Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst zusätzlich zu den beiden Löchern zum einhängen natürlich auch weitere rein bohren.
Was wäre denn wenn du dir im Baumarkt einfach 3 Bretter zurecht schneiden lässt?

Eins oben, unter den Tisch geschraubt mit z.B. 10 Schrauben.
Zwei auf die rechte Seite vom PC, ob in Brett eins geschraubt.
Drei unter den PC, links durch den Schrank in das Brett schrauben und rechts durch Brett zwei in Brett drei schrauben.

dann hast du es schön in der passenden Holzfarbe und man sieht keine Schrauben, da du ganz easy alle versenken kannst.

Deine Regalvariante geht auch, das Problem ist das der PC da runterfallen kann.

Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Buerostuhl. Ich sitze viel vorm Rechner (Gaming/Streaming/Musikproduktion) und moechte meinem Koerper etwas gutes tun. Da man ueber die gaengigen Gamingchars meist nichts gutes in der Hinsicht liest (und diese mich auch optisch kaum ansprechen), wuerde ich Racer und Co ausschließen wollen. Als Budget peile ich 600€ an, sollte es etwas mehr werden, ist das fuer mich auch okay.
Bekommt man in dem Rahmen etwas taugliches? Danke vorab! :)

hallo, ich wollte mir einen elektrisch-höhenverstellbaren tisch kaufen aber bevor ich das tue wollte ich noch folgendes fragen:

a) wie kann ich eine untere platte/ablage anbringen? mein jetziger tisch hat eine herausziehbare platte für mein pc keyboard und maus und oben mein musikkeyboard + monitor
HB3jrv8.jpg

b) meine studioboxen muss ich abmessen ob die stative auch stehend hochziehbar sind :(, was denkt ihr? gibt es solche hohen stative, stabil?
Sy2tbOc.jpg

Guten Tach

Hättet ihr Tipps für einen "gesunden", ergonomischen Drehstuhl der auch sein Geld wert ist? Habe mich bereits umgesehen bei Noblechair, DxRacer, Maxnomic, Herman Miller. Wenn es ein "Gaming"stuhl wird, dann ein Noblechair.

Da mir meine Gesundheit wichtig ist und ich auch viel sitze (mein Drehstuhl ist sozusagen meine Sofa) wäre ich von "richtige" Drehstühle nicht abgeneigt.

Er sollte jedoch eine hohe Rücklehne haben mit Kopfstütze, bis 60cm Sitzhöhe und nach hinten neigbar, wie bei den "gaming"stühlen.
Preislich rechne ich mit 300-500€.

Steht EINE SEITE WEITER HINTEN

Affenzahn schrieb:
10 Stunden PC pro Tag klingt nach Arbeit und Arbeitsmaterial kann man steuerlich geltend machen.

Generell: Nach nem Bandscheibenvorfall bei 10 Stunden Sitzen pro Tag kann ich dir nur raten dir was ordentliches zu kaufen. Nimm keinen Gamingstuhl. Das sind Modeprodukte von Herstellern denen ich jetzt einfach mal jegliche fachliche Kompetenz absprech.
Herman Miller z.B. macht seit über nem halben Jahrhundert Bürostühle. Die haben da inzwischen einiges know-how angesammelt.
Schalensitze kommen aus dem Rennsport und dienen dem Seitenhalt. Bei >3g in Kurven rutscht man sonst einfach vom Sitz. Mit Büroarbeit und langem sitzen haben die absolut gar nichts zu tun.

2 Möglichkeiten: Such dir einen "günstigen" neuen (ca. 600-800€) oder einen guten gebrauchten (max. die Hälfte). Es gibt in jeder größeren Stadt einen Händler der Büromöbel aus Insolvenzmasse aufkauft, auffrischt und zu sehr fairen Preisen weiterverkauft.
Ich hab meinen Sedus z.B. HIER bei genau so einem Händler in Stuttgart gekauft. NP: 900€, hat mich 200€ gekostet, sieht aus wie neu und sitzt sich welten besser als der Arozzi Gamingschalensitz von nem Freund. Einzig Hartbodenrollen musste ich noch zukaufen. Kostet aber nicht die Welt.

Gerade bei starkem Übergewicht sollte man nicht am Stuhl sparen. Der Rücken ist eh schon mit der Gesamtsituation überfordert und stundenlanges sitzen fördert bekannter maßen das Wohlbefinden nicht gerade.

TL:DR:

NIMM KEINEN GAMINGSTUHL! Kauf dir was ordentliches. Geld kann man beim Gebrauchtkauf sparen. "Büro outlet [stadtname]" googeln und probesitzen gehen!

