Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
Ich suche eine Deckenlampe ähnlich wie diese alten Leuchtstoffröhren allerdings in schön. Ich möchte damit meinen darunter stehenden Arbeitstisch ausleuchten. Aktuell habe ich 3 LED Strahler in Gebrauch die leuchten den Tisch aber nicht gleichmäßig aus und wenn ich am Arbeiten bin habe ich ständig mit meinem Schatten zu kämpfen.

Diese riesigen quadratischen Deckenlampen wie man sie vom Folierer oder Friseursalon kennt wären ein Traum, aber die Kosten würden mein Budget sprengen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Anhang anzeigen 1489901
Ikea Jetström. Gibt's in 2 Größen zur Deckenmontage. Super hell, dimmbar und Farbtemperatur ist einstellbar.
Ergänzung ()

Kleines Update zu keinem Problem einen Bürostuhl zu finden. Ich bin 201cm groß und wiege um die 90kg. Ich habe jetzt den Yasaa Chair Classic bestellt. Der ist preislich vertretbar und hat angeblich über 50cm Sitztiefe.

juniper schrieb:
Ikea Jetström. Gibt's in 2 Größen zur Deckenmontage. Super hell, dimmbar und Farbtemperatur ist einstellbar.
Danke für den Hinweis. Schau ich mir an.

Falls du mit dem Yasaa nicht zufrieden sein solltest, könntest du dir die Stühle von Ergohuman anschauen. Ich nutze seit etlichen Jahren einen und bin nach wie vor zufrieden. Allerdings mit Lederbezug. Die gibt´s aber auch mit Netz. Minimale Sitzhöhe ca. 50cm.

Suche Tipp für höherverstellbaren Tisch
Moin zusammen,
wir (163cm und 187cm groß) suchen als Ersatz für die bisherigen festen Tische (Höhe 75cm, Breite knapp 120cm, Tiefe knapp 80cm) für unser Homeoffice höhenverstellbare Schreibtische. Idealerweise dasselbe Modell (des Gestells), damit das halbwegs nach was aussieht.
Ich habe jetzt viel gelesen und die üblichen Verdächtigen der "2-Bein" Riege gesehen. Soweit ich das sehe, wäre ein Modell sinnvoll, dass 3 Segmente pro Bein hat, da wir nur da sowohl eine niedrige Höhe im Sitzen als auch hohe Höhe im Stehen hinbekommen.
Aktuell sind die 75cm für 163cm zu hoch (es wird eine Fussablage benötigt, damit die Sitzposition des Oberkörpers zum Schreibtisch passt) und für 187cm etwas zu niedrig.
Ich bin allerdings total unschlüssig, ob auch die teureren Modelle wirklich stabil stehen, wenn sie ausgezogen sind. Die Erfahrungen sind widersprüchlich, die gekauften Reviews zu positiv. ;-)
Wir haben da gewichtstechnisch jeweils große Monitore, größere Lampen) und Laptop asymetrisch (hinten) drauf stehen. Bei den Monitoren bin ich am überlegen, diese an Halterungen dranzumachen, was die Asymetrie noch etwas erhöhen würde.
Deshalb überlege ich auf eine Vier-Bein Variante zu gehen. Auch da bräuchten wir wohl ein Modell mit 3 Segmenten pro Bein.

Lange Einleitung, kurze Fragen ;-)
  • Gibt es (halbwegs ansehnliche) 4-beinige Gestelle (am besten weiss) für 120x80er Platten (kann auch Komplettpaket sein), die diese Höhenunterschiede schaffen?
  • Wenn nicht, wie sind denn Eure eigenen Erfahrungen mit guten 2-Beinern bezüglich Stabilität?

Fehlt irgendeine Info?

Danke Euch

Hi @NoNickToday , mit 4 Beinern habe ich keine Erfahrung. Wir (1,58 und 2,01m) benutzen aber beide einen günstigen Flexispot Tisch mit 2 Beinen und 2 Motoren. Komplett ausgefahren ist der noch locker stabil genug. Eine stabile Tischplatte hilft zusätzlich.
Wenn du aber ganz hohe Ansprüche an die Stabilität hast (Uhrmacher oder so) - die Ergotopia Tische sollen ganz gut sein, und Yaasa sieht auch ok solide aus.

NoNickToday schrieb:
Ich bin allerdings total unschlüssig, ob auch die teureren Modelle wirklich stabil stehen, wenn sie ausgezogen sind. Die Erfahrungen sind widersprüchlich, die gekauften Reviews zu positiv. ;-)
Ich hatte privat und im Büro jeweils Zweibeiner des höheren Preissegments und die stehen locker stabil genug um damit problemlos zu arbeiten.
Wenn man dran rüttelt dann wackeln die auch, klar.

Mittlerweile habe ich zwangsweise einen Vierbeiner zuhause weil meine neue Tischplatte für alles andere zu schwer ist... der ist saumäßig stabil.

NoNickToday schrieb:
Wir haben da gewichtstechnisch jeweils große Monitore, größere Lampen) und Laptop asymetrisch (hinten) drauf stehen. Bei den Monitoren bin ich am überlegen, diese an Halterungen dranzumachen, was die Asymetrie noch etwas erhöhen würde.
Ich hatte viele Jahre lang einen Hammerbacher XDSM mit 2x Canton CT 800 ganz hinten auf der Tischplatte stehen, plus ein nicht ganz leichter 34" Bildschirm. Also fast 50kg so nah an der Hinterkante vom Schreibtisch wie ich sie stellen konnte bei 80kg zulässigem Gewicht laut Hersteller.

