Modulares Netzteilstrang durchgebrannt

exmasamune87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, habe vor gut 1 Monat bei ebay ein Sabertooth 55i ersteigert. Vorschriftsmäßiger Ausbau, Reinigen unter Erdung alles beachtet. Einbau und Test der einzelenen Komponenten verlief alles Reibungslos. Neue Biosbatterie eingestzt und neues OS( Win10 per Usb stick ) aufgespielt. Lief alles reibungslos. Nun zum Problem, vor 3 tagen beim Spielen "Black Screen", Ton lief aber alles noch weiter. Nach soft reset dauerte es 5- 10 nach start eines programmes mit hoher auslastung bis dieser fehler erneut aufgetreten ist. Erste Diagnose Thermalschutz der grafikkarte. Augebaut nochmals gereinigt und Wärme-Leitpaste aufgetragen. Exakt der selbe Fehler. Frustriert und mit neuem elan am nächsten Tag alles nochmal überprüft und den Fehler gefunden. Grafikkarte war mit hilfe von 2 Adaptern( 2x 4Pin zu 1x 6Pin & 6Pin auf 2 x 6+2Pin) am Hauptstrang der 4 pin molex Anschlüsse mit Strom versorgt wurden und durch das neue Board mehr Strom gezogen und somit exakt bei den Adaptern zum durchschmoren geführt.

Hier mal ein paar Daten:

MB: Sabertooth 55i
CPU: i5 660@ 3,30GHz (Alpenphon 2)
Ram: Cosair Vengance Extreme DDR3 1600 (2 x 4GB)
Grafik: Saphire R9 280X 3GB GDDR5
NT: Intertech Coba Nitro X IT-7600SG 600W Teil Modular
Samsung SSD 250GB
2 seagate HDD ( 500gb und 1tb)
Sennheißer usb headset
Koolance Gehäuse.

Neues netzeil (ultron un 650s) beim Händler um die Ecke besorgt und seitdem blinken die power und reset switches beim MB obwohl beim alten nt es trotzdem noch lief. Vielen Dank schonmal für eure Mühen im Vorraus weil ich hier wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Fals was fehlt bitte schreiben werde es sofort nachtragen. Bin für jeden Vorschlag offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

billige Netzteile sterben selten alleine. Und sowohl das alte Coba, als auch das "neue" Ultron (konstruktiv 12 Jahre alt) sind eigentlich nur besserer Elektroschrott.

Ich würde fast drauf wetten, dass dir das Netzteil mit seinem letzten Atem unter anderem das Board zerschossen hat.

Besorg dir mal ein ordentliches Netzteil (beQuiet, Corsair oder SeaSonic) und hoff auf das Beste.

Gruß

Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
exmasamune87 schrieb:
und durch das neue board mehr strom gezogen und somit exakt bei de adaptern zum durchschmoren geführt.
das kann man sich ja einreden, aber wissen tust du in dem zusammnehang mal gar nix. das da ein mobo verantwortlich gemacht wird, dass die graka mehr strom gezogen haben soll, ist sowas von hanebüchener unfug...

evtl würde es helfen, ein ordentliches nt zu kaufen und nicht diese chinaböller aus der ramschkiste

Das NT lief 6 jahre ohne probleme und es geht immernoch >.< habe aber die 6 pin orginalkabel nicht dafür und beim hersteller schon nachgefragt weil ja irgendwie jeder seine eigenen stecker benutzt

Ja, von einem sehr schlechten auf ein völlig ungeeignetes Netzteil wenn man nicht Feuerwerksmeister ist, ein mal ordentlich kaufen, dann passiert sowas eben auch eher weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und whats4
Das ist das alte Coba was ich 2014 im fachhandel geholt hatte

Anhänge

• 15828965665501304085096.jpg
    15828965665501304085096.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 356
Ist nicht verwunderlich dass etwas durchschmort wenn man diese Adapter benutzt. Das ist vorhersehbar. Zudem erhöhen Steckverbindungen den Wiederstand -> Hitze -> Rauch.

Liegt nicht am Board liegt am User, der kein passendes Netzteil verwendet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Jup gestehe ich mir auch ein. Dennoch funktionierr das board und die grafikkarte immernoch. Aber nur in verbindung mit dem alten NT. Sobalt ich aber ein spiel starte gehts aus. Schaue ich blos youtube oder surf ein bissl . geht alle prima.
Mit dem neuen 650w netuteil blinken blos die leds beim MB. Auch nach bios reset

hab ich das richtig gelesen?
von 2x molex auf pci-e 6pin, und von dem 6pin dann auf 2x pci-e 6pin?
ohgottohgottohgott.

Ich habe da auch die Adapter im Verdacht. Google liefert da einige Treffer "Adapter+molex+Sata,y-kabel"
Ich würde Adapter an Leitungen mit so hohen Strömen grundsätzlich vermeiden so gut es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, exmasamune87 und whats4
Kind ist im brunnen, ging wirklich mit altem MB (Gigabyte GA- H55M- UD2H)
R9 280x angeschlossen an dem coba600w netzteil über die adapter. Selbst die autoprogramme zum OC der graka hat es überstanden. Aber warum tut sich das MB jetzt mit dem neuen NT( Ultron UN- 650s ) so schwer und blinkt nur noch

Weil du das Mainboard möglicherweise mit deinem Adapter-Wahn mit in den Tod gerissen hast.
Mir ist ja grundsätzlich völlig egal wenn dein Rechner abbrennt, was du jetzt sinnvollerweise machen solltest, habe ich geschrieben.

Und bitte, dass ist kein neues Netzteil, dein altes ist 14(!) Jahre alt, dass "neue" 12(!) Jahre alt. Und beide gehörten selbst als sie neu waren zu den billigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Meine güte kauf dir doch mal nen ordentliches Netzteil+

Cooler Master Einsteigerserie nichts besonderes aber macht seine Job incl 5 Jahre Garantie für 43€
https://geizhals.de/cooler-master-mwe-bronze-450w-atx-2-31-mpx-4501-acaab-a1742755.html?hloc=de

Bitfenix Mittelklasse günstiges Gold Netzteil 65€
https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-450w-atx-2-4-bf450g-bp-fm450ulag-9r-a1720222.html?hloc=de

be quiet! Pure Power 11 Gold Mittelklasse ebenfalls recht günstig 68€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=de

seids alle fertig mit besseres netzteil und sowas dummes- zuschreiben. ^^ das einzig nützliche war bis jetzt das ich es nicht mehr mit diesen adaptern schalten soll. Gesagt geta halt einzweil mit quitung ein ersatznetzteil geholt mit den festen Anschlüssen für die grafikkarte. Doch selbst der "Null-Test" ergibt nur blinken des MB mit neuem NT einem ram riegel und nur der 24 pin und der 8 pin ist dran.

Alte konfiguration mit dem coba geht komischerweise der Null-Test

Zurück
Oben