Modifizierter Power Office-PC Zusammenstellung

derphil

Newbie
Guten Tag,

erstmal Danke für die zahlreichen informativen Threads. Ich habe mich durch einige durchgearbeitet.
Es geht dabei um einen neuen PC für meinen Vater, der vordergründig mit dem PC arbeitet (HomeOffice) und Blu-rays, etc. (Multimedia) schaut.

Ich habe mich also erstmal am Office Intel PowerPC aus dem angepinnten Thread orientiert (https://geizhals.de/?cat=WL-2258913) und bin dann nach zahlreichen Recherchen bei dieser Zusammenstellung gelandet:

https://geizhals.de/?cat=WL-2359312

Fragen:
  • Der Kühler ist eigtl. unnötig, oder? Irgendwie hatte ich gelesen, dass ein zusätzlicher CPU-Kühler sinnvoll wäre, bin mir aber gerade sehr unsicher.
  • Gibt es bei der Zusammenstellung sonst noch was zu beachten oder ist das soweit "in Ordnung"?

Danke für die Auskunft!

Ergänzter Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audacity (Audio), ansonsten nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, ist schon einige Jahre alt, wird bei Zeiten ersetzt durch:
https://www.amazon.de/gp/product/B01E9JS5Q8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Redundanz
Und warum nicht den i5 12400? Warum haste den 11400 gewählt?

Warum ist der Fragebogen nicht ausgefüllt? Hätte dir beim Durchlesen der anderen Threads auffallen sollen, dass eigentlich immer ein ausgefüllter Fragebogen vorzufinden ist....

Wo ist der Fragebogen? Ohne den ist hier gleich zu.

derphil schrieb:
Der Kühler ist eigtl. unnötig, oder?
Ist halt vor allem leiser.
derphil schrieb:
Gibt es bei der Zusammenstellung sonst noch was zu beachten
Ich würde das 400W Netzteil aus deiner Serie nehmen. Oder gleich das hier:
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de

Nicht wegen der Leistung sondern einfach weil die Technik im Netzteil besser ist.

Und ja, ich würde auch eher LGA1700 nehmen, mit dem i5 12400

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derphil
Das Gehäuse... Du meine Güte :freak:
:p

• Gefällt mir
60€ mehr für das neuere Board und die neuere CPU für einen (Home)Office PC und BluRay Wiedergabe?
Ich frage jeden, der das dem OP empfiehlt: Wofür? Welchen Mehrwert hat er, mehr Geld auszugeben?
Beide CPUs haben die gleiche Grafikeinheit laut Datenblatt, bringen also meines Wissens nach keine bessere Multimediabeschleunigung mit.

@derphil Ich würde eventuell schauen, ob du die 2TB SSD für einen ähnlichen Preis als flottere M.2 Variante auslegen kannst.
Der Kühler ist nicht zwingend nötig, kann aber nochmal für eine gute Geräuschreduktion sorgen.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @ghecko an, was das Netzteil angeht.

• Gefällt mir
derphil schrieb:
....

Danke für die Auskunft!

jo den kühler brauchst du wirklich nicht extra dazu. bei dem 11400er ist ein kühler in der box dabei, der reicht vollkommen.
finde es eine gute zusammenstellung, die auf jedenfall den ansprüchen deines vaters genügen würde, so wie du sie beschreibst.
und günstig ist diese zusammenstellung auch noch!

:daumen:

• Gefällt mir
Xpect schrieb:
Wofür? Welchen Mehrwert hat er, mehr Geld auszugeben?
Mehr Geld ist relativ. Ein i3 würde hier auch reichen und wäre sogar günstiger. Dafür hat man eine Plattform, mit der man in Zukunft mehr anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Drewkev schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Aus welchem Grund wurde das nicht gemacht?
Die Aussagekraft des Fragebogens ist bei mir doch eher beschränkt. ;-)
Aber ist nun ergänzt.

Zum Gehäuse: Da das Gehäuse in einen bereits fertigen Schreibtisch verbaut werden sollte, sollte dieser maximal 29 cm breit sein und die Anschlüsse für USB und der Power-Knopf müssen zwingend vorne sein.

derphil schrieb:
  • Der Kühler ist eigtl. unnötig, oder? Irgendwie hatte ich gelesen, dass ein zusätzlicher CPU-Kühler sinnvoll wäre, bin mir aber gerade sehr unsicher.
  • Gibt es bei der Zusammenstellung sonst noch was zu beachten oder ist das soweit "in Ordnung"?
1) Korrekt, der andere Kühler könnte ggf. leiser sein, aber je nach Nutzung/Last wird vermutlich auch der mitgelieferte Kühler leise bleiben.
2) Sollte passen.
3) Natürlich könntest du, wie bereits erwähnt, die 12er Generation von Intel ins Auge nehmen. Bei dem beschrieben Einsatzzweck wird dein Vater aber vermutlich in den nächsten 10 Jahren keinen Unterschied feststellen ;)

• Gefällt mir
derphil schrieb:
Die Aussagekraft des Fragebogens ist bei mir doch eher beschränkt. ;-)
Der ist nicht für dich, sondern für uns. Denn so haben wir immer eine konstante Informationsquelle. Und wenn er richtig ausgefüllt ist, haben wir auch alle Infos die wir brauchen. Das spart uns zeitraubende Nachfragerei.

Den nicht auszufüllen macht uns vor allem mehr Arbeit. Das ist nicht nett den Leuten gegenüber, von denen du Hilfe erwartest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, zonediver, derphil und eine weitere Person
Zurück
Oben