Der hat ab und zu was gemeckert und klang beim hochfahren etwas angestrengt, aber das fast 8 Jahre mit gemacht bevor er ersetzt wurde. Jetzt hat mein Vater den Tisch und ohne die schweren Lautsprecher fährt der wieder mühelos hoch und runter.

NoNickToday schrieb:
Deshalb überlege ich auf eine Vier-Bein Variante zu gehen. Auch da bräuchten wir wohl ein Modell mit 3 Segmenten pro Bein.
Wäre es nicht besser auf die Mindest- und Maximalhöhe zu achten als auf die Anzahl der Segmente?

Bei den Vierbeinern würde ich vorschlagen, dass du erstmal schaust, ob der Flexispot E2Q deine Ansprüche erfüllt. Der ist seit Monaten für 300€ im Dauerangebot und damit in Preis/Leistung praktisch unschlagbar:

https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e2q.html
Höhenverstellung (ohne Tischplatte): 73 - 123cm, 25 mm/s Höhenverstellung

Alternativ bietet sich halt der E5Q an:

https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e5q.html
66-131cm, 25mm/s Höhenverstellung

Der E7Q hat anscheinend eine Mindestbreite der Tischplatte von 140cm und wäre für dich damit nicht passend.

Persönlich habe ich den TS Maxel 4-Beiner. Mit dem Herrn Niemann gesprochen wird das Gestell dann genau zu deinen Bedürfnissen passen. Allerdings: Als ich Anfang des Jahres gekauft hatte fing das mit Memory-Fernbedienung preislich bei 944€ an.

Rickmer schrieb:
Wäre es nicht besser auf die Mindest- und Maximalhöhe zu achten als auf die Anzahl der Segmente?
Ich habe mir die jeweilgen Höhen angesehen. Und soweit ich das richtig verstanden habe, ist es wohl grundsätzlich so, dass die mit 2 Segmenten einen kleineren Hub haben. Entweder war die Anfangshöhe zu hoch oder die Endstellung zu niedrig

Rickmer schrieb:
Bei den Vierbeinern würde ich vorschlagen, dass du erstmal schaust, ob der Flexispot E2Q deine Ansprüche erfüllt. Der ist seit Monaten für 300€ im Dauerangebot und damit in Preis/Leistung praktisch unschlagbar:

https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e2q.html
Höhenverstellung (ohne Tischplatte): 73 - 123cm, 25 mm/s Höhenverstellung
Ja, schon gesehen. Der wäre nett, aber der geht halt erst bei 73cm los. Mit einer 2cm Platte kommen wir da wieder auf 75cm, was zu hoch ist für 163cm Größe.

Rickmer schrieb:
Alternativ bietet sich halt der E5Q an:

https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e5q.html
66-131cm, 25mm/s Höhenverstellung
66cm+Platte könnte gerade reichen. Da müssten wir mal noch ein bisschen messen vorher. Schade das es den nur in schwarz gibt und die Beine relativ eng sind. Das kollidiert möglicherweise mit unseren Regal Gegebenheiten. Muss ich auch noch mal messen

140cm mit dem E7Q schaffen wir vom Platz her leider nicht. :-(

Wg Maxel: Preis mit oder ohne Platte? Was wurde da den angepasst?

Danke

NoNickToday schrieb:
Schade das es den nur in schwarz gibt und die Beine relativ eng sind. Das kollidiert möglicherweise mit unseren Regal Gegebenheiten.
Ist ziemlich eingeschränkt, ja. Stehlt wohl nicht grundlos E7Q Lite als alternativer Name dran.

NoNickToday schrieb:
Wg Maxel: Preis mit oder ohne Platte? Was wurde da den angepasst?
Platte ist separat.
Grundpreis war 899€, +45€ für Memory-Fernbedienung. Da die Preise auf Angebotsbasis sind können die möglicherweise bei dir abweichen.

Ich hatte noch extralange verstellbare Querverbinder als zusätzlicher Aufpreis, aber das ist für dich nicht relevant.

Ich habe grade auch mal ein Maßband drangehalten - die minimale Höhe vom Maxel bis Unterkante Tischplatte ist 62,5cm. Mit einer dünnen Tischplatte sind die 64cm Arbeitshöhe also durchaus realistisch.

Als weitere Alternative wäre mir noch dieses als Vierbeiner bekannt:
https://www.ergolutions.de/tische-t...t/primus-schwerlast-tischgestell?number=10161

Da hatte ich mich aber letztendlich gegen entschieden weil mir das Maxel optisch besser gefallen hatte. Daher habe ich keine Praxiserfahrung mit dem.

Laut Datenblatt hat das Primus 482mm zwischen Außenseiten der zwei Tischbeine. Das Maxel kommt bei mir auf 719mm, hat also einen signifikant breiteren Stand.
Ob das eine Auswirkung auf die Stabilität hat? Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund unserer Abkehr von Sammelthreads wird dieser Thread geschlossen. An seine Stelle treten neue Unterforen im Peripheriebereich, die explizit für Kaufberatungen im Bereich, der hier abgedeckt wird gedacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.