenn es für Individualzwecke minimalistisch eine Einzelfunktion erfüllt. Leider hab ich bisher keine Distribution die lediglich einen VM Rahmen beinhaltet gefunden, also eine totalabgespeckte Linux Distribution, die nichts anderes kann, als eine VM mit minimalem Ressourcenverbrauch laufen zu lassen, denn dann würde ich tatsächlich Linux benutzen um Windows 7 darin virtuell laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mloki schrieb:
Das ist übrigens wesentlich sinnvoller, als Windows 7 in einer VM unter Linux laufen zu lassen.
Das ist ein Irrtum. Du hast mit der Variante fast nur Nachteile.

Die verwendete Virtualisierungssoftware ist dann eine weitere Quelle für Sicherheitslücken. Diese können teilweise auch aus JavaScript im Browser in der VM den Hypervisor, andere VMs und den Wirt angreifen (z.B. Flip Feng Shui). Irgendwann werden auch die Anbieter von Virtualisierungslösungen den Support für Windows 7 als Wirtsbetriebssystem beenden, und dann bist du da auf einem alten, verwundbaren Softwarestand.

Außerdem musst du nun in irgendeiner Form der VM Netzwerkzugang geben, womit Sicherheitslücken im Netzwerkstack des Wirts problematisch werden.

Es bleibt dabei: Kurzfristig und mittelfristig ist Windows 7 direkt auf Hardware noch gangbar mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen, aber das Ende ist absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
chithanh schrieb:
Das ist ein Irrtum. Du hast mit der Variante fast nur Nachteile.

Die verwendete Virtualisierungssoftware ist dann eine weitere Quelle für Sicherheitslücken. Diese können teilweise auch aus JavaScript im Browser in der VM den Hypervisor, andere VMs und den Wirt angreifen (z.B. Flip Feng Shui). Irgendwann werden auch die Anbieter von Virtualisierungslösungen den Support für Windows 7 als Wirtsbetriebssystem beenden, und dann bist du da auf einem alten, verwundbaren Softwarestand.

Wieso sollten sie das tun, wenn es genau ihre Stärke ist, alle möglichen Betriebssysteme zu unterstützen ?
Das ergibt für mich keinen Sinn. Ansonsten magst Du mehr oder weniger Recht haben. Im Endeffekt ist nichts perfekt, nicht wahr ? Nicht mal ein up-to-date system.

roterhund07 schrieb:
Obendrein die Leistung von den ganzen Passivboards so gering ist das es mit VM wirklich ekelhaft wird.

Ja richtig.
 
Mloki schrieb:
Wieso sollten sie das tun, wenn es genau ihre Stärke ist, alle möglichen Betriebssysteme zu unterstützen ?
Als Gast werden alle möglichen System unterstützt, auch weitaus ältere als Windows 7. Aber als Wirt lohnt es sich nicht, den entsprechenden Code zu pflegen, wenn nach Supportende die Nutzerbasis wegbricht.

Bei Virtualbox z.B. ist seit 5.0 (2015) kein XP als Wirt mehr unterstützt, und inzwischen auch kein Vista mehr. Als Gast aber immer noch: https://www.oracle.com/technetwork/server-storage/virtualbox/support/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Muxxer schrieb:
https://win10.guru/toolkit-item-windows-update-minitool-wumt/

Regelt die updates und seit ich das teil aufm htpc hab keine kodihänger mehr oder böse überraschungen
beim start

Hast Du da mit Absicht den falschen Link gesetzt ?
WuMgr ist wenigstens open source.

chithanh schrieb:
Bei Virtualbox z.B. ist seit 5.0 (2015) kein XP als Wirt mehr unterstützt, und inzwischen auch kein Vista mehr. Als Gast aber immer noch: https://www.oracle.com/technetwork/server-storage/virtualbox/support/index.html

Aha, wusst ich nicht, hab schon lang nix mehr damit gemacht, ich hab noch ne alte Version installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hab das tool damals durch Zufall gefunden und seit dem aufm HTPC aber WuMgr is aktueller u. O. S.
werd ich testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Zurück
Oben