Falls du mich meinst: Ja alles schön und gut aber oft haben diese super tollen 800€ Drehstühle weder eine Nacken/Kopfstütze noch eine fast "Liegeposition" Möglichkeit leider. Aber ich werde mich mal umschauen ob und wo ich diese gebrauchten Drehstühle bei mir in der Umgebung finde.

Also ich habe mir vor 2 Monaten den AKRacing ProX gekauft und hatte vorher aber auch lange überlegt und viel darüber gelesen. Jetzt weiß ich das ich mir das hätten sparen können. Denn ich bin mega zufrieden mit dem Stuhl, auf https://gaming-stuhl-testsieger.com/akracing-prox-series kannst du dir ein paar Details anschauen. Sicherlich auf Bildern sieht immer alles super aus, aber im Video, kann man sich einen besseres Bild über den AKRacing ProX machen. Ich muss aber zugeben keine 420 Euro bezahlt zu haben, sondern "nur" 350,- Euro, war ein Angebot und da habe ich zugeschlagen. Würde wohl jeder machen oder?

Guten Tag,

bin auf der Suche nach einem Stuhl, sitze 2-3 Stunden pro Tag am Stück (PC-Gaming)

Da ich 1,90m und 105kg wiege, habe ich Bedenken wegen der Sitzfläche bzw die Sitztiefe, das es nicht zu kurz wird und die Schenkel weh tun.

kann mir jemand ein Stuhl empfehlen?

Budget bis 200€

Bedanke mich im Voraus.

Bis 200€ bleibt eigentlich nur IKEA. MARKUS wenn du unbedingt die hohe Lehne und die Armlehnen brauchst, sonst der VOLMAR ohne Armlehnenen - der ist auch tiefer. Probesitzen sollte da ja kein Problem sein.

Hallo zusammen!

Ich suche auch eine Sitzgelegenheit, allerdings ohne Rollen und fürs Wohnzimmer. Ich bin Konsolero und liege gerne mehr als ich gerade sitze. Der TV ist auch etwas höher an der Wand angebracht.

Aktuell benutze ich einen IKEA-Ohrensessel samt passendem Hocker. Das klappt recht gut, aber ohne extra Kissen im Rücken sorgt das für Rückenschmerzen. Außerdem gehört der Sessel eigentlich woanders hin ;)

In kurz:
Sessel ohne Rollen
rückenfreundlich (integrierte Stütze?)
eher halb liegend als gerade sitzend
vorzugsweise grau oder schwarz
für Körpergröße 196cm und 121kg geeignet
bis 300€

Hat da jemand einen Vorschlag?

Stressless, allerdings musst du da nen Tausender auf dein Budget draufschlagen. Dafür bekommst du auch was gutes.

Bis 300€gibts da eigentlich nichts schönes. Ab so 450-500€ gibts gebrauchte Stressless. Manchmal gibts in Möbelhäusern auch Nachbauten davon, musst du mal schauen.
Im Budget wäre höchstens Ikea Poäng mit Hocker, z.B. mit weißen Gestell und schwarzem Leder:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79163193/

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen neuen Gaming Schreibtisch hab mir einfach so ein elektrisch höhenverstellbares Tischgestell bestellt und dann eine Platte dazu anfertigen lassen. Gibts aber auch schon vorgefertigt zu kaufen. Ist für mich die beste Kombi denn zum arbeiten kann ich den Tisch hochfahren und tue meinem Rücken noch was gutes...

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die Interesse an "Gaming" Stühlen haben. Ich habe gestern bei einem Twitch Streamer folgendes Startup gesehen: https://gamechanger.xyz
Das hat nicht mehr so viel mit Gaming zu tun bis auf die Tatsache, dass die Stühle für lange Nutzung konzipiert werden. Das "Gaming" ist also eher Marketing.

Dennoch auf Grund der individuellen Konfiguration des Stuhls eine interessante Sache wie ich finde. Preislich dann allerdings in Bereichen, wo man vermutlich auch was von bereits existierenden Möbelherstellern erhält. Dafür qualitativ vermutlich jedem bisher erhältlichen "Gaming" Stuhl überlegen. Hätte es so etwas vor 3 Jahren gegeben, wäre mein DxRacer vermutlich auch nie angeschafft worden ;)

Ich suche einen recht großen Eckschreibtisch (höhenverstellbar, evtl. mit Kabelmanagement). Eckgröße ca. 1,20x1,80m. Farbe weiß/hell. Material egal. Ich habe bereits 2 weiße Rollcontainer, ein zusätzliches festes Einschubelement (1-2 Böden) wäre nett, aber kein Muss. Empfehlungen? Nehme auch gerne Tipps zum Suchen entgegen.

Hey, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.
Bei Alternate gibt es zur Zeit dieses Angebot für 179€:
https://www.alternate.de/Sharkoon/S...4044951019533-Spielsitz/html/product/1287116?

Da sich mein alter Stuhl langsam auflöst und ich schon viel gutes von den Gaming Seats gelesen habe, hab ich zugeschlagen und Qualität und Stabilität sind echt klasse.
Was ich so auf den ersten Blick nicht gesehen habe, die Rückenlehne ist nicht gerade (sieht man auf dem ersten Foto sehr gut durch die Teilung der Rückenlehne. Ich versuche gerade mit dem guten Stück zurecht zu kommen, aber ich bekomme richtig schmerzen da mein Rücken durch diesen nach vorne geknickten verlauf gekrümmt wird. Wenn ich meinen Rücken gerade strecke berühre ich erst mit meinen äußeren Schultern die Lehne.

Nun frage ich mich, mache ich was falsch (1,82m 70kg -> weder besonders groß noch zu dick)?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Stuhlkäufe dahingehend gemacht? Komischerweise sind selbst bei Sharkoon alle anderen Stühle von der Sitzfläche scheinbar viel gerader als ihr Top-Modell...

Möchte das Teil eigentlich ungerne zurück gehen lassen und bin gerade einfach etwas aufgelöst so viel Geld + Spedition für Rückenschmerzen ausgegeben zu haben :heul:

Hi,

dann ist der Stuhl einfach nichts für dich bzw. deinen Körper. Bei Stühlen ist es wie mit Klamotten, man muss sie vorher anprobieren bzw. in dem Fall probesitzen.
Was ich aber noch nicht verstehe, die Rückenlehne ist ja verstellbar, wieso verstellst du sie nicht so wie du es brauchst?
Das so ein Stuhl nicht gerade ist ist nur natürlich, da der Rücken ja keinen geraden Verlauf hat. (eher so S-förmig, dafür ist ja auch das zusätzliche Stützkissen gedacht)

Greetz,

Fresh-D

Ops schrieb:
Da sich mein alter Stuhl langsam auflöst
Jo, den hast du dann aber auch paar Jahre lang eingesessen und dein Rücken und dein Hintern haben den Stuhl "geformt". Der Shark hat X-Einstellmöglichkeiten - da mußte erstmal mit spielen und der muss erst eingesessen werden. Das dauert halt. Tu dir mal die Ruhe an.

Hey danke für die Rückmeldung.

Ja meinen alten Stuhl habe ich seit 15 Jahren ein- und durchgesessen, ein treues Stück.
Ich habe jetzt mal alle Einstellungen vom Shark genaustens durch gemacht, gerade die Wippmechanik lässt sich super gut einstellen und die Armlehnen gefallen mir sehr gut.

Was aber immer noch nicht geht ist die Lehne. Also S-förmig ist die von meinem alten Stuhl, aber dieses plötzliche nach vorne Kippen vom Shark ist genau das Gegenteil.
Mit dem Lendenkissen wird das Stück zwar benutzbar, aber da dieses aber recht dick und steif ist, berührt man mit dem Rücken nur noch das Kissen. Das ganze bewirkt einen starken Druck auf die Stelle vom Lendenkissen was sehr schnell unbequem wird.

Um eine einseitige Belastung zu verhindern habe ich das Kissen immer etwas verschoben, aber nach einigen Stunden tut einfach alles weh weil man nicht den ganzen Rücken mal gemütlich irgendwo ablegen kann.
Irgendwie war ich auch davon ausgegangen das eine Lehne die man fast 90° nach hinten klappen kann auch eine Möglichkeit bietet diese nicht-arretiert zu verwenden, sodass man etwas Bewegung im Rücken hat (kann selbst mein alter Stuhl aus den 90igern), das würde den Stuhl auch gleich deutlich bequemer machen.

*EDIT:
War gerade im Saturn in Heidelberg, dort konnte man zumindest mal 4 Gaming Seats antesten (Arozzi und AKRACING). Jeder von denen (selbst die für 150€ ohne nennenswerte Funktionen) waren der reiste Himmel gegen den Shark. Also mein Fazit ist das Teil ist zwar qualitativ aber die Lehne ist eine reine Fehlkonstruktion, selbst die anderen von Sharkoon sind normal designt und können nur vielfach besser sein als der GS10.

Nach etwas einlesen habe ich rausgefunden dass mein alter Stuhl eine Synchronmechanik mit einstellbarem Gewicht hat, was scheinbar ziemlich Luxus ist. Ich bin am überlegen diesen frisch zu Polstern und neu zu beziehen. Habe leider kein Gamingstuhl gefunden der mir solche Features bietet :/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.